eigenartig
Hallo
habe Bilder in pfade also in Photoshop als PSD hintegrund freigestellt erstellt.
Möchte diese im corel draw mit Hintergrund versehen. Es passiert aber bei Darstellung keine Durchsichtigkeit
und es fehlen Teile vom Bild. Warum ist das so.... im Photoshop geht es mit plazieren.
Würde aber gerne das im Cprel Draw machen. Rolleyes Bild 1 corel bild 2 photoshop

[Bild: corel-vs-photoshop.jpg]
Ich nehme an, das Fenster zum Weihnachtsmarkt soll der Hintergrund sein, der Schwibbogen ist dein freigestelltes Bild.
Wo hast du denn Pfade verwendet - im Photoshop oder in Corel?
Im Photoshop geht das Freistellen wohl leichter mit den Auswahlwerkzeugen - wie sieht denn das Foto vom Schwibbogen aus? 
Bei Photoshop-Pfaden muss man erst die Hintergrundebene in eine normale Ebene umwandeln. Dann die ohne Überlappung eingezeichneten Pfade in eine Auswahl umwandeln und den Inhalt der Auswahl löschen.

-------------------------

1. Im Photoshop muss der Schwibbogen nach dem Freistellen so aussehen: Er liegt auf dem "karierten" Transparenzhintergrund auf Ebene 0. Dieses Bild speicherst du als *.psd-Datei.

2. In Corel importierst du über Menü Datei > Importieren den Weihnachtsmarkt-Hintergrund (vermutlich ein *.jpg) und dann das *.psd. Fertig.

Ich hab zwar nur Corel x7, aber solche Dinge haben sich seither nicht verändert.

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • panzerauto
Danke aber eigentlich mache ich das so.

Das Bild bekomme ich als jpg----mit Pfade

Wie bekomme ich Bilder ausser über externe links in den Beitrag ?

Grüsse
panzerauto
Ein Stück unter dem Schreibfeld kommt der Abschnitt Attachments, da lädt man Bilder hoch.

MfG
miss_marple
  • panzerauto
(18.11.2022, 16:42)miss_marple schrieb: Ein Stück unter dem Schreibfeld kommt der Abschnitt Attachments, da lädt man Bilder hoch.

MfG
miss_marple

Dürfen die eine maximale Größe nicht überschreiten ?
Corel kommt vermutlich nicht damit zurecht, dass hier beide Ebenenmasken-Arten in der Datei sind.
In deinem Video (hier nur ein Screenshot davon) sieht man das Problem, denn bei mir zeigt sich dann in Corel der gleiche Fehler.

Wenn du nur die Vektormaske hast, lässt sich das *.psd-Bild fehlerfrei in Corel importieren.
Du kannst eine alleinige Vektormaske am besten über das Menü Ebene > Vektormaske > aktueller Pfad erstellen - Ergebnis rechts im Bild.

Links im Bild noch eine Lösung nach einer anderen Methode:
Wandle den aktivierten Pfad in eine Auswahl um - dann die Auswahl umkehren und den weißen Hintergrund entfernen.

Vielleicht hast du Lust auszuprobieren, mit welcher Methode das Ergebnis eventuell besser wird.

MfG
miss_marple
  • panzerauto

Huhu
das mit der Auswahl umkehren habe ich geschaft..... aber wo ist der Schalter das das weiß weg macht ?
Das ist die Entf-Taste oder wahlweise Menü Bearbeiten > Löschen. Smile

MfG
miss_marple
  • panzerauto

Meno auch feht die Auswahl der Vektormaske

bin ich zu blöd ? erröten
Nur die Ruhe!  Cool

Methode "Auswahl"

1. Hintergrund in Normalebene wandeln = Ebene 0
2. Pfad aktivieren => die Pfadlinien werden im Bild sichtbar.
3. Pfad in Auswahl umwandeln.
4. Auswahl umkehren.
5. Entf-Taste drücken.
6. Bild im *.psd-Format speichern.

Methode "Vektormaske"

1. Hintergrund in Normalebene wandeln = Ebene 0
2. Pfad aktivieren => die Pfadlinien werden im Bild sichtbar.
3. Menü Ebene > Vektormaske > aktueller Pfad => weiß verschwindet
4. Bild als *.psd speichern

MfG
miss_marple
  • panzerauto