Karte defekt ?
Ich bin gerade umgezogen und habe einige Bilder am neuen Ort gemacht,nicht viele,ca.10-12.Nun wollte ich sie auf die FP ziehen und bearbeiten.Importiert wurden 85 (!!!) Bilder,zum größten Teil solche,die schon vor Monaten von der Speicherkarte gelöscht wurden.
Kann ich die Karte entsorgen oder gibt es dafür andere Ursachen ?
Liebe Grüße
Arlena
Hallo Arlena,

ich versteh das Problem ja nicht so ganz. Sind die 10-12 neuen Aufnahmen denn auch drauf? Und sind diese ok? Zu viele Bilder sind schon mal besser, als zu wenige ...
Also ich vermute eigentlich eher ein Problem beim damaligen Löschvorgang. Im Zweifelsfall mal die Karte neu formatieren. Dies sollte man sowieso immer tun, nachdem man die Bilder auf den PC gesichert hat. Da ansonsten die Daten immer in die gleichen Bereiche der Karte gespeichert werden und diese wesentlich schneller kaputt geht. Aber: Das Formatieren muß in der Kamera geschehen. Also Bilder auf den PC sichern, noch einmal ein Backup und anschließend die Karte zurück in die Kamera und neu formatieren. Dies sollte zur Routine werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,Martin !
Nachdem ich gestern alle alten Bilder gelöscht habe und heute versucht,die übriggebliebenen neuen auf die FP zu laden,sagte mein PC "es sind keine Bilder auf dem Gerät",obwohl man sie auf dem Kamera-Display sieht.Nun gut,der Verlust ist nicht tragisch,war nichts besonderes drauf.
Ich habe noch nie die Karte neu formatiert. Wie macht man das ?
Ich habe eine Lumix FS 6.
LG Arlena
Hallo Arlena,

bei der Lumix sollte das im Menü unter "Setup" zu finden sein.

Gruß,
Hans
Moin,
schau auch mal im Papierkorb nach. Je nachdem, was passiert ist, hilft folgendes Tool.
http://www.heise.de/download/cardrecovery-1131211.html

Die Version für Cds hat mir vor jahren sehr geholfen.
Arlena schrieb:Nachdem ich gestern alle alten Bilder gelöscht habe und heute versucht,die übriggebliebenen neuen auf die FP zu laden,sagte mein PC "es sind keine Bilder auf dem Gerät",obwohl man sie auf dem Kamera-Display sieht.

Hallo Arlena,

wie kriegst Du denn Deine Bilder von der Karte auf den PC? Benutzt Du ein Kabel von der Kamera oder einen Kartenleser? Falls mit Kabel an der Kamera - versuche es mal mit einem Kartenleser, vielleicht kommst Du so an die Bilder. Auch wenn Du - wie von Pedro vorgeschlagen - ein Kartenrettungstool einsetzt, solltest Du besser einen Kartenleser dafür benutzen.

Diese Probleme können auf eine defekte Karte hinweisen, müssen aber nicht. Ein Formatieren könnte hier bereits ausreichen und ist auf jeden Fall dringend empfohlen (aber erst nach einer evt. Datenrettung!). Und auch wenn Du Dir eine neue Karte anschaffst - wie geschrieben - formatiere diese grundsätzlich nach der Sicherung auf den PC, damit sind dann auch gleich die bereits gesicherten Bilder auf der Karte gelöscht.

Wie das Formatieren genau in Deiner Kamera funktioniert, weiß ich nicht. Dazu solltest Du ins Handbuch schauen. Da Deine Lumix aber nicht viele hardwarebasierte Bedienungselemente besitzt, wird es wohl, wie Hans schon sagte, über das Menü gehen. Wie dieses bei Dir aufgebaut ist, weiß ich aber nicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Danke an alle !
@Hans
Ich schau mal,was unter Setup alles ist,im Handbuch steht gar kein Begriff "Karte formatieren",aber jetzt weiß ich wenigstens,wo ich suchen muß.
@Pedro
Kenne ich noch gar nicht,schau rein
@Martin
Ich übertrage per Kabel:wurde mir hier im Forum empfohlen,damit die Kontakte von der Karte nicht eindrecken bzw.beschädigt werden,was wohl relativ schnell passiert,wenn man sie oft aus der Kamera rausnimmt.
LG Anna
Arlena schrieb:Ich übertrage per Kabel:wurde mir hier im Forum empfohlen,damit die Kontakte von der Karte nicht eindrecken bzw.beschädigt werden,was wohl relativ schnell passiert,wenn man sie oft aus der Kamera rausnimmt.

Wie viele hunderte male mußten meine Kamera und Karten bereits die Tortur über sich ergehen lassen, die Karte gewechselt zu bekommen? Sicher, man kann alles falsch und kaputt machen. Aber eine SD-Karte kann man höchstens falschrum mit Gewalt reinstecken. Was soll da sonst schon kaputt gehen? Du mußt die Karte ja nicht gerade rein und raus tun während eines Sandsturms in der Sahara. Warum sollte es sonst dreckig werden? Faß halt die Kontakte der Karte nicht an. Übrigens haben auch der Stecker am Kabel und die Buchse in der Kamera lauter kleine, dünne Stifte, die verbiegen können.
Grundsätzlich kannst Du das per Kabel schon machen. Ich mag halt nicht irgendwelche dumme Software installiert haben zur Kartenübertragung, die dann auch noch selbst bestimmen mag, was mit meinen Bildern geschieht. Außerdem ist eine Übertragung per Kartenleser zumeist deutlich schneller, als per Kabel an Kamera. Das mag bei 20 Bildern egal sein. Haste aber mal ein paar tausend drauf, ist das ein Argument.
Gerade aber, wenn es - wie in Deinem Fall - Probleme mit der Karte gibt, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sie mal in den Kartenleser zu stecken und zu sehen, ob man so an die Bilder kommt. Insbesondere, wenn man mit Tools zur Datenrettung rangeht.

Ich vermeide es, Bilder per Kabel und mit Hilfe überflüssiger Software herunterzuladen, da gehe ich mit Martin konform.
Haben mir mal kompetente Fotografen geraten, das über den Kartenleser zu machen. Meine älteste SD-Card ist 6 Jahre, in Dauergebrauch und sie lebt noch, die alten CF-Karten aus der Minolta auch.
Datenrettung hat bei mir nur und ausschließlich über den Kartenleser am PC funktioniert.
Karte formatieren geht notfalls auch über den PC, bei mir bei Lumix wie Pentax problemlos von den Kameras akzeptiert.
Lia schrieb:Karte formatieren geht notfalls auch über den PC, bei mir bei Lumix wie Pentax problemlos von den Kameras akzeptiert.

Im Grunde sollte das funktionieren. Da das interne Dateisystem der Kamera aber geringfügige Eigenheiten haben könnte, vermeidet man durch Formatierung innerhalb der Kamera Datenprobleme, die während des Schreibens eines Bildes auf die Karte nach Auslösung entstehen könnten.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera defekt ? Arlena 3 1.619 13.06.2013, 16:59
Letzter Beitrag: Arlena
  Programm für gelöschte Bilder auf SD Karte Einhorn 14 9.017 06.05.2012, 22:05
Letzter Beitrag: morphsuite
  Welche SDHC Karte habt ihr ... Kuddl83 7 2.035 13.08.2009, 02:34
Letzter Beitrag: Kuddl83
  SD Karte wird nicht erkannt olongi 7 4.311 27.09.2008, 18:13
Letzter Beitrag: olongi