26.08.2013, 13:19
Dann lässt sich auf der Rennpiste wunderbar Dampf ablassen.
Lg Roman
Lg Roman
Wenn es mal wieder heiß her geht...
|
26.08.2013, 14:17
Klasse Schärfe, und dann noch bei DEM Speed :daumen:
Wie lang war denn die Zeit? Und von/bis wo hast Du mitgezogen? Manuell vorab oder dynamisch während fokussiert? Noch'n büschn die Tiefen rausholen...? [INDENT] [/INDENT] Ich mein' ja nur... [INDENT] [/INDENT] Bin schon weg! [INDENT] [/INDENT] Gruß, Hans
26.08.2013, 17:44
Hallo Roman ..
Eine klasse Aufnahme....:daumen:
27.08.2013, 09:20
hsk schrieb:Klasse Schärfe, und dann noch bei DEM Speed :daumen: Hallo Hans, die Verschlusszeit lag bei 1/320 bei Blende 8 bei 100 ASA. Warum Blende 8? Damit ich ausreichend Schärfentiefe erhalte, falls der Pilot von meinem Schärfepunkt 5cm abgewichen ist. ( Mit dem muss ich dann später in der Box mal ernsthaft reden 8-)) Bei Mitziehaufnahmen ziehe ich schon deutlich vorher mit, ich fotografiere dann mit zwei offenen Augen hört sich merkwürdig an ist aber dann so. Normalerweise sollte man wenn man durch den Sucher einer Kamera schaut das andere Auge abdecken (nicht schließen). Hierbei indes sind beide Augen offen. Mit dem linken peile ich dann den Punkt den ich mir im Vorfeld gesetzt habe für die Schärfe an und löse entsprechend aus. Der Zoombereich wurde ebenfalls vorher festgelegt. Der wird nicht verändert. Das kostet bei Sportaufnahmen im Eifer des Gefechtes nur unnötige Nerven. Die Schärfe lege ich grundsätzlich vorher fest, sodass ich mich nur auf die Auslöseverzögerung einstellen muss meiner Kamera. So erreicht man mit wenigen Bildern eine annähernd 100% Auswahl an scharfen Fotos. Das mitziehen im Vorfeld sollte man geübt haben. An der Strecke ist man normalerweise nicht allein, man muss sich zum einigen wer im stehen und wer im sitzen oder liegen die Bilder macht, später mal tauschen. Sonst hat man schnell schon mal einen Berufskollegen mit auf dem Bild und das schaut unschön aus. Auch auf das jeweilige Rennen muss man sich einstellen, da je nach Rennen deutlich andere Geschwindigkeiten gefahren werden - an gleicher Stelle. Auch ziehe ich grundsätzlich länger nach, d.h. ich ziehe nach dem auslösen einfach weiter mit, damit es nicht zu einem unschönen ruckeln kommtam Ende der Aufnahme. Rennfahrzeuge zu fotografieren ist relativ simpel, da die Piloten, je nach Strecke, max. 3 Möglichkeiten haben eine Ideallinie zu finden. So sind die zu erstellenden Fotos im Vorfeld berechenbar. Fallbeispiele nicht mit eingerechnet: Unfälle, Wetter, Überholmanöver wo es nicht geht etc. Die Tiefen sind in Ordnung. Ich denke du hast deinen Monitor etwas knapp eingestellt. Das hatten wir doch schon einmal...:daumen: Fotografieren mit offenen Augen / Augenabdeckung: beim schließen von einem Auge verändert sich der Blickwinkel leicht des anderen Augen, deshalb hält als Beispiel der Augenarzt einem immer eine Klappe vor das Auge beim Sehtest und man darf es nicht schließen. Es ist zudem entspannter. Wer kann, kann sich im Gehirn das Sehen des anderen Auge ausblenden, ist eine relativ kurze Lernphase. Und schon macht fotografieren im Dauerfeuer viel mehr Freude. Lg Roman
27.08.2013, 20:51
Nicht so perfekt, aber ganz nah dabei...:daumen:
Formel 1 am Nürburgring 2013
30.08.2013, 21:14
morphsuite schrieb:falls der Pilot von meinem Schärfepunkt 5cm abgewichen ist. ( Mit dem muss ich dann später in der Box mal ernsthaft reden 8-))Ja ne... unglaublich, was sich die Kerle so alles erlauben! :lol: morphsuite schrieb:ich fotografiere dann mit zwei offenen Augen hört sich merkwürdig an ist aber dann so.Hört sich mehr als merkwürdig an, und dann auch noch mit jedem Auge woanders hingucken! Mir wird schon bei der Vorstellung schwindlig... :? Deine Logik, die hinter diesem Schielen steckt, klingt gut. Kann auch sein, dass es reine Gewohnheits- und Übungssache ist, aber für mich wär das nix. Mag der Erfolg sprich das gelungene Foto jedem von uns Recht geben ;-) morphsuite schrieb:So erreicht man mit wenigen