Blog verlangt nach Passwort
Hallo zusammen,

ich habe mir über die Smartobjekte bei webplus x5 einen Blog erstellt den ich als News-Seite nutzen möchte. Nach dem ich hier im Forum gelernthabe, wie ich Bilder einfüge, habe ich nun folgendes Problem:

Ich habe mir auf meinem Serverplatz unter dem Ordner html einen Ordner für die Bilder die in den Blog sollen angelegt und die Bilder dort hin kopiert. Wenn ich dann zum Bericht ein oder mehrere Bilder hinzufügen möchte muss ich das Passwort zum Server eingeben. In der Vorschau erscheint dann auch das Bild. Das Problem ist, das ich nach dem Veröffentlichen der Seite gemerkt habe, das wenn ich die Seite aufklick, nach dem Passwort von meinem Server gefragt wird. Das Passwort ist ja bei den Webseiteinstellungen gespeichert. Habe ich irgenwo vergessen, das Passwort zu hinterlegen?

Vielen Dank schon einmal für Eure hilfe.

Gruß Floriann
Florian schrieb:Hallo zusammen,

ich habe mir über die Smartobjekte bei webplus x5 einen Blog erstellt den ich als News-Seite nutzen möchte. Nach dem ich hier im Forum gelernthabe, wie ich Bilder einfüge, habe ich nun folgendes Problem:

Ich habe mir auf meinem Serverplatz unter dem Ordner html einen Ordner für die Bilder die in den Blog sollen angelegt und die Bilder dort hin kopiert. Wenn ich dann zum Bericht ein oder mehrere Bilder hinzufügen möchte muss ich das Passwort zum Server eingeben. In der Vorschau erscheint dann auch das Bild. Das Problem ist, das ich nach dem Veröffentlichen der Seite gemerkt habe, das wenn ich die Seite aufklick, nach dem Passwort von meinem Server gefragt wird. Das Passwort ist ja bei den Webseiteinstellungen gespeichert. Habe ich irgenwo vergessen, das Passwort zu hinterlegen?

Vielen Dank schon einmal für Eure hilfe.

Gruß Floriann

Hallo Florian,

wenn du auf deinem Server etwas hochladen möchtest dann musst du natürlich dein Passwort eingeben. Wenn du etwas hoch ladest z.B. mit Filezilla dann hast du womöglich dort dein Passwort nicht eingegeben, das aber benötigt das Programm zwingend um eine Verbindung mit deinem Server zu erhalten. Nur so werden die Serverplätze zugeordnet u.a.

Vielleicht hat auch einfach das hochladen der Bilder zu lange gedauert und der Serveranbieter hat dich ausgeloggt, machen viele wenn sich 10 Minuten lang nichts weiter getan hat. Sicherheitsmaßnahme.

Oder meinst du, das wenn ich als Beispiel deine Blogseite besuchen täte, nach einem Passwort gefragt werde? Dann hättest du in der Tat einen Fehler gemacht, beim einstellen der Seiten. Denn ich als Besucher möchte schließlich nur lesen und nicht etwas abändern. Das hieße aber das du einen nicht öffentlichen Blog erstellt hättest.

Oder meinst du den "LogIn" auf deiner Feuerwehr Seite? Der sollte sich natürlich unterscheiden zum "internen" Das müsstest du dann noch einrichten sofern noch nicht getan.

Vg Roman
Hallo Roman,

das Problem ist, das Besucher ein nach einem Passwort gefragt werden für die Bilder die Angezeigt werden sollen.

Die Zugangsdaten zu meinem Serverplatz sind im Programm Serife WebPlus X5 gespeichert da ich den FTP-Transfer über das Programm mache. Bei den Webseiteigenschaften ist das Gespeichert und da habe ich auch die Häkchen bei "Auf diesem PC" und "in aktueller Webseit" gesetzt.

In den Einstellungen vom Blog bei den Smartobjekten habe ich kein Feld zur Passworteingabe gesehen. Hier nur die Frage nach der URL.

Gruß Florian
Leider ist das Serif Forum geschlossen worden. Da es sich bei den SmartObjects um ein Server basiertes Angebot handelt, wird man nicht umhin kommen, sich direkt an den Serif-Support zu wenden. Vielleicht kann man das Problem auch über die Community klären.

Hier geht es zur Serif Community
Florian schrieb:Hallo Roman,

das Problem ist, das Besucher ein nach einem Passwort gefragt werden für die Bilder die Angezeigt werden sollen.

Die Zugangsdaten zu meinem Serverplatz sind im Programm Serife WebPlus X5 gespeichert da ich den FTP-Transfer über das Programm mache. Bei den Webseiteigenschaften ist das Gespeichert und da habe ich auch die Häkchen bei "Auf diesem PC" und "in aktueller Webseit" gesetzt.

