Vistaprint Broschüre
Hallo,
hat von Euch schon mal jemand eine Broschüre (Wickelfalz) bei Vistaprint drucken lassen? (Vistaprint ist die Vorgabe)

Irgendwie stimmen da die Maßangaben nicht genau, zwar nicht viel, aber seht selbst

Die Angaben auf der Seite:
ink Beschnitt 282 x 219 mm
offen 279 X 216 mm (also Beschnitt 1,5 mm wenn ich richtig rechne)
geschlossen 94 x 216

also sollte ich doch bei den Aussenseiten die Maße so sein:
Einkappseite 91 mm / Rückseite. 94 mm/ Vorderseite 94 mm

Wenn ich mir jetzt allerdings die Produktvorlage als Illudatei runterlade und nachmesse komme ich auf Beschnittzugabe
links 1,2mm, rechts 1,7mm (sitzt also nicht mittig auf der Seite)

und die Maße:
Einkappseite 92,3 mm / Rücks. 93,4 mm/ Vorders 93,3 mm

Ich habe mal den Support angeschrieben, aber mal vorab, wie würdet ihr das anlegen oder messe ich da falsch bzw. sehe ich ein Problem wo gar keines ist?
Hallo Norre

die schreiben:

Der Schnitt stellt die endgültige Größe des Produktes dar. Das Produkt wird nahe der Schnittlinie geschnitten. Aufgrund mechanischer Ungleichheiten innerhalb des Druckprozesses, [SIZE="5]kann der tatsächliche Schnitt aber zwischen der Beschnittzugabe und dem Sicherheitsrand erfolgen[/SIZE]. Daher ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass Textelemente den Sicherheitsrand nicht überschreiten.

Will heißen die schneiden anscheinend wo sie wollen :-)
Bei solchen Angaben frag ich mich wieso man überhaupt noch Schneidmarken braucht :kruecke:

Also würd ich mal mit nem Unsicherheitsfaktor von 1mm rechnen und meinen Job so anlegen. :erschreck:

is eh n seltsames Format find ich

Suc

Diese lustige Formulierung bedeutet ja letztendlich Blitzer ohne Ende wenn ich ne Fläche hab die im Falz endet...
das wird ja toll aussehen dann ^^
Vorgabe ist Vistaprint??!!
Bei unklaren Angaben kann man ja anrufen oder wo anders hingehen. Zum Beispiel zu "Wir-machen-Druck". Die sind TOPP und brauchen auch keine teure Fernsehwerbung.
Hallo norre,
ich würde Dir viaprinto empfehlen.
Hallo
Suc schrieb:wenn ich ne Fläche hab die im Falz endet...
genau das ist der Fall, sonst wäre es mit egal 1mm hin oder her.

Der Support hat noch nicht geantwortet, dann lass ich mich mal überraschen.

Wie geschrieben: Vistaprint ist die Vorgabe
Aber trotzdem Danke.
norre schrieb:aber mal vorab, wie würdet ihr das anlegen oder messe ich da falsch bzw. sehe ich ein Problem wo gar keines ist?

Ich würde die Illustrator-Datei vergessen und mich an die theoretischen Vorgaben halten. Mach Dir Deine eigene Vorlage. Die Illustrator-Datei hat wahrscheinlich der Praktikant gemacht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MvM,
ja ich denke so werde ich das auch machen.
Der Auftrag ist jetzt auch nicht so umfangreich dass man dies nicht verschmerzen könnte wenn er schief läuft. ;-)
norre schrieb:Der Auftrag ist jetzt auch nicht so umfangreich dass man dies nicht verschmerzen könnte wenn er schief läuft. ;-)

Also wenn was schief läuft, weil Du Dich an deren Vorgaben gehalten hast, dann ist das ja wohl deren Problem.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Blödsinn geschrieben
Entschuldigung

Suc
Eigentlich betrachtete ich Vistaprint bisher eher als Spam mit Lockangeboten, als Gutschein beigelegt zu z.B. Amazon-Bestellungen für billige Visitenkarten etc.
Die Vorlagen-Dateien, seien es Illustrator oder Photoshop, die man laut Vistaprint für optimale Darstellung verwenden soll, sind in U.S. Web Coated (SWOP) v2 angelegt. Meinen die das ernst?

"CMYK (Vierfarbdruck) steht für die für den Druckprozess verwendeten Farben (blau, rot, gelb, schwarz).
...
Ihr Dokument sollte im CMYK Modus angelegt sein, so ähneln die Farben, die Sie auf dem Bildschirm einsehen können, denen Ihres endgültigen Produktes am meisten. Sollten Sie Ihr Dokument in RGB erstellen, könnten Ihre Farben leicht verändert gedruckt werden. Viele der hellen Farben auf Ihrem Monitor können so nicht gedruckt werden."

Mit dieser Erklärung kann eigentlich nur Blödsinn rauskommen. Kein Wort von Farbprofilen. CMYK steht auch nicht für blau, rot, gelb und schwarz sondern cyan, magenta, gelb und schwarz (wenn die in die Druckmaschine dann blau und rot füllen, hast nen lustigen Flyer später ...). Das Problem der RGB-Farben im Offsetdruck betrifft auch eher knallige, als helle Farben.

Bist Du Dir sicher, daß Du das machen willst? Vielleicht solltest Du, statt Altpapier zu produzieren, ne gescheite Druckerei wählen.