Stempelproblem
Hallo

Nach 3 Stunden, wunden Fingern und platten Nerven, hier mein Problem.

Möchte mit einem bestimmtem Stempel arbeiten, also eine Farbe und ein Symbol.
In meinem Fall wäre es der rote Schmetterling, aber es kommt jedesmal ein Anderer, auch wenn ich im geöffnetem Fenster auf einen anderen Schmetterling tippe.
:? was mache ich denn falsch und aus der Hilfe-Beschreibung werde ich auch nicht schlau.

[Bild: PI-Stempel.jpg]
Hallo Gitti,

weis zwar im Moment nicht genau was Du meinst.

... Probiere doch mal folgendes:

.. stemple doch einfach mal drauflos.

... irgendwann kommt dann auch der * Rote *

.... danach auf Auswahlwerkzeug und in leere Fläche klicken.

..... alle Schmetterlinge,die Dir nicht gefallen markieren und löschen.

l. G. wolle
Huhu!

ALso die Stempel lassen sich nicht einzeln wählen aus diesem Menü.
Das kommt davon, das alle diese Schmetterlinge zusammen in einer UFO Datei sind. Und der Stempel stempelt fleissig alle Objekte aus dieser Datei.
Mit einem "Trick" kannst du dir den ROTEN Schmetterling aber einzeln da rausholen Wink
Gehe in deinen Ulead Photoimpact Ordner und suche dort den "Stamps" Ordner.
Öffne nun die Datei "Butterfly.ufo"
Nun siehst du alle enthaltenen Schmetterlinge. Nimm den ROTEN und ziehe ihn aus dem Bild.
Diesen Schmetterling speicherst du nun als *ufo ab. (merk dir wo)
Jetzt gehst du auf das Stempelwerkzeug und wählst > Stempel hinzufügen
Dann suche das eben erstellte Rote Schmetterling UFO...anklicken und zack hast du es nun bei deinen Stempeln.

Das funktioniert mit jedem Objekt welches als *ufo gespeichert wurde.

Viel Spass
genau! ;-)

Hier im Sreenshot habe ich den blauen Schmetterling aus der bestehenden UFO gezogen und in der trickkiste gespeichert.

[Bild: stempel.jpg]

Bis dann
Jürgen
DANKE.....an meine lieben Helferlein.:icon_bravo:

Da es in meinem guten, alten PI 5 immer fungtioniert hat, glaubte ich, daß es bei einer weit fortgeschritteneren Version auch noch geht.

Bei PI 5 gab es oben links ein kl. Fensterchen und dort waren alle einzelnen Symbole zu sehen, man tippte eins an und schon hatte man nur das gewünschte Teil.

Die Anregung von "Wolle" habe ich Gestern aus Verzweiflung gemacht.
So unter dem Motto: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"

4. Stellen Sie in Reihenfolge ein, wie und welche Stempelobjekte erscheinen. Wenn Sie zum Beispiel dasselbe Objekt in einer geraden Linie verwenden wollen, wählen Sie Winklig. Dies bedeutet, dass der Objekttyp sich nur ändert, wenn Sie beim Ziehen der Maus die Richtung ändern.

5. Bestimmen Sie in Platzierung, wie Stempelobjekte eingefügt werden und spezifizieren Sie in Objekt, ob die Stempelobjekte als einzelnes Objekt oder mehrere Objekte behandelt werden.

Diese Beschreibung gab mir ja Hoffnung, aber ich habe es trotzdem nicht geschafft....wohl falsch interpretiert. ODER?
Hallo,

Seramis hat das ja schon beschrieben. Vielleicht hast Du einen Schritt nicht gemacht.
Öffne die Butterfly-ufo in PI und klick dann auf den weissen Hintergrund, damit nicht alle markiert sind. Dann klickst Du einen Schmetterling an, den Du einzeln haben möchtest und ziehst ihn aus der Datei raus.

Bis dann
Jürgen