Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
... und hi an alle, ich bin Eva, ein nachtaktiver Vogel. Ich arbeite mit CorelDraw, solange es das schon gibt, und zur Zeit mit der Version "Standard". Meine Anfänge mit Computergrafik reichen bis Mitte der 80er zurück, als Vektor-Schriften von Adobe gerade anfingen, die auf Pixeln beruhenden Schriften abzulösen. Damals habe ich Schriften digitalisiert (Daten noch auf Lochstreifen gespeichert!) und wurde 1988 vor einen Mac gesetzt. Seitdem hat mich das Digitalfieber nicht mehr losgelassen, und auch mit 76 beschäftige ich mich täglich damit. Seit langen Jahren benutze ich allerdings Windows, jetzt 10 mit Corel Standard

Ich freue mich, eine Gemeinschaft entdeckt zu haben, die mir vielleicht ein paar Fragen beantworten kann und bei der ich auch gern ein paar Erfahrungen einbringen möchte.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10, CorelDraw 2021 Vollversion
21.01.2026, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2026, 16:56 von NightJar.)
Meine erste Frage ist: Wie kann ich eine Frage stellen? Einen Beitrag erstellen? Oder ein Thema? Wo gibt es eine Hilfe-Abteilung für dieses Forum?
Um es gleich hier zu sagen, weil ich zunehmend verzweifle: Als ich von "Standard" auf CorelDraw 21 umgestiegen bin (win10), stellte ich entsetzt fest, dass die Text-Rollos nicht mehr gehorchen! Ich weiß gar nicht, was ich anstellen soll, damit die sich so verhalten, wie ich es seit 30 Jahren gewohnt bin. Wie soll ich denn die Längen der Text-Kolonnen kontrollieren, wenn das nicht funktioniert? Ich fühle mich wie in einem Auto ohne Gaspedal.
Es ist ein bisschen dringend, bitte...
Update. Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, was diese Frage aber nicht überflüssig macht. Ich würde sie gern in einen thematisch verwandten Bereich verschieben, wenn ich eine Information bekäme, wie man so etwas macht.
Die Lösung ist insofern interessant, weil es sich wohl tatsächlich um einen Bug in einer Programmversion (Corel GrSuite 2021) handelt. Und da Corel offenbar eine sentimentale Beziehung zu seinen Bugs hat und sie durch die Jahre immer wieder mitschleppt, könnte die Information auch für spätere Versionen nützlich sein.
... und gute Nacht. Leider wurde ich hier nicht unterstützt; statt einer Hilfe zum Erstellen eines Themas bekam ich lediglich die Auskunft, das hätten doch alle von selber kapiert und das sei selbsterklärend. Ich arbeite seit 1986 mit Computern, aber auch bei gründlicher Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Thema zu beginnen. Ich verabschiede mich somit nach der Mail, die mir mitteilte, dass ich doof bin. Machts gut!
Danke erhalten: 310 in 267 Posts
Danke gesagt: 40
24.01.2026, 04:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2026, 04:54 von koter.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
Hallo Eva,
willkommen im Forum!
Dieses Forum ist vielleicht ein wenig lahm (zumindest ich), unhöfliches Verhalten ist aber sehr selten.
Da bist Du wohl an das falsche Mitglied geraten.
(23.01.2026, 19:15)NightJar schrieb: ...aber auch bei gründlicher Suche habe ich keine Möglichkeit gefunden, ein Thema zu beginnen...
Falls sich Dein Ärger mittlerweile etwas gelegt hat, versuche es noch einmal:
Du wählst das Forum in dem Du eine Thema erstellen willst und klickst dann auf „Thema erstellen“
Gruß
Koter
Danke erhalten: 50 in 48 Posts
Danke gesagt: 19
Hallo Eva,
bezüglich der "Lahmheit" kann ich koter nur zustimmen

.
Aber geholfen wird hier meist sehr gut.
Allerdings - und ich glaube, dass darin der Hase im Pfeffer liegt - konntest du ja diesen Beitrag hier erstellen.
Wahrscheinlich fällt es deshalb schwer, deine Anfrage mit dem richtigen Ernst zu behandeln?
Wie koter schon schrieb, ist es sehr einfach und seine Ausführung deckt m.E. alles ab.
Betriebssystem / Grafik-Software: Win11 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit