Klon-Ursprungspunktpinsel feststellen
Hallo Zusammen,
wie kann ich beim Klonen mit Corel PhotoPaint die Ausgangsposition des Ursprungspunktpinsel feststellen?
Bisher ist mir das höchstens zufällig mal gelungen. Probieren brachte nichts, suchen auch nicht.
Danke für die Hilfe.
Hallo Heinzi,
wenn du mit deinem Curser über die Stelle gehst die kopiert werden soll, dann einen Rechtsklick machst hast du den Ursprung festgelegt.
Dieser Ursprung hat dann die selbe Form wie dein Pinsel nur dass dieser Ursprungscurser zusätzlich durch ein Kreuz in der Mitte gekennzeichnet ist.

[ATTACH=CONFIG]12643[/ATTACH]

Gruß
Norre

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

du kannst übrigens auch in ein neues darüber liegendes Objekt klonen. Das macht Neuversuche einfacher und eine separate Bearbeitung, z.B.Unschärfe ist möglich.

Gruß HaJö
Hallo und Danke!
Meine Beschreibung war offensichtlich mangelhaft. Mit "die Ausgangsposition des Ursprungspunktpinsel feststellen" meinte ich "die Ausgangsposition des Ursprungspunktpinsel fixieren", also unbeweglich machen, damit der sich nicht parallel mitbewegt.
Das Klonwerkzeug funktioniert nur über das Ziehen vom festgelegten Klonpunkt zur Umgebung von diesem. Klonen erfordert ein wenig Übung und auch Beobachtung des Ursprungsverlaufes während des Klonens, sonst gibt es schnell wiederholte Muster.

Gruß HaJö
Hallo Heinzi,
mehrere Klone, als einzelne Tupfer, kann man nach der Auswahl des Ursprungs, mit der Tastenkombination "ALT+SHIFT" erstellen.

Die fehlende Fixiermöglichkeit des Klonpinsel wird oft als Manko angesehen. Ich behelfe mich, mit Pinselmaske und kopieren + einfügen. (Hat sogar den Vorteil, dass die Ränder, Transparenz u.s.w noch nachträglich bearbeitet werden können)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Danke Unkraut, danke HaJö,
sehr hilfreich, prima.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [11] Farbprofil feststellen Anselm 0 1.377 26.10.2011, 16:59
Letzter Beitrag: Anselm