Hallo, Leute!
Hallo, Leute.
Eine kleine Kurzvorstellung von mir. Ich, Scanboostar, bin so Ende der 40er. Also alt, nicht Geburtsjahr.
CorelDRAW ist mein tägliches Werkzeug, das seit CorelDRAW 4.0. Vobis sei Dank!
Und mit Werkzeug meine ich Datenerstellung für die Werbetechnik und Druckvorstufe für den Offsetdruck. Am Ende kommt meist eine PDF bei mir raus die von Dritten weiterverarbeitet wird.
Ich möchte mich nicht als CorelPROFI, bezeichnen, und vom Master bin ich meilenweit entfernt, aber meine Kenntnisse reichen aus, um meine Rechnungen zu bezahlen. CorelDRAW läuft jeden Tag bei mir und ich habe auch meinen "Corel-Arbeitsplatz": schnellen Desktoprechner komplett mit SSD, Wacom-Tablett, 2 profilierte 30"-Monitore und passenden Scanner IT8-kalibriert. Es passt schon.

CorelDRAW und ich bilden sowas wie eine Hassliebe, denn mit Sorge betrachte ich die Entwicklungen der letzten 10 Jahre. Ich habe das Gefühl, dass die Jungs und Mädels in Kanada am Limit sind.
Corel2017 ist so für mich nur eine Kosmetik. Ansonsten schwer, träge, voller Altlasten. Lasst mal ein altes Corel 8 in einer VM unter WindowsXP laufen, dann wisst ihr was ich meine ...

Jürgens-Workshop ist so ziemlich die einzig größere deutsche Corel-Community und ich hoffe, dass ich mich hier mit ein paar Kollegen auf Augenhöhe austauschen kann.
Hallo Scanboostar,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Deine nette und ausführliche Vorstellung rief einige Erinnerungen vor. Vobis, Herrjemine, wie lange ist das her? Es war nicht Version 4, als ich auch unbedingt einen Compi von denen haben wollte, weil es ein Upgrade eines CorelDraw irgendwie als als Dreingabe gab. Es wurde dann doch kein Vobis und über Win Me + Corel 11 habe ich bis zu Xp + Corel12 fürchterlich geärgert. (Ein Gutes hatte es, durch die dauernden Abstürze von Win Me hatte ich den ersten Kontakt mit unserem alten Chefe Jürgen.)

Noch einmal: eine gute Zeit hier und viele Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Nun denn, willkommen Kollege.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
He, he, danke für den netten Empfang.

Hier ist mal ein Link der einzelnen Corel-Versionen --> http://www.coreldraw.com/de/pages/history/

Also Corel 4 ist demnach 24 Jahre alt (1993). Oh, oh ..., wir werden alt.
Ich habe sogar noch die Originalrechnung von Vobis, es war ein Colani 386 DX40.

Über die 5er ging es schnell zu Corel 6 - man konnte nun dort endlich Autobeschriftungen in 1:1 setzen.
Mit der 7er hatte ich dann erstmals einen richtigen Verkaufskarton mit dem Cliparthandbuch und wo alle Schriften abgebildet wurden. Das war ein wichtiges Hilfsmittel.

Bei der CorelDRAW 8 bin ich lange hängengeblieben. Alle neuen Versionen hatte ich nur zum Konvertieren von Kundendaten. Größtes Arbeitshindernis waren die tausend Knotenpunkte bei der Konturfunktion.

Das änderte sich erst mit der X13, die eine neue Vectorengine hatte. Auch habe ich seit der X13 meine PDFs nur noch über Corel selbst erzeugt. Mit X14 kamen, glaube ich, die neuen großen Vorschaubilder. Dann mit X15 die neue Schriftenengine und weiterführend wohl dann nur noch Kosmetik. Andere Kaufmodelle, Marketing.
Das neue UI von Corel X8 kommt mir zwar entgegen (endlich neutralgrauer Desktop), hat aber nichts mit den einzelnen Funktionen zu tun.

