Größe einstellen?
#1
Hi, ich habe jetzt auch das Buch zu PhotoImpact XL und bin auch davon begeistert. Die Ausführungen zur "richtigen" Bildgröße habe ich nicht aber verstanden. Bisher habe ich die Bilder auf der CF Karte bzw. Memory Stick einfach überspielt oder beim Händler eingelesen. Hat auch meistens geklappt, obwohl manchmal der Ausschnitt nicht stimmte. Wenn ich das Buch richtig verstanden habe (?), dann soll man vorher das Format einstellen, z.B. 10x15. Stimmt das wirklich? oder habe ich da etwas total falsch verstanden. Das ich vielleicht das übliche Seitenverhältnis von 2:3 einstellen soll, könnte ich noch akzeptieren.
Kann mich da jemand erleuchten?

Danke Konrad
Zitieren
#2
Nachtrag zum Thema Bildgröße.

When ich die Auflösung der Ausgabe auf 300DPI einstelle, dann verschwinden die Exif Informationen. Ist das von Bedeutung für das Bild das ich auf Papier haben möchte?
Sollte man grundsätzlich bei allen Bildern, die auf Papier sollen (nicht ausdrucken) der DPI auf 300 eingestellt werden?

Danke Konrad
Zitieren
#3
Hallo Konrad,

richtig! Wenn Du etwas ausdrucken möchtest, dann sollte es wegen der Qualität 150 bis 300 DPI sein, für Webgrafiken genügen 72 oder 96.

Zur Bildgröße:
Du kannst die Bildgröße per Stapelbearbeitung in einen Rutsch ändern, wie Du die Bildgröße einstellst ist natürlich von Dir und den Wünschen abhängig, egal ob 15 x 10 cm. das auch 425 x 283 Pixel wäre, oder eine andere Größe. Oft wird sich mit Auflösung und Größe vertan. Das Kapitel Bildgröße ist in dem angesprochenen Buch interessant, das solltest Du in Ruhe lesen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
@Jürgen:
ich muß mal gerade den Klugscheißer raushängen lassen Big Grin

du hattest geschrieben:
Zitat: für Webgrafiken genügen 72 oder 96.
Es genügen meines Wissens nach grundsätzlich 72 dpi bei Webgrafiken, da Monitore nur nis 72 dpi anzeigen können. Die 96 dpi kosten also nur Ladezeit und bringen keinen sichtbaren Vorteil.

Schlagt mich falls ich hier Unsinn poste, hatte ich aber mal so irgendwo gelesen. Und meiner Erfahrung nach scheint das auch so korrekt zu sein.

so long
Björn
Zitieren
#5
Hi Björn,

im Prinzip sind die "72" völlig OK.
Nur, Windows Bildschirme arbeiten je nach Auflösung mit 96, und Mac's mit 72. Ich meine auch, dass das nicht so entscheidend ist.
Hier ein paar Links dazu:

Auf dieser Seite weit nach unten scrollen:
http://www.prophoto-online.de/index.php?...ellung.htm


http://www.digitalkamera.de/Tools/print-...sp?CID=908

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hi Jürgen,
das win und mac mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten war mir auch neu. :roll:

Sind interessante Links!

schönen Gruß
Björn
Zitieren
#7
Hi Björn,

es gibt wiederum andere Seiten, in denen behauptet wird, dass das mit den verschiedenen Auflösungen quatsch sei. Ich glaube mal das, was in meinen Büchern steht und gehe für Webgrafiken von 72 aus.
Jo, die Links sind wirklich interessant.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Ich habs nicht mit Grafik - benutze PI nur um schöne Bilder noch schöner zu machen. Bisher habe ich an der DPI nie etwas verändert, werde das aber jetzt mal machen. Werde mal bei DM eine Serie mit unterschiedlichen DPI Einstellungen machen lassen.

Konrad
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu große Datei... sage 2 1.285 27.04.2012, 10:59
Letzter Beitrag: sage
  Paletten-Breite fest einstellen Candyno 3 1.171 10.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: Candyno
  Runde Ecken einstellen? romeylo 24 4.861 23.06.2011, 16:17
Letzter Beitrag: Ettenna
  Wasserzeichen und Bild Größe KleineBiene 6 1.405 16.02.2011, 19:18
Letzter Beitrag: Ukki
  wie Bilder einstellen Annika79 1 1.039 14.10.2010, 12:27
Letzter Beitrag: hsk
  Größe in cm? Chrissi 2 993 03.10.2009, 12:30
Letzter Beitrag: Chrissi
  umriss dicke der elipse einstellen ? baraber 9 1.907 25.09.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Gabi
  Größe in Prozent geändert bei PhotoimpactX3 Resti13 7 1.619 19.07.2009, 10:40
Letzter Beitrag: Pedro
  dpi wo einstellen bei PI?? amore 2 1.621 13.03.2009, 18:57
Letzter Beitrag: amore
  Fotos in die richtige Größe bringen - steh so auf dem Schlauch... Kirstentina 8 1.948 25.11.2008, 10:16
Letzter Beitrag: Rotuma