PagePlus X6
Hallo,

bin gerade dabei, mich in PagePlus einzuarbeiten.
Schreibe Ebooks.

Beim Publizieren als Ebook
.epub werden Bilder und Tabellen nicht mit
übergeben.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
Gerne auch telefonisch, damit ich es direkt umsetzen kann.

Herzlichen Gruß
Vielen Dank

Wolfgang Neutler
Die Funktion für eBooks in PagePlus habe ich nie ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, warum da was nicht funktioniert. Ich verweise mal auf eine Artikelserie in meinem Magazin. Dort finden sich wesentlich bessere Programme für eBooks als PP.
http://www.tausend1.de/software/schreibp...index.html
Hallo

@ Georg,

der Wolfgang Neutler hatte mich angerufen, bevor er hier
eine Frage stellen wollte.
Meine Telefonnummer ist ja leicht herauszufinden.

Ich habe gesagt:

"Wenn Sie Glück haben, wird Ihnen der Georg helfen können".

Aber sag mal, wenn Du das in PP nicht ausprobiert hast, wie kannst Du bessere Programme empfehlen.
Lieber Georg, das ist mir schleierhaft.
Übrigens möchte Wolfgang gerne mit erfahrene Benutzer wie Du
einer bist telefonieren.

Macht das doch mal per PN klar, oder?

Bis dann und
liebe Grüße
Jürgen
@Jürgen
Na klar kann ich bessere Programme empfehlen!

Zum einen werden u.a. bei Amazon und weiteren Quellen die Programme Calibre und Sigil erwähnt, HelpNDoc und Scrivener sind auch sehr starke Programme. Bei Amazon kann man auch eine Word-Datei hochladen, die dann umgewandelt wird - mit ziemlich gutem Ergebnis.

Da ich selber eBooks schreibe, habe ich diese anfänglich auch in PagePlus X6/X7 "gesetzt". Ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Nach zwei Testseiten habe ich aufgegeben. Auf Grund dieses kurzen Tests wollte ich nicht behaupten, dass ich es in PagePlus getestet habe. Ich muss dazu sagen, dass meine eBooks meist Software-Handbücher mit vielen Grafiken sind.

Mich stört, dass man in PP die Texte in einem Textrahmen erfassen muss - damit erschwert sich die Umformatierung, wenn man z.B. Text-Passagen irgendwo einfügen möchte. Problematisch wird es aber dann, wenn man Fotos mitten zwischen Text platzieren möchte. Beim Umwandeln in ein ePub-Format kam es dann schon mal vor, dass ein Foto "über" einem Text lag.

Ich stelle mir vor, dass nach viel Schreibarbeit die besagten Fehler beim Export auftauchen. (Foto-Überlagerung, fehlende Fotos oder Tabellen) - Das möchte ich mir nicht antun.

Die meisten Programme, die ich getestet habe, ermöglichen das Einbinden der KindleGen.Exe - Datei, die notwendig ist, um anständige EBooks zu generieren. PagePlus X7 bietet diese Möglichkeit nun auch an. Ich schreibe meine EBooks nun mit Word - da gibt es auch Vorlagen im Netz, wer das nicht möchte, muss alle Formatierungen in Word ausschalten - bis auf die Überschriften 1,2,3. EBooks haben nämlich keine Seitenzahlen, meist auch keine Kopf- und Fußzeilen. Fotos werden in Word formatiert als "Textumbruch oben und unten". Vielleicht ist das der Grund, warum PP Schwierigkeiten macht...
Hallo Georg,

nun gut, jetzt habe ich es auch verstanden und ich werde
mich mal dahin einarbeiten, scheint ja interessant
und etwas schwer zu sein.

Cu
Jürgen
Ich habe jetzt einmal mit PagePlus versucht ein mehrseitiges eBook mit Fotos, Text, Hyperlinks und Tabellen zu generieren. Ich kann nur eines sagen - FINGER WEG - PagePlus kann es nicht!

Alleine schon die Vorgehensweise ist völlig unlogisch wenn man alles in einem Textrahmen platzieren soll. In PagePlus gibt es "WritePlus", eine integriertes Texttool, mit dem man einen Story-Text eingeben kann und für ein eBook auch muss. Dort kann man zwar Fotos einbinden, die werden aber nur mit einem Anker-Symbol angezeigt - man hat keine Übersicht, wie das alles aussehen wird. Tabellen werden ständig als zu groß angemeckert obwohl sie in den Textrahmen passen.

Mich ärgern die Aussagen der Firma Serif, was eBooks angehen. In der Hilfe steht dann auch, dass man das Einbinden von Bildern vermeiden sollte und mehr gibt die Hilfe dazu auch nicht her. Ich habe den Eindruck, man will hier auf den eBook-Hype-Zug aufspringen, dem Anwender sagt man aber nicht, wie es geht.
Na toll Georg,
die haben aber Nerven.

Vielen Dank für Deine Info.

Liebe Grüße
Jürgen
Dazu noch einen Rat:

Überschriften sollte man mit 1,2,3 formatieren, mehr nicht. Keine unnötigen Leerseiten und auch keine Sonderzeichen bei Aufzählungen. Das Inhaltsverzeichnis kommt an den Anfang des eBooks und sollte nicht per Hand erstellt werden, auch keine Seitenzahlen enthalten - In Word geht das leicht, mit F9 kann man es jederzeit aktualisieren. Maximal nur 2 Schriften nehmen, eine für den Textinhalt und eine für die Überschriften.

Nachtrag:
Ein kostenloser Ratgeber für Kindle-eBooks.
http://www.amazon.de/Erstellung-eines-Ki...B008A3UOIM

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PagePlus X6 Zahlenformat Georg62 4 1.566 29.03.2013, 19:35
Letzter Beitrag: Georg62