Blendschutz fürs Arbeitszimmer
Wir sind gerade umgezogen und mein neues Homeoffice liegt in südlicher Richtung - ab 11 Uhr muss ich bei Sonnenschein die Vorhänge zuziehen, um hier noch vernünftig an den Monitoren arbeiten zu können. Ein Freund hat mir jetzt wärmstens die sogenannten Blendschutzplissees von xxx empfohlen. Sie lassen zwar noch Tageslicht durch, verhindern aber Blendungen vollständig. Gibt es hier schon Erfahrungswerte dazu? Lohnt sich diese Anschaffung? Die Lösung mit den Vorhängen finde ich grundsätzlich unglücklich, da ich dann immer bei künstlichem Licht arbeiten muss und auch nichts von der schönen Aussicht habe.
Hallo Kokonut,

sicher kannst Du Dir einen Faltstore ans Fenster hängen. Dazu taugt auch ein Billigteil vom Baumarkt und hat den Vorteil, daß Du diesen so weit runterlassen kannst, bis die Sonne abgedunkelt ist und unten kannst Du noch Tageslicht durchlassen.
Ansonsten bastel Dir für lau einen Monitor-Blendschutz. Eine Idee dazu findest Du hier:
http://fokussiert.com/2008/10/05/blendsc...piegelung/

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
kokonut schrieb:wärmstens die sogenannten Blendschutzplissees von xxx empfohlen.

Blendschutzplissees mit Doppeltbahnen (gibt dutzende Hersteller, manchmal auch beim Discounter) sind auch gleichzeitig Wärme- und Kälteschutz und sind frei verschiebbar. Ich bin sehr zufrieden damit. Bei Sonnenschein liefern sie ein sehr angenehmes Licht. Noch ein Vorteil: :lol: Man muss sie viel seltener waschen als Gardinen.

Mit der Farbe weiß wird ein Raum auch nicht dunkler, sondern wirkt sogar heller.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,

Ich lach mich hier im Grafikforum kaputt.

Ist ja O.T.

Bis dann
Jürgen
PS: Mein Keller muss mal gefegt werden.
Kann ich nicht, weil die Glühlampen defekt sind.
Ich sehe nix.

Danke an Moderator Martin für die Löschung der Werbung.
Jürgen schrieb:Kann ich nicht, weil die Glühlampen defekt sind.

Lieber Jürgen,
ist doch prima, wenn wir Dich zum Lachen bringen.

Und wenn Du einen Compi im Keller zu stehen hast, werden wir auch über Leuchtmittel beraten, ob Kerze, Öllämpchen, Taschenlampe oder doch LED.

Bussi, das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Man könnte auch ums Haus herum ausschachten und dann
großzügig Löcher in die Kellerwände stemmen.
Durch diese Öffnungen fällt dann bestimmt genug Licht
um kehren zu können
gleichzeitig hat man Tageslichtquellen die keiner Pflege
bedürfen sofern man die doofen Glasscheiben weglässt
die manche Menschen benutzen um die Frischluft am Eindringen zu hindern.

Suc
Mensch Suc,

auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen.
Vielen Dank, obwohl so ohne Fensterscheiben, dann kommen ja Spinnen rein, igitt.

Ich habe soeben mit der Eigentümerin telefoniert. Nein, ich darf nicht Ausschachten und auch keine Löcher bohren.

Tja, so sieht das aus, wenn man nur Mieter ist.

Gegen Blendschutzplissees hätte sie nichts, kennt sie wohl auch nicht.

Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

Euer Jürgen
Der im Dunklen steht.
Jürgen schrieb:PS: Mein Keller muss mal gefegt werden.
Kann ich nicht, weil die Glühlampen defekt sind.
Ich sehe nix.

Vielleicht könnte man ja das zu viele Licht von Kokonut zu Deinem zu dunklen Keller transferieren - da wäre dann Euch beiden geholfen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Martin,

jetzt habe ich ein Problem mit meiner Nachbarin.
Ich dachte ja immer...

... "Wo Dunkelheit herrscht, ist fühlen keine Schande."

geirrt, geirrt. :haue:

Bis dann
Jürgen
Jürgen schrieb:Hallo Martin,

jetzt habe ich ein Problem mit meiner Nachbarin.
Ich dachte ja immer...

... "Wo Dunkelheit herrscht, ist fühlen keine Schande."

geirrt, geirrt. :haue:

Bis dann
Jürgen

Frei dem Motto: wo Licht ist ist auch Schatten.....

MrGreen

Lg Roman