In den Einstellungen vom Blog bei den Smartobjekten habe ich kein Feld zur Passworteingabe gesehen. Hier nur die Frage nach der URL.

Gruß Florian

Der eigentliche Upload bei dir Florian läuft über Webplus X5 und da ist dein Passwort für dich für das hochladen.

Die Besucher deiner Seite können nicht drauf zugreifen, warum sperrst du den Ordner für deine Besucher? Lege diesen doch in das "interne" da vergibst du ein eigenes Passwort und schon können die Besucher darauf zugreifen. Wenn es denn für "interne" sein soll.

Bei allen anderen Sachen werde ichauf der Seite nicht nach einem Passwort gefragt, sondern kann alles sehen. Ich gehe mit dem aktuellen Firefox auf dein Seite. Erst wenn ich auf deiner Seite "Login" oder "interne" anklicke möchte man ein Passwort, das ist soweit richtig.

Hier müsstest du entsprechend ein anderes Passowrt hinterlegen, nicht deines vom Server!!!

"Auf diesem PC"in "aktueller Webseite" versteh ich nicht, denn das klingt für mcih so als wenn dein Blog auf deinem Rechner läuft und nicht auf deinem Server bei xyz. Du aber kannst nicht deinen Blog auf deinem privaten Rechner laufen lassen!!!

Vg Roman
Hallo Roman,

bei den Einstellungen der Webseite bei Webplus x5 sind die Daten zur Veröffentlichung gespeichert. hier kann ich die felder auf diesem PC und dieser Seite speichern. Was das bedeutet? Keine Ahnung. Ich hab im Handbuch geblättert aber nichts gefunden.

Der Blog soll über News aus der Feuerwehr berichten. Also für alle Besucher zugänglich sein. Hat also nichts mit dem Internen Bereich zu tun.

Ich habe den Blog noch nicht veröffentlicht.

Ich glaube eher das der Fehler bei mir liegt.

Hier noch mal alles von Anfang an. Das einrichten vom Blog lasse ich mal weg.
1. Ich hatte nicht gewusst, wie ich Bilder zum Text bekomme. Das wurde mir hier im Forum gesagt.
2. Darauf hin habe ich auf meinem Serverplatz unter im HTML ordner ein Ordner angelegt, in dem ich die Bilder abgelegt habe.
3. Ich habe die URL der entsprechenden Bilder zu den Blognachrichent zugefügt.
4. Nach dem einfügen kam dann die Passwortabfrage.
5. Nach eingeben desin Passwortes (für jedes Bild) waren diese in der Vorschau sichtbar.
6. Nach Veröffentlichung, konnte man den Blog sehen. Aber erst einmal kam wieder die Passwortabfrage (Passwort vom Server).
7. Nach Eingabe des Passwortes (für jedes Bild) waren die auch zu sehen. Wenn ich auf Abbrechen (auch für jedes Bild) angeklickt habe, war nur der Text da.

Ich denke, das es an mir liegt. Das Einfügen eines Bildes in eine Blognachricht funktioniert eigentlich wie hier im Forum.

Gruß
Florian
Hallo Georg62,

erst einmal Danke für den Link. Ich habe das Thema bei Serif community plus eröffnet. (hier)

Aber ich denke, das dies kein Problem der Smarthobjekte ist, sonder eher eins von mir.

Wo bekommst Du die Bilder her, die Du eventuell hier veröffentlichst?

Gruß Florian
Hallo zusammen,

ich habe mal Probeweise ein Bild (URL) von der Homepage eingefügt. Das hat problemlos funktioniert. Ist auch klar, da es nicht an einem passwortgeschützten Ort liegt.

Habt ihr einen Vorschlag, wo ich die Bilder parken kann.

Viele Grüße
Florian
Hallo zusammen,

ich hab auf meiner Homepage im Internen Bereich noch einen Administrationsbereich. Da habe ich noch eine Seite angehäng und Bilder eingefügt. Das funktioniert obwohl die Bilder in einem passwortgeschützten Bereich liegen.
Das ist aber sehr aufwendig auf die Dauer.
Hat jemand ein Tipp, wo ich meine Bilder ohne großen Aufwand ablegen kann?

Schönen Sonntag noch.
Gruß
Florian
Hallo zusammen,

das Problem hat sich erledigt. mit picasa webalbum geht es ohne probleme und umwege.

Gruß Florian

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Den letzten Artikel von einem Blog auf einer anderen Seite anzeigen Florian 6 2.522 02.01.2015, 21:53
Letzter Beitrag: Florian
  Serif Webplus X5 Blog funktioniert nicht mehr (Einstellungen) Florian 1 1.356 26.10.2014, 18:55
  Bilder werden im Blog nicht angezeigt Florian 2 1.268 15.08.2014, 16:42