RAW nur im 16x9 Format
Danke für deine Mühe.
Das ist schön erklärt, beantwortet aber meine Frage nicht.
Das RAW Original aus der Kamera hat immer 3x2 Format.
Egal welches Format das JPG hat.
Das sind zwei unabhängige Dateien.
Andere Software wie z.B. die von mir genannte zeigen auch beide Dateien korrekt an.
Einzig PSE11 beschneidet ungefragt beim Importieren die RAW wenn auch ein JPG vorliegt.
Für mich bedeutet dass, ich darf die Fotos, wenn ich sie in PSE bearbeiten will nicht zusätzlich als JPG speichern.
Wenn ich dass vorher wüsste...

Warum hat das nichts mit Fotografie zu tun wenn ich Fotos in 2 Formaten haben will was von der Kamera auch so unterstützt wird.

MfG R
Es ist auch ein unterschied ob ich aus einem Original 3x2 Format einen 16x9 beschnitt mache und dann aus diesem wieder einen 3x2.Smile
mvm schrieb:Nur, daß es andersrum und auch andersrum als in Deinem Beispiel ist.
[...]
Folglich mußt Du oben und unten die Nasen beschneiden.
Richtig.

Ich hatte nur grad kein Bild zur Hand,
auf dem die Leute auf Bauch und Rücken liegen
und ihre Nasen in den Boden oder gen Himmel recken MrGreen

Macht nix, dann schneiden wir eben Füße und Kirchtürme ab -
gibt auch wenig Sinn.

Orb schrieb:Es ist auch ein unterschied ob ich aus einem Original 3x2 Format einen 16x9 beschnitt mache und dann aus diesem wieder einen 3x2.Smile
Auch das stimmt.

Und wenn ich dieses Hin und Her oft genug mache,
dann habe ich am Ende eine Briefmarke in 10x10px,
weil jedes Mal ein Stück Bild unwiderruflich flöten geht.

Orb schrieb:Das RAW Original aus der Kamera hat immer 3x2 Format.
Egal welches Format das JPG hat.
Das sind zwei unabhängige Dateien.
Dieser Umstand ist mir als Berufsfotograf durchaus bekannt.

Und wenn das generierte jpg ein anderes Format hat als das RAW,
sind es sogar zwei unabhängige und unterschiedliche Bildinhalte.

Orb schrieb:Einzig PSE11 beschneidet ungefragt beim Importieren die RAW wenn auch ein JPG vorliegt.
Das Programm scheint mir intelligent :lol:

Es sieht offenbar auch keinen Sinn darin,
warum ein jpg ein anderes Format haben sollte als das RAW derselben Aufnahme,
aus dem man üblicherweise das zur Veröffentlichung gedachte Endprodukt in jpg oder tif erarbeitet.

Orb schrieb:Für mich bedeutet dass, ich darf die Fotos, wenn ich sie in PSE bearbeiten will nicht zusätzlich als JPG speichern.
So what confused

Willst Du etwa das jpg bearbeiten? [SIZE="1]*graus*[/SIZE]
Oder das unbearbeitete jpg in Breitwand auf dem Fernseher "genießen"? Mit all seinen Mängeln? [SIZE="1]*oh noch mehr graus*[/SIZE]

Wenn schon 16:9, dann doch lieber zunächst das RAW aufmöbeln
und erst dann zum 3:2 schnippeln.
Womit die Problematik...
Orb schrieb:beantwortet aber meine Frage nicht.
... ebenso gelöst wäre.

Denn dann hast Du am Ende des Workflows genau das, was Du willst:
  • ein breites jpg zum Angucken
  • ein 'normales' Bild zum Publishing

Orb schrieb:Warum hat das nichts mit Fotografie zu tun wenn ich Fotos in 2 Formaten haben will was von der Kamera auch so unterstützt wird.
Weil Fotografieren im Kopf und am Auslöser stattfindet und nicht am PC.

