Hintergrundfarbe Fenster
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe außerhalb des Bildes zu ändern (standard hellgrau). Wenn ich rauszoome sehe ich oft nicht wo mein Bild endet und wo das Fenster anfängt. Ich habe ein Beispielbild angehängt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Lissy

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Lissy,
willkommen im Forum.

Die Versionen unterscheiden sich oft, deshalb teile uns bitte deine Corel Version mit, am besten schreibe es im Kontrollzentrum in deine Signatur, so weiß man da gleich Bescheid.

Es könnte sein dass man dies in der Corel Registry ändern kann, da kenne ich mich allerdings nicht aus.

Ich würde, wenn du die Abgrenzung brauchst einfach Hilfslinien einrichten.
Also die Lineale mit Strg+Umschlt+R einblenden und dann daraus die Hilfslinien an die Bildkante rausziehen, bzw. in der Eigenschaftsleiste die Position eingeben.
Danke. Ich arbeite mit X3. Da ich oft ganz viele Bilder hintereinander wie am Fließband bearbeite (z. B. Copyright Zeichen einfügen) wäre das mit den Hilfslinien leider zu umständlich...
Hallo.
für solche Sachen benütze ich oft das kostenlose Irfan View.
Da:
Datei-->Batch-->jetzt alle benötigten Bilder laden-->Spezial Optionen-->Setzen-->*Wasserzeichen einfügen-->Optionen
das Copyright laden, Transparenz und Position eingeben und alle Bilder in einem Rutsch durchlaufen lassen.

*bzw. Text einfügen
Hallo Lissy_ok,

das hat mich selber interessiert und bei der Recherche bin ich auf diesen Link gestoßen: http://community.coreldraw.com/talk/core...1#pi1484=1
Weiter nach unten scrollen.

Vielleicht probierst du´s mal.

Gruß
Oswald
Danke Oswald,
das gilt wohl nur ab x7 - bei x3 gibt es das leider nicht im registry. Schade.
und Norre,
gute Idee aber das geht bei mir nicht - jedes Mal ist das Copyright anders - Copyright Inhalt (je nach Quelle), die Position im Bild und die Farbe - je nach Untergrund. Da kann "Mensch" nicht einfach mit irfan view ausgetauscht werden ;-)
Ok,
dann bin ich hier raus.
Schau aber weiter hier rein, vielleicht finden ja die Macro-, Script- und Registryspezialisten hier im Forum eine Lösung für dein Problem.
Hallo Lissy,

Lissy_ok schrieb:Danke. Ich arbeite mit X3. Da ich oft ganz viele Bilder hintereinander wie am Fließband bearbeite (z. B. Copyright Zeichen einfügen) wäre das mit den Hilfslinien leider zu umständlich...

ich weiß nicht, ob man die Hintergrundfarbe ändern kann. Aber Hilfslinen kann man mit einem Makro schnell erstellen:

[Bild: randhilfslinien_56ghuz6.gif]

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.zip   Randhilfslinien.zip (Größe: 453 Bytes / Downloads: 0)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2019: Fenster beim Beenden von Photo-Paint lässt sich nicht schließen Anselm 2 347 28.05.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Anselm
  Pinsel-Fenster weschka 5 1.847 25.02.2016, 19:12
Letzter Beitrag: mvm
  Hintergrundfarbe entfernen / freistellen de_jeans 3 3.433 16.05.2012, 11:38
Letzter Beitrag: morphsuite
  Nahtloser Übergang von einem Bild zur Hintergrundfarbe wom09 5 2.642 28.02.2007, 18:33
Letzter Beitrag: Ebba