Zitat:Wenn man sich das Handbuch von PhotoImpact X3 anschaut, wird man feststellen, dass z.B. zum Textwerkzeug durchaus ausreichende und verständliche Angaben gemacht werden. Hier dann zu behaupten, "ich habe da nichts gefunden" zeigt, dass man das Handbuch dann doch nicht ordentlich gelesen hat.
Sorry, aber ich so blöd und lese im Gegensatz zu vielen Handbücher und Bedienungsanleitungen,
Das HB zu PI X3 erfordern allerdings eine Leselupe, beim nachvollziehenden Arbeiten am PC besonders förderlich.
Zu blöd zum Lesen und Verstehen bin ich sonst übrigens nicht..
Weder Handbuch ( zu PI 12 hat Arlena) noch Hilfe brachten Anweisungen und Erklärungen, die für einen unsicheren Anfänger wirklich einen guten Einstieg bieten.
Gefunden habe ich, lesen tat ich - aber so schnell nachzuvollziehen wie Deine dankenswerten, kleinschrittigen Anleitungen sind die in den Handbüchern nicht.
Pädagogisch- didaktisch nicht gerade im Spitzenbereich, die HB, im Gegensatz zu vielen Tuts zu ähnlichen Themen, Jürgens, Gabis, Deinen, die auch dem blutigen Anfänger einen einigermaßen schnellen, erfolgreichen Einstieg möglich machen.
Vieles, was im HB angerissen ist, habe ich erst hier durch Jürgen, Gabi, auch Deine Tuts wirklich nachvollziehen und anwenden gelernt.
Weiter:
Die 'Ameisenlinie' ist ein allenthalben gebräuchlicher Ausdruck, nicht nur in Tutorials.
Zitat:Was ich nicht verstehe - die Ergebnisse, die vielleicht anhand eines Tutorials entstanden sind, sieht man als Helfender hier im Forum nie, weil sie einfach nicht präsentiert werden. Das wäre der wahre Lohn für einen Helfenden!
Nie stimmt so sicherlich nicht, da gibt es ausreichend Gegenbeispiele.
Persönlich:
Wenn ich, so ich überhaupt in den letzten Monaten zu PI-Spielereien kam, etwas fertigstellte, dann ausschließlich für den Hausgebrauch, für mich und etwaige unbedarfte Adressaten ausreichend, aber sicherlich nicht für dieses Forum, wo sich Cracks en masse tummeln, deren Augen nicht beleidigen möchte.
Selbiges übrigens ja auch mit Fotos- entweder gut genug oder auch mal nur interessant für diese 'location' , oder ich lasse es, etwas einzustellen.