Wenn ich vor Ort ein Foto mit Bedacht und einem gewissen Zielgedanken gemacht habe,
dann ist es ebenso unsinnig, von diesem bewusst angefertigten Bild wieder etwas wegzunehmen,
wie auch bereits im Vorfeld Überflüssiges hinzuzufügen nach dem Prinzip:
"das schneide ich hinterher ja sowieso wieder ab".

Wenn es nur nach den technischen Möglichkeiten des eingesetzten Equipments geht
und nicht mehr nach Sinn & Verstand, dann brettern wir eben alle mit 250 durch die Fussgängerzone,
denn der Porsche "unterstützt das ja auch so"...

Gruß,
Hans
Orb schrieb:Einzig PSE11 beschneidet ungefragt beim Importieren die RAW wenn auch ein JPG vorliegt.

Hallo Orb,
nur Interessehalber wenn du deine Bilder auf deine Festplatte kopierst dann Raw und JPG in verschiedenen Ordner legst, beschneidet dann PSE11 beim öffnen das Raw immer noch?
Orb schrieb:Hallo,
als PSE Neuling hätte ich eine Frage an die Experten.

Ich fotografiere mit der Sony RX100 und speichere die Bilder im Format RAW + JPG 16x9. So die Einstellung der Kamera.
Auf dem Mac in Vorschau oder Aperture werden die RAW Dateien richtig im 3x2 Format angezeigt.
Beim importieren nach PSE11 werden die RAW Dateien nur im beschnittenen 16x9 Format angezeigt.
Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen?
Im beschnittenen Format kann ich die RAW Dateien nicht gebrauchen.

MfG R

Hallo R

Normalerweise stellt PSE 11 das Bild im Format 3:2 dar, so wie es auch korrekt aufgenommen wurde. Öffne einmal den RAW Konverter und schau bitte nach unter den Grundeinstellungen. Hast du dort Standard 2013 stehen? Und steht er auf Grundeinstellungen oder Standardeinstellungen deiner Kamera? Für PSE 11 auf 2013 stellen.

Das Rohformatbild, genauso wie das die JPG Dateien werden immer wenn die Kamera grundsätzlich auf 3:2 ausgelegt ist, auch entsprechend im 3:2 Format aufgenommen. Wenn man nun in seiner Kamera 16:9, 6:7 oder weis was für ein Format einstellt, bekommt man das in den Werksprogrammen immer mit dem "Ausschnittsrahmen angezeigt" damit man weis was nach Öffnung der Datei noch übrig bleibt. Dennoch wird in der Vorschau immer das ganze Bild gezeigt, da der Sensor nicht wärend dder Aufnahme "beschnitten" wird.

PSE 11: das Foto öffnet sich im 3:2 Format. Hast du unter dem Punkt "Freistellungswerkzeug - beschneiden" "keine Beschränkung" stehen oder steht es bei dir schon auf "Fotoverhältnis" verwenden?

Lg Roman
mvm schrieb:Hallo,

ohne PSE zu kennen - kann PSE11 denn RAW? Und insbesondere das RAW der Sony RX100? Nachdem Du das JPG als 16x9 definiert hattest, wäre es möglich, daß PSE das JPG statt dem RAW geöffnet hat?

Hallo Martin,

der RAW Konverter ist der gleiche wie PS mittlerweile. PSE 11 ist deutlich aufgewertet worden gegenüber seinen Vorgängern. Mit dem gleichzeitigen Nachteil, das viele damit nicht mehr so gut klar kommen, der hat schon wieder zuviele Möglichkeiten :daumen:

Lg Roman
hsk schrieb:Weil Fotografieren im Kopf und am Auslöser stattfindet und nicht am PC.

Wenn ich vor Ort ein Foto mit Bedacht und einem gewissen Zielgedanken gemacht habe,
dann ist ebenso unsinnig, von diesem bewusst angefertigten Bild wieder etwas wegzunehmen,
wie auch bereits im Vorfeld Überflüssiges hinzuzufügen nach dem Prinzip:
"das schneide ich hinterher ja sowieso wieder ab".

