Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Das passiert bei mir auch ab und zu beim normalen speichern.
Leider lassen die Bilder sich dann bei mir nicht mehr so einfach öffnen.
Seit ich das weiß achte ich drauf die dann nochmal abzuspeichern mit der richtigen Bezeichnung.
Kannst du deine "seltsamen" Bilder normal öffnen?
grüßli Marianne
•
Hallo Marianne,
ja, ich kann die Bilder ganz normal öffnen. Wenn ich den Anzeigemodus umschalte, werden auch alle Dateinamen im Windows-Format angezeigt. Nur im Vorschaumodus werden einige Bilder im DOS-Format (8 Zeichen mit Tilde) angezeigt.
•
Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo Willy,
das liegt daran, dass die Dateinamen zu lang sind - für die Größe des Vorschaubildes (Miniaturgröße).
Gerade wenn man in Großbuchstaben einen Dateinamen vergibt (sieht man auf deinem Screenshot), brauchen diese mehr Platz.
Wenn du die Miniaturvorschaugröße vergrößerst siehst du den Namen meist ganz. Es sei denn du hast es irre lang benannt...?!
Also Kleinschreibung und kurz und knapp beim Benennen ;-)
LG Bianca
•
Vielen Dank Seraqmis, hatte ich auch erst vermutet. Ich gebe alle Dateinamen entsprechend der Rechtschreibung ein, d.h. Anfangsbuchstaben und Hauptwörter mit erstem Großbuchstabe. Den Rest in klein. Interessant ist, dass machen kurze Dateinamen "Hachenburg.ufo" z.B. trotzdem in der DOS-Form angezeigt werden und manche lange Dateinamen , wie auf dem Bild "Heilig Abend Detlef.ufo" richtig rüber kommen. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob die Leerzeichen dabei eine Rolle spielen.
•