Problem mit dem HTML Texteingabefeld bei PI X3
Hallo alle zusammen,

ich arbeite seit vielen Jahren mit PI, und etwa seit seinem Erscheinen mit PI X3. Ich habe damit jahrelang problemlos auf einem Rechner mit Windows XP und einem Rechner mit Windows Vista arbeiten können. Vor ungefähr einem Jahr, ich weiß es nicht mehr genau, kam es dann zu einem bestimmten Problem auf beiden Rechnern, das sich jetzt auch auf einem Rechner mit Windows 8 wiederholt: Sobald ich das HTML Texteingabefeld öffne und Text aus der Zwischenablage hineinkopiere, kommt eine Standardfehlermeldung, dann stürzt PI ab. Ich benötige dieses Feld oft, weil ich damit Text im Blocksatz einfügen kann, und das mit transparentem Hintergrund.

Kennt jemand von euch das Problem? Und weiß jemand, wie man es lösen kann? Alternativ würde ich mich auch über Tipps freuen, wie ich anderweitig Text im Blocksatz mit transparentem Hintergrund einfügen kann.

Liebe Grüße

Tammi
Ich hatte vor Jahren das Problem auch,

hier eine Lösung, ohne Garantie - Bei allen Handlungen Sicherungen erstellen

Error-Meldung zur Html-Komponente in Photoimpact!

Diese Fehlermeldung erscheint unter Windows XP, wenn die beiden Dateien
"TRIEDIT.DLL" und "DHTMLED.OCX" nicht ordnungsgemäß in Windows registriert wurden!
Beide sind meist im Verzeichnis:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\

Fehlermeldung!

"Fehler beim Erstellen der dynamischen HTML-Komponenete. Bitte prüfen ob Internet-Explorer 5 oder höher installiert ist "

[800:228:376]

Zur Behebung des Fehlers müssen die beiden Dateien manuell registriert werden!

Dazu öffnet man die Kommandozeile unter "START - AUSFÜHREN" und trägt jeweils einzeln die Befehlszeile ein:

regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Triedit\TRIEDIT.DLL"
und dann
regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Triedit\DHTMLED.OCX"

Jetzt funktioniert auch die Eingabe von HTML-Text in Photoimact wieder!

Empfehlung: Die Registrierungsdatei vorher sichern!

Oder den Pfad zu den beiden Dateien anpassen!
Hallo derik,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort. xmasdanke

Leider hat es bei mir nicht geklappt.

Um der Sache vielleicht doch noch auf die Spur zu kommen und auch, falls weitere PI-Benutzer wegen desselben Problems dieses Forum aufsuchen, hier einige Infos:

Zunächst einmal gibt es bei mir eine andere Fehlermeldung als bei dir, eine schlichte Standardmeldung:

"PhotoImpact funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen."

Als ich den Ordner Triedit mit dem von dir angegebenen Pfad gesucht habe, habe ich festgestellt, dass er zumindest bei Windows Vista ein wenig abweicht: Statt "Gemeinsame Dateien" ist es bei mir der Ordner "Common Files".

Der Ordner Triedit ist leer, also sind die beiden von dir genannten Dateien gar nicht auf meinem PC. Ich habe sie mir daraufhin aus dem Internet heruntergeladen und in den Ordner Triedit kopiert. Per Rechtsklick erhielt ich bei beiden Dateien die Meldung, dass diese von einem anderen Rechner stammen und daher blockiert wurden. Rechts ist ein Button mit der Aufschrift "Zulassen". Diesen habe ich bei beiden Dateien aktiviert.

Dann habe ich die von dir angegebenen Pfade entsprechend angepasst (statt Gemeinsame Dateien Common Files) und sie jeweils unter "Ausführen" eingetragen und auf OK gedrückt. Es kam folgende Fehlermeldung:

"Das Modul (dann folgt der Pfad zur jeweiligen Datei) wurde geladen, der Aufruf an DII RegisterServer ist jedoch mit dem Fehlercode 0x8002801c fehlgeschlagen."

Also habe ich einen Systemneustart gemacht, weil ich dachte, dass die beiden Dateien vielleicht dann erst "erkannt" werden. Anschließend habe ich die beiden Pfade wieder unter "Ausführen" eingetragen, mit demselben Ergebnis bzw. derselben Fehlermeldung. Und wenn ich PI starte und einen Text in das HTML Textfeld kopiere, dann stürzt PI nach wie vor ab.

Eine Frage noch: Was meinst du mit "Oder den Pfad zu den beiden Dateien anpassen!" Wo wird er angepasst?

Ich würde mich weiterhin über Antworten bzw. Lösungsvorschläge freuen. Und wie gesagt, falls es noch Alternativen geben sollte, wie ich Text auf die von mir aufgezeigte Weise in ein Bild integrieren kann, dann wäre das auch eine gute Lösung für mich.

Liebe Grüße

Tammi
Hallo Tammi,

Ich sitze gerade an einem Rechner einer Bekannten.
Da besteht das selbe Problem. Nun habe ich beobachtet,
dass PI nur abstürzt, wenn man das Eingabefeld mit der Maus bedient.
Solange man nur mit der Tastatur arbeitet, funktioniert es.

Gruß

Koter
das Problem heute sind die unterschiedlichen Versionen von windows, da kann es durchaus sein, das auch Dateiversionen andere Erstellungsdaten haben - z.B "DHTMLED.OCX", .

Mit anpassen meinte ich den Pfad zu diesen Dateien bei Dir auf dem Computer - ich benutze hier nur Windows XP

Wenn das bei Dir so nicht geklappt hat, kann es durchaus am anderen Betriebssystem liegen. Vielleicht hilft da ein Reparaturinstall von PI.

