Benutzerdefinierte Etiketten
Hallo zusammen,

bin neu her und habe mich gerade vorgestellt.
Nun zu meinen Problem.
Ich benutze die CorelDRAW Version "Graphik Suite SE" auf windows 10 zum erstellen und ausdrucken meiner Honigetiketten.
Bisher hat alles geklappt, bis ich ein neues Etikettnformat erstellen wollte.
Ich kann zwar das vorhandene Etikett in der Größe verändern und abspeichern. aber es wird nur etwas leeres abgespeichert.
Wenn ich mein Benutzer definiertes Etikett aufrufen möchte kommt irgend ein oder gar keines Etikett.
Das CorelDRAW wurde unter Admin installiert und ausgeführt.
Kann da jemand unter die Arme greifen?

vielen dank im voraus 
Bernhard
Hallo Bernhard,

willkommen im Forum!

Wenn Du ein vorhandenes Etikett in der Größe veränderst und abspeicherst, hast Du ein Layout erstellt.
Das Layout musst Du einer neuen Datei zuweisen und dort die Inhalte platzieren.
Das Layout selbst ist „leer“, es enthält nur das Format und die Platzierung der Etiketten auf der Druckseite.

Gruß

Koter
Hallo Koter,

vielen dank für deine Antwort, leider kann ich dir nicht ganz folgen.

Zitat:Wenn Du ein vorhandenes Etikett in der Größe veränderst und abspeicherst, hast Du ein Layout erstellt.
Weis leider überhaut gar nicht wo das Benutzerdefinierte Etikett abgespeichert wird, seit neusten taucht es in der Etikettenvorlage überhaupt nicht mehr auf.

Nur wenn ich ein Etikett anpasse und mit den gleichen Namen abspeichere, werde ich gefragt ob ich das Etikett überschreiben möchte.

Zitat:Das Layout musst Du einer neuen Datei zuweisen und dort die Inhalte platzieren.
Wie geht das, welche Datei?

Hoffe ich stell mich nicht so blöd an  erröten
Hallo Bernhard,

(01.02.2023, 19:30)zentschläge schrieb: ...Weis leider überhaut gar nicht wo das Benutzerdefinierte Etikett abgespeichert wird, seit neusten taucht es in der Etikettenvorlage überhaupt nicht mehr auf...

Du findest das Layout unter „Benutzerdefiniert“ hier:

[Bild: zwischenablage01yle3s.jpg]

(01.02.2023, 19:30)zentschläge schrieb: ...Wie geht das, welche Datei?...

Du weist einer CorelDraw-Datei Deiner Wahl oder einer neuen Datei das Layout zu
und platzierst den Inhalt auf dem Etikett:

[Bild: etikett49caq.gif]

Diese Datei kannst Du dann überschreiben, wenn Du andere Etiketten erstellen willst.
Du kannst die Datei auch als Vorlage speichern und neue Dateien daraus erstellen:

[Bild: vorlageuzc1f.gif]

Das Blatt mit den Etiketten kannst Du in der Druckvorschau kontrollieren.

Gruß

Koter

Nachtrag: Da sich unsere Versionen unterscheiden, kann es bei Dir etwas anders aussehen.
Hallo Koter,

das Problem fängt ja schon damit an, das bei mir am PC, das Etikett "Benutzerdefiniert" gar nicht auftaucht.

[Bild: 45133585vf.jpg]
Obwohl ich ein Etikett zB. aus Zweckform für mich angepasst habe zB. 250g

[Bild: 45133586nh.jpg]
Habe dann mit "ja" bestätigt.
[Bild: 45133588qe.jpg]

Schau, kein Benutzerdefiniert.
Bei meinen anderen PC steht zwar "Benutzerdefiniert" ist aber leer und kann nicht geöffnet werden.

Deine Ausführungen sind mir bekannt, so habe ich es bisher auch immer gemacht.
Leider habe ich jetzt einen anderen PC mit einer anderen CorelDRAW Version, da funst es leider nicht.

LG Bernhard
Zitat:Schau, kein Benutzerdefiniert.

Du hast ja den vorhandenen Namen, also das Original überschrieben.
Gib deinem Etikett einen eigenen Namen, dann müsste "Benutzerdefiniert" automatisch auftauchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Habe eben gemacht, klappt auch nicht.
Keine Veränderung.

Dann habe ich es als Admin versucht, ich kann jetzt zwar die Benutzerdefinierten Etiketten jetzt auswählen. aber nicht öffnen weder ändern und löschen.
Wenn ich sie öffne kommt nichts, also auch keine Leere DINA4 Seite nur weis
Hallo Bernhard,

Dann kann ich leider nur noch raten:

Du solltest den Benutzerordner kontrollieren, vielleicht kann die user.tpl (Datei für die benutzerdefinierten Etiketten) nicht geschrieben werden.

Vielleicht hilft auch die F8-Methode.

Vielleicht hat Deine Version einen Bug wie er in diesem Beitrag beschrieben wurde, dann kann ich Dir nicht helfen und Du musst Dich wahrscheinlich an Corel wenden.

Gruß

Koter
Was ist die F8 Methode?
Hallo Bernhard,

Wenn Du beim Starten von Corel die F8-Taste gedrückt hältst, wird der Arbeitsbereich durch die Werkseinstellungen überschrieben. Die Einstellungen des aktuellen Arbeitsbereichs gehen dabei verloren.

Gruß 

Koter

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Etiketten anpassen Stefanos10 2 986 18.12.2020, 15:32
Letzter Beitrag: Stefanos10
  nur einzelne Etiketten auf A4-Etikettenbogen bedrucken Vinnepuh 9 3.307 03.07.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Vinnepuh
  CorelDraw für Schilder, Etiketten zu Lasern verwenden - Möglichkeiten.... Drommer 24 6.718 03.07.2017, 10:37
Letzter Beitrag: Hartmut
  Corel Draw X4 SP2 - Benutzerdefinierte Etiketten lassen sich nicht löschen kiwislasher 6 5.631 29.03.2012, 17:03
Letzter Beitrag: kiwislasher
  Etiketten senkretcht und quer beschriften hansgeorg 1 2.234 23.03.2012, 09:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Etiketten hochkant bedrucken hansgeorg 3 3.067 13.10.2010, 15:12
Letzter Beitrag: hansgeorg
  Schnittlinien für Etiketten hansgeorg 5 4.541 24.03.2010, 00:22
  Schnittlinien bei Etiketten hansgeorg 1 1.119 21.01.2010, 16:24
Letzter Beitrag: dynacophil
  Etiketten-Problem texsep 1 1.497 07.10.2009, 00:31
  Etiketten Nummerierung holli3 6 11.738 07.09.2009, 16:29