Und Tschüss - scharfstellen?
Hallo, nie mehr scharfstellen, das wäre doch was.
http://www.bild.de/digital/multimedia/ka....bild.html
http://www.netzwelt.de/news/96468-lytro-...rhaeltlich.
Wer zuviel Kohle hat, kann sich so ein Ding ja kaufen.

Ich finds blödsinnig. Mit entsprechend kleiner Blende kann man auch fast das ganze Bild scharfstellen. Die Unschärfe bastelt man mit Photoshop, wenn man sich dann schon bei der Aufnahme nicht entscheiden will.

MfG

Matthias
flinkezunge schrieb:Mit entsprechend kleiner Blende kann man auch fast das ganze Bild scharfstellen. Die Unschärfe bastelt man mit Photoshop, wenn man sich dann schon bei der Aufnahme nicht entscheiden will.

Na ja, das wird niemals die Qualität und das Bokeh erreichen, wie es mit einem guten Objektiv bei Offenblende darstellbar ist.
Dennoch ist so ne Lytro-Kamera derzeit noch Spielzeug. Gibt einem allerdings eine Idee davon, wie Fotografie in der Zukunft sein könnte. Toll finde ich das aber in so fern nicht, als daß es immer weniger auf die Fähigkeiten des Fotografen ankommen wird. Nachher am Computer kann man alles irgendwie hinbiegen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Gibt einem allerdings eine Idee davon, wie Fotografie in der Zukunft sein könnte.

Hallo, das sehe ich auch so, wer hätte früher gedacht, dass die "Bildentwicklung" dank Raw vollständig am Computer bewerkstelligt werden kann, das ist dann nur die logische Fortsetzung das Rohbildes mit der Ausarbeitung am PC.
Und irgendwie hätte es schon etwas, wen man später mal z.B in Lightroom mit einem Mausklick die Schärfenebene festlegen könnte.
norre schrieb:Und irgendwie hätte es schon etwas, wen man z.B in Lightroom mit einem Mausklick die Schärfenebene festlegen könnte.

Wäre es nicht cool, wenn man das schon bei der Aufnahme könnte (Betonung auf können)?
(Weil irgendwann knipsen die Leut nur noch rum und dann schaun ma mal, was der Compi so alles draus machen kann. Und dann kommt ein alter Fotograf und macht ein tolles Bild und dann sagt der Lytro-Fotograf der Neuzeit: Das kann mein Rechner auch.)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo, tja auf das wird es irgendwann mal hinauslaufen, oder ist schon jetzt so.
Wenn ich so zurückdenke als ich noch Dias machte und dann überlegte, ist mir das Motiv noch einen Film wert, machste noch ein paar Belichtungsreihen. Heute spielen diese Überlegungen keine Rolle mehr.

Nett, gerade am Wochenende habe ich mir die Urlaubsbilder von meinem Bekannten anschauen "dürfen" die wurden von der Karte runterkopiert, nicht mal aussortiert, sondern direkt mit Autofill in die Fotobuchsoftware geladen, so gehts also auch.
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
mvm schrieb:Na ja, das wird niemals die Qualität und das Bokeh erreichen, wie es mit einem guten Objektiv bei Offenblende darstellbar ist.
Dennoch ist so ne Lytro-Kamera derzeit noch Spielzeug. Gibt einem allerdings eine Idee davon, wie Fotografie in der Zukunft sein könnte. Toll finde ich das aber in so fern nicht, als daß es immer weniger auf die Fähigkeiten des Fotografen ankommen wird. Nachher am Computer kann man alles irgendwie hinbiegen.

Spielzeug ist derzeit wohl das richtige Wort. Die Auflösung wird mit 1000 x 1000 Pixel angegeben. Ist nicht so die Megaauflösung.

Das man in Photoshop das Bokeh nicht so hinbekommt wie bei einem Bild mit Offenblende ist wohl auch klar.

Was ich meine ist man KÖNNTE das was die LYTRO kann auch mit Blende 8, 10 oder kleiner machen, den Rest halt mit Photoshop.

