HP Laserjet 500 Ausrichtungsprobleme
Hallo liebe Corel X5 Anwender.
nu hat et mal widda mich erwischt.
Habe nach 12 Jahren an meinen alten Laserjet 5000 ein Defekt gehabt und mich zum Kauf eines neuen Druckers entschlossen.
Na gut HP Laserjet 500 und dann noch in Farbe und zu so eben erträglichen Kosten.
Nu kommt et. Ich bekomme aus Corel die Seite nicht gedreht. Es bleibt ein Hochformat. Service angerufen und gestänkert. Antwort: Liegt an Corel. Häftigst gemeckert und auf die Branche geschimpft immer alles bei den anderen nur nicht bei HP. Dann kam die Antwort ob ich denn mal aus einem anderen Programm gedruckt hätte. Na klar en Text und en Rechnung aber is ja auch Hochformat. Dann der Versuch aus Photoshop.
Mist: Quer kommt Quer und nicht Hoch.
Hat einer eine Idee wo in Corel die Baustelle liegt? In Corel auf Quer eingestellt das interessiert den Drucker aber nicht.
Für ne Hilfe wäre ich dankbar.
Moinsen,

klar, drehen kannste das auch in Corel. Schau zuerst einmal unter Druckvorschau - Einstellungen - Druckoptionen - Drucker xy - Grundeinstellungen. Hier kannst du nun im Druckermenue unter Papier und Qualität deine Formatwahl ändern. Unter anderem auch Hoch und Querformat. Anderseits sollte dein Drucker das allein können.

Hast du nach der Erstinstallation deines neuen Druckers deinen Rechner neu gestartet?

Vg Roman
Hallo Roman,
alles mögliche probiert. Der Standardpsdrucker von Microsoft nimmt die Papierausrichtung an. Der Treiber von HP zickt. Aber seit 15.30 Uhr geht bei uns im "Dorf" keiner mehr vom Lieferanten an Telefon. Morgen ein neuer Versuch.
Trotzdem Danke.
Also bei mir im Druckmenü unter dem Reiter "Allgemein" gibt es unter "Seite:" die Auswahlmöglichkeit zwischen "Druckerstandard verwenden" und "Ausrichtung anpassen". Letzteres wenn Du auswählst gestattest Du Corel, die Ausrichtung dem Dokument gemäß vorzunehmen.
Ist das bei Dir anders?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm.
genauso hatte ich gedacht, aber is leider nicht der Fall.
Habe heute morgen schon ne Stunde mit dem Lieferanten gekämpft. Über TeamViewer hat ein Mitarbeiter versucht das Problem zu beheben, ging nicht. Er braucht dann noch die Hilfe eines besonderen Spezialisten im Haus.
Na mal sehen wann der sich meldet.
Hallo Hartmut,
hattest Du den ausrangierten Drucker richtig deinstalliert oder nur den Neuen installiert? Kann es sein, dass sich die Treiber in die Quere kommen? (32: 64 Bit) Falls ich mich richtig erinnere, fährst Du den Drucker doch über ein Netzwerk. Oder? Kann es an den Netzwerk-Einstellungen liegen?

Und Fußballspiel gut überstanden? Norre wollte mir doch gestern einen Prosecco spendieren. Was macht er? Geht einfach schlafen. War das vielleicht ein trockenes Spiel :haue:

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo liebes Unkraut,
habe keinen Drucker mehr im Netzwerk. Der Drucker hängt an USB. Die Treiber die vorhanden waren hat so hoffe ich doch der "Mitarbeiter" des Verkäufers gelöscht und neu installiert.
Ich exportiere noch nicht einmal mehr Daten zum Schneiden über das Netzwerk wie ich es gewohnt war unter XP. Da braucht das Netz Jahre bis die Daten auf dem Rechner am Plotter sind. Exportiere im Arbeitsplatz und verschiebe manuell zum anderen Rechner, geht erheblich schneller.
Muss mich mit meinem Ausrichtungsproblem noch mal bei euch melden.
Hab gerade mal wieder mit dem Lieferanten gestänkert nach dem von ihm die Meldung kam an HP liegt es nicht. Als Beweis kam dann ich solle mal aus der Windows Bildanzeige drucken. Da dreht tatsächlich der Treiber von Hoch- auf Querformat. Aus Photoshop 7 geht das auch warum dann nicht aus Corel?
Die Leute der Firma Hansen und Gieraths, Lieferant, sind natürlich davon überzeugt das es dann an Corel liegt. Ich solle Corel deinstallieren und noch mal neu installieren. Da frag ich mich doch ob es wirklich nötig ist. Vor allem interessiert die es nicht das mein alter Laserjet 5000 keine solchen Probleme hatte.
Folgender Versuch noch: Seite in Corel von Quer auf Hoch geändert und auf Seite anpassen funktioniert. Querformat gelassen ebenfalls auf Seite einpassen, auch hier wird die Ausgabe auf die Größe von A4 verkleinert aber der Druck nicht gedreht. Sprich dem Druck fehlt es auf einer Seite.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee die eine Neuinstallation unterbinden kann.
Noch ein Versuch aus Verzweiflung: Bild in Fotopaint geöffnet und gedruckt der gleiche Mist wie ein Druck aus Draw.
Hartmut schrieb:Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee die eine Neuinstallation unterbinden kann.

Ich glaub zumindest nicht, daß eine Neuinstallation das Problem löst. Und wenn, müßtest Du ja auch alle Registry-Einträge löschen, sonst nutzt das eh nix. Und warum sollte Corel ausgerechnet bei diesem einen Modell nicht mögen.
Eher würde ich mal mit der Treiberkompatibilität experimentieren:
Extras > Optionen > Global > Drucken > Treiberkompatibilität bzw. auf der übergeordneten Seite Drucken
Da gibt es beispielsweise einen Punkt "Drucker kann Dokumentseitengrößen anpassen"

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo,
Hartmut schrieb:Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee die eine Neuinstallation unterbinden kann.

bevor du wirklich neu installieren willst, starte Corel erst mal mit gehaltener F8-Taste und setzt es so zurück.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Duplexdruckeinstellungen für HP Color Laserjet 4500 ohb 1 1.939 06.10.2004, 00:16
Letzter Beitrag: Jürgen