Mit der Corel2017 kann man nun endlich alte Workspaces nutzen, eigentlich sollte das schon mit der X7 funktionieren - aber Netobjekts als neu zu verkaufen war wohl wichtiger ... Da sieht man wie langsam und schleppend das alles läuft. Alte Fehler werden nicht gefixt, wirklich wichtige Funktion im Satz gibt es nicht (Adobe: Buchstaben optisch ausrichten). Aber ein Haufen Firlefanz wie Rand und Öse oder dieses Livesketch.

Nun, Corel2017 wurde ja für das Microsoft Surface angepasst. Das funktioniert wirklich. Ich habe ein Surface Pro 4 als Fluchtrechner - aber große Projekte möchte man auf diesem kleinen Bildschirm eher nicht angehen.
Zeichnen AUF dem Bildschirm wird zudem maßlos überschätzt!

Auch läuft z.Z. Corel2017 nicht auf dem Surface.
Der komische, langsame Fontmanager findet da keine Schriften mehr drauf. Er ist vollkommen blind was Schriftenordner anbelangt.
Mal sehen was der Support sagt oder ich rufe meine "Susanne Schmidt" an, ich kenne einige der CorelLeute persönlich über das Signforum24 deren Mitbegründer ich bin.

Wie gesagt, ich bin da im Moment zu Corel etwas gespalten. Ich hätte lieber ein schlankes, schnelles, solides Corel.
Funktionen wie Extrodieren haben sich in den letzten 23 Jahren nicht geändert oder verbessert.

Nun, ja ..., schon wir mal
Ich hab mit der 3er angefangen. Derzeit bin ich immer noch bei X6. Und Microsoft versuche ich so weit, wie möglich, zu vermeiden und das heißt auch alles über Win7. Aber die neuen Teile - Surface Studio etc. - sind schon geil. Ich hab aber was gegen Kontrolle, die nicht abstellbar ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Mit der X6 verpasst du auch fast nichts.
Was ich nutze, ist eigentlich nur das dunkle Chema in dem UI. Es reicht wenn das Arbeitsblatt weiß ist, da muss nicht auch der Rest hell leuchten. Auch ist es praktisch, wenn ich weiße Plotterfolie auf dem Desktop sehen kann.

Das Surface Studio hat schon den "Habenwill-Faktor", aber rational betrachtet wäre das Teil keine Verbesserung für mich. Keine SSDs für meine Daten, ein Wacom-Tablett ist wesentlich genauer und ergonomischer, das SurfaceDial kann man einfach durch einen Trackball ersetzen.
Das mit dem nach Hause Telefonieren ist schon ein Thema bei Windows10 - ganz klar. Hat aber auch ein paar Vorteile. Also, ich meine nicht das Telefonieren damit.

Ich freue mich jedenfalls, wenn ich morgens mein Monster anwerfe - mein Job mach mir riesen Spaß.
Das Einzige was stört, ist der Kunde!
mvm schrieb:Ich hab mit der 3er angefangen..

Ich habe sogar noch den wunderbar stabilen und vielseitig einsetzbaren Karton der 3er-Version, während die CD irgendwann, als ich noch an ihre Unzerstörbarkeit :oops: glaubte, längst zerbröselt ist.

Liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
... ach, ja, Corel läuft wieder auf meinem Surface. Ich habe den Fontmanager mit F8 zurückgesetzt.
Herzlich Willkommen!
Hallo!
Ich bin hier auch neu. Meine persönliche Erfahrung mit Corel ist nicht groß, deshalb würde ich mich sehr auf einen positiven Erfahrungsaustausch und neue Kontakte freuen!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Hallo heike.mrs 0 104 07.10.2024, 13:33
Letzter Beitrag: heike.mrs
  Hallo zusammen TheRaver 1 225 18.05.2024, 00:11
Letzter Beitrag: mvm
  Hallo Angel81_Mary 1 341 12.03.2024, 01:36
Letzter Beitrag: Annie19
  Hallo zusammen Oliverplott 1 540 25.02.2023, 13:37
Letzter Beitrag: mvm
  Hallo in die Runde Chrisbeee 0 594 17.01.2023, 02:04
Letzter Beitrag: Chrisbeee