Wir wollen/müssen in unserem Betrieb schweren Herzens von der Micrografx Designer Version 9.0 auf den Corel Designer X7 umsteigen.
Dabei bin ich auf ein für uns recht großes Problem gestoßen: Wir haben zum Ausdrucken immer die Designer 9-Funktion "Ansicht drucken" benutzt, um einen frei wählbaren Bereich drucken zu können (Datei -> Drucken -> Ansicht).
Gibt es ein Macro/Plug in/was-auch-immer, um diese Funktion auch beim Designer X7 benutzen zu können?
Oder gibt es einen Workaround, um den Druckbereich frei wählen zu können?
Die Funktion "Ansicht drucken" gibt es tatsächlich als Makro für Corel DESIGNER. Im englischsprachigen Blog ist das für Corel DESIGNER X4 beschrieben, funktioniert aber genau so mit Corel DESIGNER X7.
Um die Funktion nicht umständlich über den Makro-Manager (Andockfenster) aufrufen zu müssen, kann man eine entsprechende Schaltfläche im Arbeitsbereich anlegen.
Im Blog haben wir jetzt auch eine Arbeitsbereichsdatei für Corel DESIGNER X7 mit deutscher Benutzeroberfläche hinterlegt, mit dem man den "Ansicht drucken" Button dann direkt in die Standardsymbolleiste importieren kann. Anschließend sieht das dann so aus:
[ATTACH=CONFIG]12189[/ATTACH]
Erst einmal danke für die schnelle Antwort!
Wir haben unseren Designer aktualisiert (Version 17.6.0.1021). Ich habe das Makro und die Benutzeroberfläche entsprechend Ihren Angaben angelegt.
Das Makro lässt sich auch starten, funktioniert aber leider nicht wie gewünscht:
In der Druckvorschau erscheint eine leere Seite. Wenn man auf die Seite klickt sieht man einen Begrenzungsrahmen, der genau so groß ist wie das vorher für den Druckbereich gezogene Rechteck. Dieser Rahmen lässt sich auch skalieren und verschieben, ist aber leer.
Zusätzlich ist auch die Zeichnung verändert, wenn man die Druckvorschau beendet: Es gibt doppelte Elemente, die rechts und links der ursprünglichen Zeichnung angeordnet sind.
Ich habe noch drei Screenshots angehängt:
1. Zeichnung vor dem Makro
[ATTACH=CONFIG]12190[/ATTACH]
2. Druckvorschau
[ATTACH=CONFIG]12191[/ATTACH]
3. Zeichnung nach Ausführen des Makros:
[ATTACH=CONFIG]12192[/ATTACH]
27.07.2016, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2016, 16:11 von norre.)
Hallo Gerrit,
willkommen im Forum.
Gleich vorweg: Ich arbeite nicht mit dem Designer hätte aber vielleicht eine, zugegeben umständliche Lösung, bis das von CorelPM empfohlene Macro bei dir läuft.
Du könntest dir damit behelfen dass du von deiner Datei eine PDF schreibst, diese PDF im Acrobat Reader öffnen.
Im Acrobat Reader auf deinen zu druckenden Bereich zoomen und auf Drucken gehen, unter dem Punkt "zu druckende Seiten" findest du dem Menüpunkt "Weitere Optionen" wenn du da draufklickst kannst du "aktuelle Ansicht" auswählen.
vielen Dank für den Tipp! Das PDF kann man im Designer mit "als PDF freigeben" sehr einfach erstellen, im Adobe Acrobat verwende ich die Schaltfläche "Schnappschuss erstellen", markiere den Bereich, klicke mit der rechten Maustaste auf die Markierung und kann so den Bereich sofort drucken.
Ich hoffe aber trotzdem, daß das Makro bei uns bald funktioniert.
Gerrit schrieb:Ich hoffe aber trotzdem, daß das Makro bei uns bald funktioniert.
Ich habe den Designer leider nicht. Unter CorelDraw X7 funktioniert das Makro, wenn man es so verwendet:
Man darf nicht auf „Druckvorschau“ klicken.
wenn man nach dem Druck die Rückgängig-Funktion verwendet, werden alle Änderungen,
die das Makro am Dokument vorgenommen hat, entfernt.
Vielleicht funktioniert das auch mit dem Designer.
norre schrieb:"Projektdatei kann nicht geladen werden"
die GMS-Dateien von X7 haben ein anderes Dateiformat als die von X6.
Ich hänge die X6-GMS an, falls Ihr damit spielen wollt.
Der Quellcode ist bei beiden Versionen gleich.
In X6 funktioniert es auch mit der Druckvorschau.