Gruß,
Hans

Hallo Hans,

ob wir das früher in der Dunkelkammer "abgeschnitten" hatten oder heute am PC ist einerlei.

Warum haben wir früher viel lieber mit 6:7 Format gearbeitet als im 6:6 Format? Weil wir dann automatisch beides hatten! Und es ist einem oftmals leichter gefallen viel zu fotografieren im 6:7 Format. Das widerum hat etwas mit unserem Sehverhältnis zu tun, wir sehen nun einmal nicht quadratisch. Mit ein Grund warum es 16:9 und 16:10 gibt, nahezu für uns Menschen das Idealformat.

Für mich hat das schon mit Fotografie zu tun. Wenn auch der eigentliche Weg das direkt in der Kamera zu beschneiden mir genauso wenig gefällt wie dir.
Ich würde für das 16:9 Format mir (wie bereits vor Jahren gemacht) eine entsprechende Batchverarbeitung einrichten, wo ich nach den reinen Pixeln einstelle und arbeite, derzeit Standard Full HD, was m.E. mehr Sinn macht.

Lg Roman
morphsuite schrieb:Wenn auch der eigentliche Weg das direkt in der Kamera zu beschneiden mir genauso wenig gefällt wie dir.
Das ist halt der springende Punkt :daumen:

Wenn's gerade passt, fertige ich ja auch gerne mal
Bildchen in irgendeinem abstrusen 'Format' an...

[SIZE="1]1021, 1011[/SIZE]
[Bild: 5420516935_c13cc2363a_m.jpg] [Bild: 5420508983_e8ce4a73f6_m.jpg]
... und gestitchte Panoramas sind jetzt auch nicht unbedingt das Brot des Fotografenalltags.

6x6 habe ich nur als Kind noch am Rande kennen gelernt,
mit der Agfa Isolette II meiner Mutter :lol:

Ob am PC oder in der Dunkelkammer schneidet man eben gezielt
und hat dadurch auch die Kontrolle über das Geschehen.

Aber wenn Ihr einen Weg findet, Orb zu seiner Formatvielfalt zu verhelfen,
dann soll's mir auch recht sein - meine Meinung steht [SIZE="1]*basta[/SIZE]*,
auch wenn sie nicht das Maß aller Dinge ist ;-)

Gruß,
Hans
Es dürfte wohl so sein, daß die Kameraeinstellung 16:9, die ja auch im RAW vermerkt ist (auch wenn das gesamte Bild im Format 3:2 gespeichert wird), von PSE korrekt ausgelesen wird, wie es beispielsweise auch die RAW-Konverter der Hersteller tun. Alle Kameraeinstellungen werden im RAW vermerkt und können so im RAW-Konverter mit dem Öffnen des Bildes voreingestellt werden. Die meisten Konverter der Fremdhersteller lesen diese Informationen nicht aus. Aber das Format scheint PSE herauszulesen und darzustellen.
Allerdings schau doch mal nach: Wenn Du auf das Beschneiden-Werkzeug gehst, sollte dort noch das unbeschnittene gesamte Bild verfügbar sein, schließlich sind alle Bearbeitungsschritte im RAW derart, daß das Original erhalten bleibt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
@norre, @Roman
Danke erst mal für eure Antworten und Tips.
Ich werde dass heute Abend mit den Einstellungen überprüfen.

@hsk
Vom 16:9 Format von abstrusem Format zu sprechen halte ich für abstrus.
Ich habe auch geschrieben dass alle Fotos im RAW Original vorliegen.
Alles andere ist deine Philosophie die nicht meine sein muss.
Meine Frage war rein technisch gemeint.
Ob ich die 16:9 als Abzüge, Papierflieger oder sonstwas verwende spielt keine RolleSmile

@MvM
Danke, werde ich auch heute Abend überprüfen.