jpg - Speicherungen
Hallo, Leute!

Habe folgendes Problem, das ich nicht lösen kann:

Ich habe ein Motiv in Corel PhotoPaint.
Jetzt stelle ich es frei.
Nun kann ich das freigestellte Motiv, zum Beispiel als *.psd - Datei nach Draw bringen, über "Kopieren" und Einfügen, oder auch nach PS über Speichern und öffnen. Das Bild bleibt immer schön freigestellt.
Wenn ich aber diese freigestellte Datei jetzt speichere, als *.jpg, dann ist die Freistellung beim Teufel und ich habe einen weißen Hintergrund.

Kann man das nicht irgendwie verhindern?
Es gibt Fälle, wo das sehr schlecht ist !!!

Wenn ich das Motiv als *.gif speichere (was man ja eigentlich nicht mehr gerne macht) dann gibt es da eine Auswahl "Transparenz" und der Haken bedeutet, daß die Freistellung erhalten bleibt.

Also, warum kann ich das nicht bei jpg-Speicherung????

Grüße, Werner
jpg beherrscht keine Transparenzen. Wenn Du Corel-intern bleiben möchtest, verwende das Corel-eigene cpt-Format, damit behältst Du auch alle Ebenen. Ansonsten ist sowohl psd eine gute Wahl oder wenn es Web-kompatibel sein soll, dann verwende png. Dies ist quasi ein Nachfolger von Gif ohne der Beschränkung auf maximal 256 Farben und beherrscht echte Transparenzen inklusive Alphakanal.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Werner, du kannst eine Photopaintdatei auch als PNG Datei abspeichern. Das geht über die Exportieren-Funktion. PNGs konnen mit Transparenzen gespeichert werden und haben keine Farbverluste wie zum Beispiel GIFs, die für Fotos nicht geeignet sind.

Lg Doris

P.S. Ich seh brad, MvM hat das schon gepostet... doppelt gemoppelt hält sich besser
Hallo Werner,
schau Dir ev. noch diese Einstellungen der Farbverwaltung an:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Falscher Thread ;-)
Hier geht es um Transparenzen speichern. Da hast du dich verlaufen Smile

Lg Doris

Unkraut schrieb:Hallo Werner,
schau Dir ev. noch diese Einstellungen der Farbverwaltung an:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=3

Viele Grüße vom Kraut
Doris Rehhausen schrieb:Falscher Thread ;-)
Hier geht es um Transparenzen speichern. Da hast du dich verlaufen Smile

Lg Doris

Hallo aromatisches Unkraut!

Zurechtweisungen sind was schönes, oder? Aber ich danke für die Antwort auf meine geposteten Farbräume.

Liebe Grüße, Werner
Hallo Werner, gut gebrüllt Löwe (oder Bayer?...naja beides nicht verkehrt)

Gruß HaJö