Hallo, meine einzelnen freigestellten Bilder ändern ihre Größe beim konvertieren in PDF. In x6 hab ich mir damit beholfen die Datei in pdf x3 Format zu speichern, in corel x7 hilft das nun nix?
24.01.2015, 10:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2015, 12:30 von norre.)
Hallo maier.eva,
willkommen im Forum.
zuerst mal, hast du alle Updates für X6 also X6.4 und nun auch für X7 aufgespielt also X7.3?
Dein Angaben sind leider etwas unklar........für mich
Die freigestellten Bilder hast du in Draw platziert?
Ändert sich die Gesamtgröße oder wird das Freistellen nicht berücksichtigt, ändern sich die Maße der Bilder im Dokument?
Könntes du mal genau deinen Weg, neudeutsch Workflow, beschreiben den du beim Freistellen, platzieren und schreiben der PDF machst. Dass sich bei Bildern die Maße ändern kann ich so bei mir nicht nachvollziehen.
Vielleicht könntes du einen Screenshot machen, vom Dokument und vom Ergebnis.
Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte :lol:
PDF X3 ist doch ok speziell für den professionellen Druck, oder für was benötigst du die PDFs
Hab nun alle Updates drauf und trotzdem passiert es noch, dass sich die Größe der freigestellten Bilder beim konvertieren in PDF verändert. Die Bilder wurden aus AI files übernommen und in Corel x7 zusammengestellt. Danach von CDR in PDF X3 umgewandelt. Bin nun etwas am Verzweifeln... in x6 hat das immmer geklappt.
12.02.2015, 22:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.02.2015, 11:32 von norre.)
Hallo,
leider habe ich die aktuelle Version X7 nicht, kanns also nicht nachvollziehen :-(
Du benützt schon den Corel eigenen PDF-Export also -->Datei--> PDF freigeben?
In Anlehnung an diesen Thread hier:
Konvertiere doch mal testhalber die Bilder in Corel nochmals in Bitmaps. Also Bild auswählen Bitmap-->in Bitmap konvertieren.
maier.eva schrieb:vielen Dank, mein Problem wurde gelöst!!!
Hallo Eva,
es wäre im Interesse der Leser dieses Forums, wenn Du mitteilen würdest, wie Dein Problem gelöst werden konnte. Danke!
maier.eva schrieb:Ich hab mich echt die letzten Jahre über das Problem geärgert!!! In x6 hab ochs über die Umwandlung in x3 PDF umgangen, in x7 halfs nix.
Heißt das, daß Dein Problem bereits in früheren Versionen aufgetaucht ist? Mir ist ein solches Problem nicht bekannt. PDF-Erstellung aus Corel funktioniert wunderbar und das nicht nur als PDF/X-3. Auch in CorelDraw X6.
maier.eva schrieb:PS:
Was bedeutet das umwandeln in Bitmap?
CorelDraw ist ein Vektorprogramm. Grafiken werden mit x- und y-Koordinaten als Vektoren berechnet im Gegensatz zu Bitmaps, die in einzelnen Punkten (Pixeln) dargestellt werden. CorelDraw kann auch Bitmaps darstellen. Durch Verschiebung der Knoten oder durch Einbinden eines Bitmaps in ein Powerclip kann man ein Bitmap beschneiden, ohne die beschnittenen Teile tatsächlich zu entfernen, sie sind nur dank der Vektorkurve nicht zu sehen, können aber durch verändern der Knoten wiederhergestellt werden. Eine erneute Konvertierung in ein Bitmap macht daraus eine echte Bitmap mit der veränderten Größe. Den Menüpunkt um in eine Bitmap zu konvertieren findest Du unter Bitmaps > In Bitmap konvertieren.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
maier.eva schrieb:Ich hab mich echt die letzten Jahre über das Problem geärgert!!! In x6 hab ochs über die Umwandlung in x3 PDF umgangen, in x7
Ich glaube jetzt ist bei mir der Groschen gefallen, du hast deine freigestellten (Adobe) Bilder (Bitmaps) sonst immer in PDF umgewandelt und dann in Corel platziert. Und nicht eine Druckvorlage erstellt ;-)
maier.eva schrieb::
Was bedeutet das umwandeln in Bitmap?
Bitmap =Pixelbild bei Corel
Ich denke dass die freigestellten Bilder aus Ps und Ai eben noch irgendwelche Informationen enthalten die Corel anderst interpretiert, deshalb verändert sich die Größe bzw.Platzierung. Wenn du diese dann in Draw wieder in ein Bitmap wandelst, also Pixelbild zu Pixelbild, werden diese zusätzlichen Informationen entfernt und es passt in Corel, den gleichen Effekt hast du durch den Umweg über PDF. Wahrscheinlich würde es auch langen wenn du die Bilder kurz in Photopaint öffnest und als CPT abspeicherst um diese dann Draw zu platzieren.