Aus Inkskape drucken...
Erst einmal ein fröhliches HALLO in die Runde dieses Forums.

Ich habe da ein blödes Problem.

Ich habe ein Dokument von einer Größe B 42 cm, H 29,6 cm erstellt. Das sind 2 DIN A 4 Seiten senkrecht nebeneinander.
Wenn ich nun den Druckauftrag starte, wird immer nur 1 Seite (der linke Teil) gedruckt. Ich habe schon verschiedene Einstellungen probiert aber nix funzt.
Früher war alles besser! Da gab es so etwas wie Bannerdruck oder so ähnlich, aber heute steh ich total auf dem "Schlauch"

Ich gebe als Papierformat DIN A 4 ein, weil ich das Ding hinterher aus 2 Seiten zusammen kleben möchte.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,
mit Inkscape kenne ich mich leider nicht so aus.
Aber, stell doch mal das Papierformat auf die tatsächliche Größe ein. Dann müsste man ja im Druck-Dialog sehen, was Inkscape macht...
Drucker kennt das Benutzdefinierte Format nicht und passt das Format automatisch an ..... mift
Hallo,
wie Georg62 kein Ahnung von Inkscape aber mal so gedacht:

Erstes Blatt drucken, Vorlage um 180° drehen und nochmal drucken.

Oder einfach eine PDF draus machen und aus Acrobat-Reader drucken, da gibt es die Posterfunktion

Sehe gerade Inkscape hat eine Posterfunktion
http://www.inkscape-forum.de/uploads/200...ePrint.png
.... unter Drucken>Einstellungen>Seite Einrichten>Seitenlayout>Poster>Unterteilt in 2, habe ich alles versucht, es kommt nur 1 Seite aus dem Drucker:bounce:
Zitat:Früher war alles besser! Da gab es so etwas wie Bannerdruck oder so ähnlich, aber heute steh ich total auf dem "Schlauch"
ich habs grad mal angetestet, klappt einwandfrei mit dem Posterdruck auf mehrere Seiten. Selbes Seitenmaß wie bei Dir.

Ich denke da hast Du vielleicht noch was anderes nicht richtig eingestellt?

Cu Helmut
Also,... ich habe die in Inkskape erstellten Elemente in Word kopiert und siehe da Posterdruck funktionert sofort. Also Fazit:
Meine Einstellungen waren wohl ok aber Inkskape versteht mich nicht...:sei_gepriesen:

Danke für Eure Antworten, vielleicht gibt es ja noch einen Tipp wie man Inky überreden kann...

Frank
frank64 schrieb:Also,... ich habe die in Inkskape erstellten Elemente in Word kopiert und siehe da Posterdruck funktionert sofort.

Druck aus Word? Layout aus Word? Uiui :erschreck:

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Druck aus Word? Layout aus Word? Uiui :erschreck:

Tja da wäre der Weg über eine PDF die sichererere Variante :lol:
Das Druckmenü ist doch das Gleiche Word/Inkscape.... nur der Posterdruckbefehl wird nur aus Word angenommen.