Kloster Maulbronn

Das Kloster Maulbronn

Das Kloster ist seit Dezember 1993 ein UNESCO Weltkulturdenkmal
Die verschiedenen Baustile, von der Romanik bis hin zur Spätgotik machen dieses Kloster zu einem einzigartigen Ausflugsziel.
Bei den Bilder musste ich mich auch auf den Boden legen, und konnte das Alter dieser Steine förmlich riechen.
Es ist eine kaum zu beschreibende Stimmung vorhanden in diesen alten Mauern. Und die Kälte, die dort herrschte als wir dort waren, verstärkte die Erhabenheit noch. Man beginnt ganz automatisch zu flüstern. Und im Hinblick der Baukunst und der Meister, der Steinmetzkunst, die diese Mauern geschaffen haben, kommt man sich klein und unbedeutend vor. Man hält inne und spürt die Zeit hat hier innerhalb der Mauern viel weniger Macht, als sie es ausserhalb hat.

[Bild: Maulbronn001.jpg]

[Bild: Maulbronn002.jpg]

[Bild: Maulbronn003.jpg]

[Bild: Maulbronn004.jpg]

[Bild: Maulbronn005.jpg]

[Bild: Maulbronn006.jpg]

[Bild: Maulbronn007.jpg]

[Bild: Maulbronn008.jpg]

[Bild: Maulbronn009.jpg]

[Bild: Maulbronn010.jpg]

Steht man im Kreuzgang und blickt auf den Brunnen, dann wartet man eigentlich nurnoch darauf, dass einem Mönche in ihren Kutten entgegenkommen. Die auf dem Weg zum Gebet sind. Zu diesem Eindruck verhelfen auch die Grabsteine, über die man fast läuft, wenn man den Kreuzgang entlangwandert.

[Bild: Maulbronn029.jpg]

[Bild: Maulbronn030.jpg]

Das Chorgestühl und der Altarrraum rauben einem fast den Atem, die dunkle Holzkonstruktion nimmt den Raum mächtig und erhaben ein. Was für ein Anblick muss es gewesen sein, wenn dort dann die Mönche versammlt standen und ihre Choräle gesungen haben. Die feinen Holzfiguren, der Detailreichtum, man weiss oft garnicht wohin man zuerst schauen soll. Diese Figuren geben der mächtigen Konstruktion doch auch einen gewisse Leichtigkeit, die sie harmonich in den Altarraum einfügt.

[Bild: Maulbronn016.jpg]

[Bild: Maulbronn017.jpg]

[Bild: Maulbronn018.jpg]

[Bild: Maulbronn019.jpg]

[Bild: Maulbronn020.jpg]

[Bild: Maulbronn021.jpg]

[Bild: Maulbronn022.jpg]

An der rechten Seite des Altarraumes befindet sich die Totenpforte, eine Holttüre mit mächtiges schniedeeisernen Beschlägen.Die der Durchgang zum Friedhof war.

[Bild: Maulbronn024.jpg]

[Bild: Maulbronn025.jpg]

So und zun Schluss noch ein paar Impressionen von unserem Besuch.

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und euch einen kleinen Eindruck gegeben

[Bild: Maulbronn011.jpg]

[Bild: Maulbronn012.jpg]

[Bild: Maulbronn013.jpg]

[Bild: Maulbronn014.jpg]

[Bild: Maulbronn015.jpg]

[Bild: Maulbronn023.jpg]

[Bild: Maulbronn026.jpg]

[Bild: Maulbronn027.jpg]

[Bild: Maulbronn028.jpg]

Das Verwenden meiner Grafiken ohne schriftiche Genehmigung ist strafbar !!! Vieln Dank an Elrowiel für die Erlaubnis zur Benutzung ihres Bildes
Hallo Murdoc,

sehr gelungene Aufnahmen. Gefallen mir wirklich gut. :icon_bravo: :daumen:

Wo ist denn dieses Kloster Maulbronn zu finden?

Gruß
Franz
Danke, dir freut mich das sie dir gefallen. Das Kloster ist in der Nähe von Pforzheim;-)
MURDOCthePSYCHO schrieb:Bei den Bilder musste ich mich auch auf den Boden legen, und konnte das Alter dieser Steine förmlich riechen.

die steine vom jahr 1147 wuaahh MrGreen (ok, habe ich aus google).

danke murdoc, interessante pics, besonders das 5. (sonne und blume).

denke jetzt wirst du oder hast du schon angefangen zu manipulieren? ;-)
Danke, freut mich das sie dir gefallen

Ob ich sie allerdings manipulieren werde, weiss ich noch nicht. Vielleicht sollte ich von den Bildern eher die Finger lassen und sie so lassen wie sie sind. Mal sehn.......;-)