Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 1
Hallo
Ab und zu mache ich mal kleinere GIF-Animationen mit Serif Draw Plus. Ist ganz lustig.
Nun habe ich kürzlich mal gefragt, ob es wohl ein Grafik- und/oder Animationsprogramm gibt, wo man eine "Körperhirarchie" erstellen kann.
Also ungefähr so vorzustellen wie eine "Hampelmann"-Figur. Man erstellt Hand, Unterarm, Oberarm und hängt diese an den Körper dran. Wenn man nun an der Hand zieht, so geht der ganze Arm "hinterher", so das die Proportionen erhalten bleiben..
Wird natürlich auch schwerer, wenn es "aus dem Bild heraus" geht.. Deswegen ist es vermutlich auch gar nicht möglich, bzw. kaum nützlich..
Aber vielleicht weiß da ja jemand etwas.
Vielen Dank
Gruß
Andreas
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 0
...
bei einem Hampelmann gibt es ja eigentlich nur Drehpunkte wo Arm und Bein befestigt sind. Das geht ja noch einfach zu realisieren. Was kaum geht sind so Sachen wo sich die Perspektive/Ansicht im Raum ändert. (z.B. nach vorn gestreckter Arm, angewinkeltes Bein)
Cu Helmut
•
Hi Andreas,
da kannst Du dem Helmut glauben, denn mit
Hampelmännern kennt der sich gut aus.
CU
Jürgen
•
Ja, das stimmt schon.. Deswegen hatte ich da auch keine Großen Hoffnungen
Da muß man wohl auf 3D Programme zurückgreifen, die das können. Aber das ist mir dann auch wieder zu umständlich.. Mache ich es lieber als Stop-Motion Animation wie bisher
•
•
Hallo Andreas,
in den nächsten Tagen schaue ich mal,
ob ich etwas mit dem Gif-animator für Dich erstellen kann.
@ Femke, was ist Super? Hast Du eine Idee, liebe Femke?
Liebe Grüße
Jürgen
evtl.
http://www.123gif.de/hampelmann/
•
Hallo Andreas,
ab Adobe Photoshop CS5 gibt es eine Möglichkeit
freigestellte Figuren (PSD) mit dem Formgitter
(in engl. puppet warp = Marionettenverkrümmung) zu verkrümmen.
Mit dieser Funktion mache ich viele Einzelbilder, die ich dann zu einer Animation zusammensetze.
Eine andere und vor allem kostengünstige Möglichkeit wäre noch hinter einem einfarbigen Hintergrund (bmp/jpg.Datei) mit Kai`s SuperGoo ähnliches zu bewerkstelligen.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
LG Mane
•
Also nicht falsch verstehen.. Es ist nicht so, das ich mit meiner Bisherigen Methode keine zufriedenstellende Smilies oder Animationen hinbekommen habe..
Ich wollte jetzt halt gerne auf eine Figur "umschwenken", die über einen "richtigen" Körper verfügt. Und da kam mir halt die Idee, ob es sowas gibt. Im Prinzip ist es aber auch kein Problem die verschiedenen Glied-Stellungen einzeln zu machen und dann abzuspeichern und immer wieder zu verwenden
Also "Notlösungen" sind nicht nötig
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Hallo Andreas,
schau dich doch mal bei den Programmen "Bryce" und "Poser" um. "Poser" ist für Figuren eine sehr gute Wahl, hier kannst du auch Porträts Fotos einscannen oder komplette Körper und diese weiter verabreiten.
Lg Roman
•