Ich bin Gärtner und versuche mich das erste Mal mit einem Lichtplan siehe Anlage ( dieser habe ich aus einem Katalog) wie kann ich das mit Corel Draw 2018 selbst effektiv erstellen. Ich danke schon mal im Voraus !
29.10.2018, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2018, 21:45 von norre.)
Hallo Siggi,
so ich habs da mal in Draw probiert:
dein Bild importiert
dann ein Rechteck darüber und dunkel gefüllt
anschließend das Rechteck mit dem Hilfsmittel Transparenz auf "Subtrahieren" gestellt und auch 18% transparenz gegeben.
[ATTACH=CONFIG]13237[/ATTACH]
Dann auf das Hilfsmittel Maschenfüllung gegangen
die Gittergröße auf 10X10 gestellt und aus der Farbpalette das Weiß genommen und auf die Knoten der Maschenfüllung gezogen.
Die Knoten der Maschenfüllung kannst du ja verschieben und wenn du mit der Gitterweite spielst kann man das auch noch besser darstellen. Wenn du einen Knoten angewählt hast kannst du ja auch noch mit der Transparenz spielen-
Ergebnis:
[ATTACH=CONFIG]13239[/ATTACH]
Meine zweite Idee in Draw:
Bild importiert und Rechteck angelegt wie oben beschrieben
Dann ein Objekt aufgezogen hier Ellipsen und Rechtecke
den Objekten eine weiße Füllung gegeben
Dann den Objekten eine Verlaufstransparenz gegeben und auf "Hinzufügen" gestellt.
Das Ergebnis:
[ATTACH=CONFIG]13243[/ATTACH]
Hätte natürlich den Vorteil dass du gleich Lampen einfach kopiern kannst und durch die Größe/Form der Objekte die Lichtführung beeinflussen kannst
Mit dem Schieberegler der Transparenz kannst du den Verlauf beeinflussen und je nachdem welche Farbe du auf die Kästchen ziehst ändert sich das Aussehen
[ATTACH=CONFIG]13244[/ATTACH]
Nun habe mal probiert das in Photopaint zu machen.
Da gibt es zwar schon einen Beleuchtungsfilter -->Effekte-->Kamera-->Beleuchtungseffekte, allerdings finde ich den nicht so berauschend vor allen da du alles im kleinen Vorschaufenster einstellen musst.
Zweiter Versuch.
Ich habe dein Bild geladen, darüber habe ich eine neue Ebene erstellt und Dunkel gefüllt.
Die Ebene habe ich auf "Subtrahieren gestellt und bin noch mit der Deckkraft auf 87% gegangen weil es mir zu dunkel erschien.
Anschließend habe ich auf dieser Ebene mit einem weichen Radierer den Lichterschein wegradiert so dass das Originalbild durchkommt.