MfG

Matthias
Noch bessere Ideen...
  • Haare mitsamt Wurzeln ausreissen, dann braucht man nie mehr zum Friseur
    und kann die Frisur nachträglich mit Perücken gestalten
  • Rasen im Garten abfackeln und zubetonieren, dann braucht man nie mehr mähen
  • Hirn ausschaben, dann braucht man nie mehr denken
    und kommt erst gar nicht auf so einen Blödsinn
Wahrscheinlich hat sich das irgendein Nerd ausgedacht,
weil er zu blöde war, die Handhabung der Blende zu kapieren Rolleyes

Gruß,
Hans
Ts, wo bleibt dann die Lust- und der Frust, weil man ganz allein falsch oder richtig gedacht hat?
Klar habe ich gerade bei action-Bildern vom fliegenden Hund viel Ausschuss, aber die, die scharf und gelungen sind, sind dann mein ganzer Stolz.
Sicherlich nutze ich Rechner zur Nachbearbeitung, so nötig, aus manchem halbgelungen Schnappschuss wird gelegentlich ein gutes Bild fürs Fotobuch, wenn dem Hund mal wieder ein Zaunpfahl aus dem Rücken wächst, oder ihm ein lästiger Zweig aus dem Kopf wächst, den ich in der Eile, die Mimik und Bewegung in der richtigen Belichtung einzufangen, so nicht wahrgenommen habe, wird der entfernt ist die Aufnahme ansonsten treffend und aussagestark.
Unscharfer Schrott bleibt unscharfer Schrott und fliegt raus.
Zitat:Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
Mit einiger Ironie stimmt das wohl so.Smile
Oder doch ein Rückschritt?
Oh stimmt, wir haben Sommer und genau wie im letzten Jahr kommt das wieder auf. Nun, mit besserer Umsetzung in deren Hardware ließe sich damit schon etwas anfangen.

Ich vergleiche das mit den gerade seit einem Jahr auf dem Markt erschienen 4K Fernsehern. LG und Samsung sind hier auf einem genialen Wege. Schärfer als die Natur! Das ist nicht übertrieben, wer einmal sich diese Bilder besser bewegten Bilder angeschaut hat. Man hat wirklich das Gefühl das man im Geschehen ist. Und so wäre das bei einem entsprechenden fotografischen System mit frei einstellbarer Schärfeebene.

Kommt zu 100 % in max. 10 Jahren

Was kommt noch?

Vorher kommen erst einmal die Kamerasensoren mit einer angesprochenen Lichtschicht, vorbei die Zeiten wo man von Pixeln redet, da dann keine mehr da sind sondern das entsprechende Liquid angesteuert wird und daraus das Bild auf Speicherkarte gelegt wird.

Kommt in ca. 5 Jahren bei mind. zwei Herstellern.

Was kommt noch?

Die Augensteuerung bei Windows Betriebssystemen und den Digitizer Tabletts und weiterer Hardware. Haben heute eine Vorstellung im heißen Köln damit gehabt, etwas hakelig derzeit noch, doch erstaunlich was so kleine Stereokameras bereits können. Da tastest du nur noch mit den Augen das Bild XY ab, der Rest der Zuschauer sind dann regelrechte Spanner, und du stellst z.B. X frei, nur indem du mit den Augen die Person "abfährst" Schon genial, nur nicht vergessen vorher die Kam. zu aktivieren und das Werkzeug auswählen, das klappt derzeit weiterhin nur mit Maus und Stift. Das macht mehr Spaß als man glaubt; ok, vorbei die Zeiten wo man mit einem Glas Wein seine Bildbearbeitung tätigt. Smile

Serienreif 2014, bezahlbar 2015!

Was kommt noch?

Eine neue Canon 5D Mark 4 : mit 2 Digic 6 Prozessoren, die eine neue niedrige Rauschklasse bilden seit es digitale Kameras gibt. Bilder mit 25600 ASA (ASA ist der falsche Ausdruck - ist ein Relikt an die analoge Zeit des Filmmaterials) schauen aus wie ein Fuji Provia 400, das ganze bei erweitertem Tiefenbereich mit bis zu 18 Bit. So etwas hat nie ein Film erreicht, weder im KB Sektor noch im MF Sektor.

Wann? In 2014

Und dann? Wieder das Problem das Monitore die Tiefe nicht darstellen können, die organischen LED's sind leider nicht so haltbar wie sie es sein müssten derzeit. Doch wer weis das schon was in einem Jahr auf den Markt gezaubert wird.

Ich mag diese Art der Technik, das kann ich nicht leugnen, ich mag genauso das einfache Leben das birgt andere Überraschungen als die Technik, zugegeben, mit den Rad zum einkaufen fahren macht bei dem heutigen Wetter Spaß, doch bei Regen ist es doch himmlisch sich von seinem Fahrzeug am Parkplatz X einparken zu lassen. Fiktion? Realität? Wer weiss das schon...

:daumen:

Lg Roman