Ob das reine hineinkopieren der beiden Dateien in "Triedit"ausreicht, weiss ich nicht: aber vielleicht kopierst Du sie mal auch in das Systemverzeichnis von Photoimpact? Hat es keinen Effekt, löscht Du sie wieder
koter schrieb:Nun habe ich beobachtet,
dass PI nur abstürzt, wenn man das Eingabefeld mit der Maus bedient.
Hallo Koter,

ja, das stimmt. Aber gerade das ist ja das Problem. Ich muss manchmal, nachdem ich den Text dort eingefügt habe, noch darin arbeiten - die Abstände zwischen den Wörtern sind manchmal zu groß, dann trenne ich die Silben. Außerdem muss ich dazu per Mausklick das kleine Fenster größer machen, um den Text komplett sehen zu können, und dann stürzt das Teil schon ab. Ich kann zwar über einen gewissen Umweg diese Silbentrennungsarbeiten vornehmen - mit Word -, aber das ist dann immer ein Hin und Her, das ich gern vermeiden würde.

Welches Betriebssystem hat denn deine Bekannte?

Liebe Grüße

Tammi
derik schrieb:Wenn das bei Dir so nicht geklappt hat, kann es durchaus am anderen Betriebssystem liegen. Vielleicht hilft da ein Reparaturinstall von PI.
Hallo derik,

ich könnte das alles zwar mal auf meinem alten Rechner mit XP testen, aber da dieses Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird und ich den Rechner ohnehin nicht mehr nutzen möchte, würde mir das nichts bringen. Wie auch immer, das Problem hat sicher etwas mit den Windows-Updates zu tun. Irgendetwas wurde da bei beiden Windows-Versionen, also XP und Vista, installiert oder überschrieben oder gar gelöscht, sodass es zu diesem Fehler kommt. Und bei meinem nagelneuen Rechner mit Windows 8 tritt der Fehler ja auch auf.

Einen Reparaturinstall hatte ich vor einem Jahr, als das Problem auftrat, schon gemacht, ohne Erfolg. Dann hatte ich PI deinstalliert und neu installiert. Auch ohne Erfolg.

derik schrieb:Ob das reine hineinkopieren der beiden Dateien in "Triedit"ausreicht, weiss ich nicht: aber vielleicht kopierst Du sie mal auch in das Systemverzeichnis von Photoimpact? Hat es keinen Effekt, löscht Du sie wieder
Ja, das wäre eine Idee, das kann ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Tammi
derik schrieb:Ob das reine hineinkopieren der beiden Dateien in "Triedit"ausreicht, weiss ich nicht: aber vielleicht kopierst Du sie mal auch in das Systemverzeichnis von Photoimpact? Hat es keinen Effekt, löscht Du sie wieder
Zur Info: Hat leider nicht geklappt, ich lösche sie lieber wieder.

Liebe Grüße

Tammi
tut mir leid, wenn es nicht geholfen hat, mein Wissen ist auch erschöpft, ich benutze immer noch XP und bin zufrieden damit, kann also die heutigen Probleme so nicht nachvollziehen. Weitersuchen, irgendeiner auf dieser Welt hat die gleichen Probleme, garantiert .-))
derik schrieb:tut mir leid, wenn es nicht geholfen hat, mein Wissen ist auch erschöpft, ich benutze immer noch XP und bin zufrieden damit, kann also die heutigen Probleme so nicht nachvollziehen. Weitersuchen, irgendeiner auf dieser Welt hat die gleichen Probleme, garantiert .-))
Kein Ding, es ist ja total lieb von dir, dass du helfen wolltest.

Dass du immer noch XP benutzt, obwohl es von Microsoft nicht mehr unterstützt wird, ist natürlich auch so eine Sache. Es werden seit April keine Sicherheitslücken mehr geschlossen. Über kurz oder lang wirst du dich doch mit dem Wechsel zu Vista oder 7 oder 8 entschließen müssen.

Mein Problem hat allerdings nichts mit einem der neuen Betriebssysteme zu tun, denn es trat ja auch auf meinem XP-Rechner auf.

Liebe Grüße

Tammi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 12. Problem beim Einfügen von Objekten Kratzdiestel 1 1.564 25.06.2020, 09:00
Letzter Beitrag: Gabi
  Problem mit UFO Dateien hexe-xl 0 892 02.02.2020, 15:37
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Photoimpact 10 hat ein Problem Brigitte74 5 1.582 12.08.2015, 19:38
Letzter Beitrag: Gabi
  PI 12 - Problem bei Reparaturinstallation Lomi 6 1.780 21.12.2013, 17:01
Letzter Beitrag: Lomi
  Problem mit meinem PI hexe-xl 9 1.941 27.12.2012, 20:25
Letzter Beitrag: Georg62
  Problem mit PhotoImpact 11 angelbaby 36 15.582 01.05.2012, 19:42
Letzter Beitrag: Blue_Eyes_id
  Problem mit PI X3 woelfin63 3 1.579 24.04.2012, 00:26
Letzter Beitrag: woelfin63
  Problem Bildgröße Fotolabor Uwe Sommer 2 1.087 16.04.2012, 17:27
Letzter Beitrag: Uwe Sommer
  Problem beim öffnen von Dateien mit mehreren Ebenen Sebästschn 3 1.318 02.01.2012, 15:27
Letzter Beitrag: Georg62
  Plugin problem Princess 3 1.274 06.12.2011, 18:30
Letzter Beitrag: erniebert