Schwarz-Weißumwandlung
Hallo, wie wandelt Ihr Eure Farbfotos in Graustufenbilder um? Neben einer Vielzahl hier im Forum vertretener Programme gibt es verschiedene Methoden, welche mehr oder weniger taugen. Di bsten Ergebnisse erziele ich mitPSCS2 und GIMP mit dem Kanalmixer oder bei GIMP mit der Filmsimulation oder mit NIK SEP. Wie macht Ihr es? Was könnt Ihr empfehlen, was taugt nix?
xmasdanke
Hallo Pedro,

mit Lightroom bist Du doch eigentlich bestens bedient, oder?
Wobei ein Upgrade auf die 5er natürlich nicht schaden würde ;-)

Ersatzweise kann ich auch Pog's Mono Renditionizer empfehlen.
Den nehme ich als Plugin in PI, wenn ich mal nur noch das TIF und kein RAW mehr zur Verfügung habe.

Gruß,
Hans
Ich hab PSE 12 geht sehr gut ...
Hallo,

bei Bedarf direkt in der Kamera. Bedenke das dennoch das Foto "farbig" aufgenommen wird. Somit hast du als Ausgang direkt beides vorliegen; sofern du RAW und JPG zusammen aufnehmen lässt.

Wenn das nicht möglich kannst du das mit jedem Programm nachträglich machen. Die "besten Ergebisse" erreichst wenn du dich mit SW entsprechend beschäftigst, da das menschliche Auge anders auf SW reagiert als auf Farbe. Das widerum hat mit der Anzahl der Stäbchen und Zäpchen zu tun des Auges. Reines SW sehen ist für das menschliche Auge schärfer. Dies gilt es mit zu berücksichtigen.
In SW kann man sich verlieren, zeitlich und fotografisch. Und nur beides führt auf Dauer zu wirklich guten Ergebnissen.

Wenn du dich nicht gut auskennst kann Nik Silver Pro eine gute Hilfe sein, das macht vieles einfacher. Dennoch kommt man auch hier um manuelle Einstellungen nicht herum.

Ausgedruckt später auf Baryt-Karton oder Hahnemühle erhält man einen Fotodruck, der einem analogen Fineart Print in nichts nachsteht.

Vg Roman
morphsuite schrieb:Baryt-Karton oder Hahnemühle erhält man einen Fotodruck, der einem analogen Fineart Print in nichts nachsteht.

BHi, wo lässt Du denn drucken/belichten?
Pedro schrieb:BHi, wo lässt Du denn drucken/belichten?

Hi,

bei WhiteWall

Gruß Roman