Technische Schraffur ?
#21
koter schrieb:(wie ich schon geschrieben habe)
Ups ! Es ist einfach doch noch zu früh für ein Gläschen Rotwein.
Grüße, Condula.
Zitieren
#22
Wenn es um einen häufigen Anwendungsfall geht, sollte Corel DESIGNER in Betracht gezogen werden. Das Programm basiert auf dem gleichen Code wie CorelDRAW, ist in der Benutzeroberfläche in vielen Bereichen gleich aufgebaut, enthält aber viele technisch ausgerichtete Funktionen, die es von CorelDRAW absetzen.
Neben echten Schraffurfüllungen (die aus AutoCAD bekannten Muster sind auch bereits als Bibliothek auswählbar, außerdem können eigene Schraffuren angelegt und in Bibliotheken gespeichert werden) kann Corel DESIGNER auch mit isometrischen Zeichenwerkzeugen aufwarten und hat einige weitere technische Zeichenfunktionen, die CorelDRAW als Grafikprogramm für Kreative nicht mitbringt.

Corel DESIGNER Technical Suite enthält die komplette CorelDRAW Graphics Suite, man muss also nicht auf etwas verzeichten, was man mit CorelDRAW wertschätzt - bekommt aber zusätzlich ein technisches Illustrationswerkzeug und eine 3D-Visualisierungssoftware zur Verarbeitung von AutoCAD- und anderen 3D-Dateien mit an die Hand.

Ausprobieren kann man Corel DESIGNER Technical Suite X5 (derzeit aktuelle Version) hier: http://www.corel.com/designer (30-Tage-Testversion).
Allerdings kann man die Testversion nicht parallel zu einer schon installierten CorelDRAW Graphics Suite X5 installieren! Mit CorelDRAW X6 oder früheren Versionen kein Problem!
Zitieren
#23
CorelPM schrieb:sollte Corel DESIGNER in Betracht gezogen werden
Hallo CorelPM, hört sich interessant an. "Corel DESIGNER Technical Suite X5" (kommt bestimmt auch bald die Version X6 heraus ?) kostet als Vollversion deutsch etwa 765,00 € und wird ziemlich gut bewertet. Mal schauen, Weihnachten ist ja bald, aber bis dahin muss ich meine Probleme noch mit "CorelDRAW Graphics Suite X4" lösen.
Für die 765,00 € bekommt man:
Corel DESIGNER® X5
CorelDRAW® X5
Corel® PHOTO-PAINT? X5
Corel® PowerTRACE® X5
Corel CAPTURE? X5
Corel® CONNECT
Right Hemisphere® Deep Exploration? 6 CSE
Microsoft® Visual Studio® Tools für Applikationen (VSTA)
Microsoft Visual Basic für Applikationen (VBA)
SWiSH miniMax 2
PhotoZoom Pro 2
Mit den Industriestandards wie WebCGM 2.0/2.1 und S1000D kann man normgerechte technische Dokumentationen erstellen und ausgeben. Es werden über 100 Dateiformate unterstützt, darunter AutoCAD DWG und DXF, Microsoft® Visio® (VSD), SVG, DOCX, JPEG, PNG, TIFF und erweiterte Unterstützung für Adobe Produkte wie Illustrator® CS5, Photoshop® CS5 und Acrobat® 9.
Grüße, Condula.
Zitieren
#24
Condula Schulz schrieb:[...]
Für die 765,00 € bekommt man
[...]

Einen Klick zu früh aufgehört zu lesen: Das Upgrade kostet nur 474 Euro bei Corel direkt, beim großen "Buchversender" nur 360 Euro.

(noch ist auch die CorelDRAW Graphics Suite X4 Upgrade berechtigt. Dürfte sich mit der DESIGNER Technical Suite X6 ändern)

Gruß vom UnKraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#25
Unkraut schrieb:... Upgrade ... 360 Euro. UnKraut
Interessant, dass auch die "normale CorelDRAW Suite" als Vorversion für das Update der "Technical Suite" funktioniert. Bei meinem Händler bekäme ich das Update frei Haus für 380,00 €, aber ...
... meine "CoreDRAW Suite" bekam ich derzeit als VHS-Zuhörerin als Schulversion, und die ist für Update's ausgeschlossen. Die Schulversion zur "Corel DESIGNER Technical Suite X5" kostet derzeit 108,00 €, da könnte man schon mal schnell an einem Computerkurs teilnehmen, denn eine VHS-Bescheinigung muß vorgelegt werden. So sind 108,00 € + 30,00 € für einen VHS-Kurs = 138,00 € immer noch 627,00 € günstiger als die Vollversion, allerdings auch wieder nicht updatefähig. Werde mich also mal bei VHS erkundigen, was so gerade interessantes läuft.
Grüße, Condula.
Zitieren
#26
koter schrieb:dann noch unter "Extras/Optionen/Arbeitsbereich/Anzeige/Postscriptfüllungen in erweiterter Ansicht anzeigen" ein Häkchen setzt, wird die Füllung in der erweiterten Ansicht angezeigt
Was läuft da bei mir falsch ? Habe jetzt ein paar mal Menü > Extras > Optionen > Anzeige ein Häkchen bei
[x] PostScript-Füllung in erweiterter Ansicht anzeigen
gemacht, aber auf dem Bildschirm bleibt PS PS PS usw.
Ansonsten sind da noch Häkchen bei
[x] Offscreen-Bild verwenden,
[x] Ausschnitt verschieben,
[x] Kurzinfos anzeigen und
[x] Auswahl nach dem Zeichnen aktivieren.
Sonst noch
[o] Erweiterte Ansicht verwenden,
das war's bei Anzeige.
Muss da noch was eingestellt werden, damit das PS-Muster endlich sichtbar wird ?
Grüße, Condula.
Zitieren
#27
Im Menü Ansicht muß "Erweitert" oder "Erweitert mit Überdruckungen" gewählt werden. In der Normal- oder Entwurfsansicht steht immer PS PS PS...

Grüße, koter
Zitieren
#28
koter schrieb:Im Menü Ansicht muß "Erweitert" gewählt werden
Meine Güte, wie einfach es doch manchmal ist ! Aber gut, daß man euch fragen kann. xmasdanke
Grüße, Condula.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schraffur von Flächen in Textform Alguien 5 2.839 26.10.2015, 11:42
Letzter Beitrag: Blacky
  X6 Schraffur norre 0 1.158 05.02.2014, 03:24
Letzter Beitrag: norre
  Schraffur auf einem Linienzug therealsega 3 1.752 28.11.2010, 23:33
Letzter Beitrag: mvm
  Problem mit Schraffur als Objekthintergrund Bergpartisan 3 1.586 10.10.2008, 14:26
Letzter Beitrag: Bergpartisan
  Schraffur(en) erstellen ha.si 1 2.340 24.08.2006, 14:21
Letzter Beitrag: Jürgen