Hirsch fotografiert - Jagd gestört: 5000 Euro Strafe
Zitat:Meistens handelt es sich um einen sinnlosen Sport. Das Töten von Tieren ist generell zu ächten. Und dies schreibt Dir jemand, der seit 30 Jahren Vegetarier/Veganer ist. Unsere Gesellschaft hat keinerlei Achtung vor dem Leben und Mutter Natur. Und Argumente wie nötige Dezimierung der Tiere sind in der Regel nicht zutreffend. Durch die Jagd werden die flüchtenden Tiere traumatisiert.

Jagd ist kein Sport. Jagd ist nicht nur Schießen. Obdas Töten von Tieren generell zu ächten ist, kann nur jeder für sich allen entscheiden. Fressen und Gefressen werden ist Natur. Hunde und Katzen und Wölfe, Schweine und Vögel sind auch keine Vegetarier/ Veganer.
Ich habe alle Achtung vor der Natur und dem Leben, drum esse ich selten Fleisch, so wenig im Jahr wie andere in einer Woche- und ich weiß, woher es stammt. Von sauber erlegtem Wild oder artgerecht gehaltenem Tier.
Dabei habe allen Respekt vor Veganern und Vegetariern, den erwarte ich umgekehrt nur auch.
Dezimierung von Wild ist notwendig und wird es bleiben, soviele Fressfeinde, wie sie nötig wären, verträgt nämlich unsere vielseitig genutzte Kulturlandschaft nicht.
Durch die Jagd traumatisiert wird kein Stück Wild, das im Knall liegt.
Da sorgen eher unvernünftige Bilderjäger für Traumata, wenn sie in die Einstände vordringen. Oder Hundehalter, Mountain-Biker etc.etc.
Richtig ist, dass es unter den Jagdscheininhabern schwarze Schafe gibt, wie in allen Gruppen.
Empfindlich bin ich sicherlich nicht mehr, doch einen Unterton wie bei Pedro und eine gleichzeitige Generalverurteilung aller, die redlich zur Jagd gehen und und Zeit-und kostenintensiv am Naturschutz beteiligt sind, lasse ich nirgendwo unwidersprochen.
Lia schrieb:Empfindlich bin ich sicherlich nicht mehr, doch einen Unterton wie bei Pedro und eine gleichzeitige Generalverurteilung aller, die redlich zur Jagd gehen und und Zeit-und kostenintensiv am Naturschutz beteiligt sind, lasse ich nirgendwo unwidersprochen.

Ich verurteile niemanden und unter meinen Freunden sind auch Fleischesser. Ich mache also keine Religion daraus.
Ich mache aber keinen Unterschied zwischen sog. Haustieren und denen, die wir meinen essen zu dürfen. Jedes Leben ist lebenswert und der Mensch hat nicht das Recht, zu töten.
Das Essen betreffend wäre es schon ein Fortschritt, den Fleischkonsum einzuschränken. Milchprodukte kann man fast vollständig ersetzen, ohne Einbußen in der Lebensqualität, nur mit Käse etwas schwierig. Ebenso Eier. Wenn man welche kauft, sollte man sich mit eigenen Augen überzeugen, daß diese frei und glücklich herumlaufen. Das selbe gilt für Fleisch. Damit wäre schon viel geholfen.
Aber wie ich schon schrieb - in meinen Augen gibt es keine wirklichen Argumente für die Jagd. Welchen Wert wir Lebewesen geben, ist wohl eine Bewußtseinsfrage.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo in die Runde,

da hat der Pedro ja was angestoßen.
Aber gut, belassen wir es dabei.
Jeder auf seiner Art und Weise hat wohl Recht.

Liebe Grüße
Jürgen
Hi, ich verurteile die Jagd und die Jäger nicht. Der Mensch war in seiner Entwicklung lange Jäger und Sammler. Und ich angele auch so. Was groß genug ist, kommt auf den Teller. Was ich ablehne ist Trophäenjägerei bzw Anglerei. In meinen Augen ist sowas kein Sport. Ich habe mir mal einen Stierkampf angesehen. Der erste Stier stürmte rein, sprang über die erste Mauer und jagte die Hiwis dahinter vor sich her. Zu dem Stier traute sich der Torrero natürlich nicht rein. Er kam erst, als seine Helfer den Stier mit Spießen und einer Lanze halb wahnsinnig geuält hatten. Ich glaube, als der Stier noch bei Kräften und Verstand war, wäre es ein halbwegs fairer Kampf gewesen.
Ich bin kein Vegetarier, aber ich versuche Fleisch zu ersetzen. Die Idee mit einem vegetarischen Tag in der Wochewar gar nicht verkehrt.
Pedro schrieb:Die Idee mit einem vegetarischen Tag in der Wochewar gar nicht verkehrt.

Wie wärs mit einem Fleischtag pro Woche - z.B. Sonntags? Wink

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Na Ihr 2,

wie wäre es denn, wenn an einem Sonntag ein Fisch serviert wird
am nächsten Sonntag gibbet dann nix
Habe mir soeben eine Currywurst mit Pommes bestellt:haue:

Liebe Grüße
Jürgen
Hi, ich finde die Steinzeitdiät gut, von der man immer öfter liest oder hört. Ma n darf alles essen, was man selbst gejagt oder gesammelt hat. Aber nichts angebautes oder gezüchtetes. Man darf Kiloschwere Steaks essen , wenn man das Wisent selbst erwürgt hat.
Na siehst Du lieber Pedro,
da sind wir doch wieder beim Thema.

Jäger und Sammler waren wir doch in der Steinzeit.
Haben unsere Vorfahren sich doch gegen Säbelzahntigern gewehrt, oder auch nicht.

Liebe Grüße
Jürgen
mvm schrieb:Ebenso Eier. Wenn man welche kauft, sollte man sich mit eigenen Augen überzeugen, daß diese frei und glücklich herumlaufen.

Das musste jetzt sein...

Tja Martin,

der war gut.
Trink Dir noch einen, am besten ein Eierlikör. Smile

Liebe Grüße
Jürgen