Maximale Bildgröße
Hallo,
mal ne technische Frage:
Warum wird ein Bild, das ich mit [ IMG ] poste, immer mit einer maximalen Breite von 750 Pixeln dargestellt, auch wenn es deutlich größer auf einem anderen Server liegt? Durch eine derartige Skalierung verliert ein Bild deutlich an Qualität und Schärfe. Gibt es einen Trick, das anders zu machen? Ich habe es mit [ IMGM=1000 ] versucht, das hilft aber nichts.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Martin,

das mag an den Einstellungen des Forums liegen, damit hier
keine großen Bilder eingestellt werden. Dadurch muss der Nutzer des Forums nicht horizontal scrollen.

Sicherlich gibt es noch User mit einer kleinen Auflösung des Monitors.
Das brauche ich Dir ja nicht sagen.
Habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?
Dann bitte noch einmal für Doofe :lol:

Bis dann
Jürgen
Ach ja! Ab Montag bin ich nicht Online, siehe O.T.
Jürgen schrieb:Habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?
Dann bitte noch einmal für Doofe :lol:

Hallo Jürgen,

sicher, hast Du richtig verstanden. Hier habe ich ein sehr breites Bild gepostet, das aber nicht sehr hoch ist und somit auch in Vollauflösung kein Scroll-Problem wäre. Im Original ist es 1.000 Pixel breit, was unter heutigen Standards kein Problem darstellt, auch bei normal-formatigen Bildern. Durch die Verkleinerung leidet halt - wie gesagt - die Qualität des Bildes. Und 750 Pixel ist auf heutigen Systemen schon sehr wenig.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich möchte mich um Gottes Willen nicht einmischen, nur sagen wie es bei mir war.
Ich hatte mal ein kleines Forum, das heißt ich habe es immer noch-unbenutzt weil ich es nicht gelöscht bekomme.
Ich kann in der Administratur die Bildgröße eingeben, habe aber nichts eingetragen, dann bleibt die Größe im Original.
Bitte gucken...

[Bild: p1920v6sjv7.jpg]

Das ist doch in einem großen Forum bestimmt auch möglich.
Hallo MVM,

da hat wohl der Blaue Flaschengeist an der Schraube gedreht. Das war nicht immer so. Neuerdings sind die Bilder, die mal rahmensprengend waren, geschrumpft.

Bei meinem Testobjekt steht im Quellentext: "skaliert auf 85%"

Liebe Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:da hat wohl der Blaue Flaschengeist an der Schraube gedreht. Das war nicht immer so. Neuerdings sind die Bilder, die mal rahmensprengend waren, geschrumpft.

Das sehe ich auch so und appelliere hiermit für größere Bildgrößen, da 750px extremst wenig sind. Weg. mir müssen es ja gar nicht endlos große Größen sein, wenngleich eine Datei, die auf einem fremden Server gehostet wird, keine Belastung ist, egal wie groß. Aber 1.200px sollten doch noch vernünftig sein? Das schaffen doch selbst günstige Bildschirme …

Genau, der Helmut hatte geschraubt, weil hier sehr riesige
Fotos eingestellt wurden.
Ich telefoniere später mal mit ihm und dann soll er sich
diesen Thread ansehen.

Ihr wisst, ich bin ab 12:00 Uhr für einige Tage ohne PC.

Liebe Grüße
Jürgen
Jürgen schrieb:Ihr wisst, ich bin ab 12:00 Uhr für einige Tage ohne PC.
Hallo Jürgen, ich hoffe du hast deinen Pappkarton schon als Ersatz zur Seite gestellt.
http://www.chip.de/ii/37354754_caa551e67e.jpg
Zitat:da hat wohl der Blaue Flaschengeist an der Schraube gedreht. Das war nicht immer so. Neuerdings sind die Bilder, die mal rahmensprengend waren, geschrumpft.

ja, da hab ich tatsächlich dran gedreht. Grund war das teilweise riesige Bilder gepostet werden. Hab vorhin grad wieder eines gefunden

3.648px × 2.736px (Skaliert zu 750px × 563px)

Das sollte schon ob der Dateigröße von 5 MB als Vorschaubild eingebunden werden, hat ja nicht jeder schnelles DSL. Auch betreibt nicht jeder dem Browser im Vollbildmodus, deshalb hatte ich da eine Kompromisseinstellung gesucht die das Forenlayout heile lässt.

Cu Helmut
Hallo,
ich finds so ok, wenn es größer irgendwo auf den Server liegt, kann Mann oder Frau es ja als vergrößerbares Vorschaubild einfügen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bildgröße ändern ohne Bildbearbeitungsprogramm Solvaenda 11 4.588 30.09.2009, 07:06
Letzter Beitrag: Gi_Ha