Bildern eine annähernd 100% Auswahl an scharfen Fotos.Panning ist nicht unbedingt mein Metier, eher eine nette Effekthascherei bei entsprechenden Szenen. In der Stock-, Architektur- Produkt- oder techn. Fotografie sowie bei Reise und Landschaft wird in Ermangelung vorbeihuschender Shampooflaschen und Bergseen jetzt eher selten mitgezogen. Vielleicht liegt es genau daran, dass meine Ausschussquote früher jeden Kodakumsatz in ungeahnte Höhen getrieben hat... Aber Dein Vorgehen gefällt mir. Vor allem das Weiterziehen nach dem Auslösen wird gern vernachlässigt, wie die meisten Leute eigentlich auch bei Standszenen viel zu früh wieder rumzappeln und atmen. morphsuite schrieb:So sind die zu erstellenden Fotos im Vorfeld berechenbar. Fallbeispiele nicht mit eingerechnet: Unfälle, Wetter, Überholmanöver wo es nicht geht etc.Geben solche Momente dem Sport nicht erst die Würze? [URL="https://www.youtube.com/watch?v=oEuatEIRIzI]"Weil durch einen spektakulären Crash wird ein Grand Prix erst richtig fesch!"[/URL] morphsuite schrieb:Die Tiefen sind in Ordnung. Ich denke du hast deinen Monitor etwas knapp eingestellt. Das hatten wir doch schon einmal...:daumen:Äh... ja. Jetzt wo Du's sagst Ich hab' das mal auf einem zweiten Monitor verglichen, der ein bisschen tiefer ansetzt, und schweige somit fortan... Gi_Ha schrieb:Nicht so perfekt, aber ganz nah dabei...... und auf alle Fälle sehr gelungen und sehenswert :daumen: Bei den anstehenden Events in Hockenheim, gerade mal 15 Autominuten von mir gelegen, gilt für mich: weder ganz nah noch sonstwie, sondern gar nicht dabei. Wollte mich eigentlich akkreditieren lassen, aber ohne schriftlichen Redaktionsauftrag heißt es nur *klick* Wenn diese Praxis Überhand nimmt, können sich freie Fotografen bald nen kollektiven Strick kaufen... Gruß, Hans
31.08.2013, 15:26
hsk schrieb:Geben solche Momente dem Sport nicht erst die Würze? Hallo Hans, je nach Auffassung kann ein entsprechender Crash Würze geben; höre ich da ein klitzekleines Sensationsgeiles Männchen aus dir heraus? Sind wir das nicht alle, mehr oder weniger? Ja das mit der Akkreditierung ist genauso von zwei Seiten zu betrachten. Doch Autorennen sind noch harmlos. Ich kenne etliche Musikveranstaltung wo du dann trotz Akkreditierung nur in den ersten 4 Liedern deine Bilder machen darfst/musst. Aber alle Besucher ziehen stundenlang das Handy in die Höhe :icon_vampirschreck: Du siehst, wir sind nicht weit entfernt vom Strick. Leider. Jetzt haben wir uns genug ausgeheult, nun können wir wiedeer schöne Foddos machen :daumen: Lg Roman
Naja,
BZeit muss nicht so hoch sein, sonst kommt kein Speed in's Bild, aber genau mitziehen ist auch Glücksache und von 10 Bildern gelingt vielleicht eins. Bergrennen in der Rhön (Hausen) Gruß HaJö
11.10.2013, 05:03
skifan schrieb:von 10 Bildern gelingt vielleicht eins.Kleiner Optimist? skifan schrieb:BZeit muss nicht so hoch sein, sonst kommt kein Speed in's BildKleiner Verschreiber? Der Fliegenschiss über dem vorderen Kotflügel hat am rechten Rand eine leichte Unschärfe... Ansonsten: :daumen::daumen::daumen: Gruß, Hans
12.10.2013, 00:03
hsk schrieb:Kleiner Optimist? nun ja, die Betonung liegt ja auf [SIZE="4]vielleicht[/SIZE] hsk schrieb:Der Fliegenschiss über dem vorderen KotflügelTatsächlich, du hast recht,...sorry, hab ich übersehen, sonst wär der schon längst weg ...aber jetzt mal was ganz verrücktes: bloß gut, dass die Turbine nicht gezündet hat, wer weiß, wo der "hingeflogen" wär (im wahrsten Sinne des Wortes) ..allein schon sich da draufzusetzen, beweist Todesmut wieder mit >rollover the image Gruß HaJö |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Wenn Erna zum Sprung ansetzt | morphsuite | 13 | 2.873 |
24.07.2014, 19:44 Letzter Beitrag: morphsuite |
|
Wenn der Tag anbricht... | morphsuite | 40 | 5.919 |
14.01.2014, 16:51 Letzter Beitrag: meili |
|
Wieder in Berlin unterwegs.... | Sille | 28 | 4.097 |
11.07.2009, 23:23 Letzter Beitrag: maxie |
|
Wenn Kinder lachen... | Paolo | 4 | 1.438 |