Frameset
Guten Abend

Ich bin eben dabei meine erste Homepage zu erstellen.

Obwohl die Anleitungen für HTML hier sehr gut und verständlich sind komme ich nicht weiter. Hab wohl ein Brett vor dem Kopf.

Ich hab ein Frameset erstellt und weiss einfach nicht wie ich die nachfolgenden Seiten machen muss, damit Text und Bilder in der Mitte angezeigt und beidseitig der Rahmen bleibt.

<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head><frameset framespacing="0" frameborder="no" cols="15%,60%,15%">
<frame src="navigation.html">
<frame src="start.html">
<frame src="rechterrand.html">
</frameset>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<

Für Hilfe danke ich zum voraus sehr herzlich.
Rosie
Hallo Rosie,

du solltest den Frames auch Namen geben.

<frameset border="0" cols="15%,60%,15%">
<frame name="navigation" src="navigation.html">
<frame name="start" src="start.html">
<frame name="rechterrand" src="rechterrand.html">
</frameset>

Dann legst Du eine neue HTML-Seite an, Beispiel hobby.html.
Die verlinkst Du in der navigation.html wie folgt:

Meine Hobbys..

OK?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Mein Ueberlegungsfehler war wohl dass ich gemeint habe auf den Folgeseiten seien dann automatisch die beiden Felder links und rechts.

Darf ich bei dieser Gelegenheit gleich nochmals etwas fragen.

Es gibt ja Webalben die man mit einem Link einfügen kann. Da öffnet sich aber das grosse Fenster meist links oben.
Es gibt aber viel schönere Varianten, wo das grosse Bild sich oben in der Mitte öffnet und unten sind die Thumbnails schön nebeneinander angeordnet. Ich glaube da kann man dann auch laufend neue Bilder einfügen. So viel ich weiss wird jedes Bild einzeln verlinkt. Da ich komplette Anfängerin bin weiss ich nicht wie man das macht. Heisst das dass man für jedes Bild eine neue Seite machen muss?
Ich hätte halt meine Homepage möglichst schön gemacht Big Grin

Liebe Grüsse
Rosie
Hallo Rosie,

klick hier mal das Webalbum 2003 an...
http://www.codedcolor.com/de/samplewebalbum.htm

Du wirst sofort erkennen, das es sich dabei auch um ein Frameset handelt. Oben in einem Frame sind die Thumbnails (Vorschaubildchen) und im unteren Frame werden die großen Bilder angezeigt.

Diese Dia- oder Slideshows kannst Du zwar mit PhotoImpact & Co erstellen, aber ich würde ein JavaScript im Web suchen, da diese von der Dateigröße her schlanker sind.
Bei der Suche hilft dir google mit dem Suchbegriff "javascript slideshow download".
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF...DcountryDE

Gruß
Jürgen
Vielen Dank Jürgen !

Da wer ich morgen doch gleich loslegen.

Gute Nacht - Rosie
Hallo Jürgen

Jetzt habe ich so viel Zeit aufgewendet um ein Frameset zu machen und jetzt gefällt es mir überhaupt nicht.

Da ich auf meiner Homepage vor allem Bilder zeigen möchte frage ich mich nachträglich, ob ich nicht besser Tabellen verwenden sollte.

Was meinst Du ?
Vielen Dank für Antwort und Grüsse
Rosie
Hallo Rosie,

ob du nun ein Frameset oder ein Tabellenlayout nimmst ist natürlich auch Geschmacksache. Bei einem Tabellenlayout wird eben immer eine neue Seite geladen, aber das ist auch schon der einzige Nachteil, wobei "Nachteil" schon zuviel gesagt ist. Oder stört es, wenn die Navigation weg ist, weil man nach unten scrollt. Meine HP besteht komplett aus Tabellen und das sind ein paar hundert Seiten.
Ein Frameset hat wesentlich mehr Nachteile. Zum Beispiel werden die einzelnen Seiten/Unterseiten von Suchmaschinen gefunden, aber auch nur einzeln angezeigt wenn der Besucher diese in der Suchmaschine anklickt. Es gibt Scripte, mit denen man das Frameset nachladen kann, also die fehlenden Seiten.
Das Thema wird immer wieder heiss diskutiert. :wink:
Wenn Du gezielte Fragen hast, kann man dir besser helfen.

Gruß
Jürgen
Vielen Dank Jürgen, Du hast mir schon sehr geholfen.

Ich werde morgen mal Tabellen machen, dann kann ich immer noch entscheiden. Im Moment ist es so, dass ich mich bei dem Frameset "eingeengt" fühle. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine ungünstige Variante gewählt habe.
Das ist aber immer eine meiner Schwächen. Da hab ich etwas fest im Kopf und wenn ich es dann fertig habe bin ich nie zufrieden.

Immerhin bekomme ich bei dem herumbasteln ein wenig Uebung mit Phase 5.
Wenn ich ein einigermassen vernünftiges Resultat erreiche werde ich es versuchseise hochladen und kann es dann zeigen.

Liebe Grüsse und gute Nacht
Rosie
Hallo Rosie,
es ehrt dich ja, dass du mit Phase5 arbeitest, prima.
Auf das fertige Werk sind wir schon gespannt. Kleiner Tipp: Wenn Du mal nicht weiter kommst, dann werf mal einen Blick in eines meiner Webtemplates. Mir hat so ein "studieren" des Quelltextes früher auch immer geholfen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen

Gespannt bin ich auch Big Grin

Ich habe zwar nur Anfängerkenntniss, aber ich habe grosse Ausdauer wenn mir etwas Spass macht.

Ich habe jetzt eine Tabelle entworfen und die gefällt mir sehr gut (bei Dir abgeguckt Big Grin ). Das bedingt aber, dass ich jetzt erst mal neue Grafiken machen muss. Das wird also dauern bis ich etwas vorzeigen kann.

Jetzt muss ich erst mal googeln gehen um herauszufinden, wie ich Prozente in Pixel umrechnen kann.

Liebe Grüsse - Rosie

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frameset borgi 3 1.296 31.01.2006, 11:06
Letzter Beitrag: Jürgen
  Frameset in Tabelle umschreiben - geht das? angisun 5 2.386 27.08.2004, 23:29
Letzter Beitrag: Helmut
  Ich habe (leider) eine weiße Linie in meinem Frameset Christine 6 3.815 11.12.2003, 01:14
Letzter Beitrag: Jürgen