Alphaebene mit PI ?
#1
Halli Hallo Liebe PI Gemeinde !

Ich bin ja in einem Game Modifikations Team, jetzt sind wir beim Grafischen aufpolieren, allerdings habe ich da ein Problem und zwar muß ich die Veränderungen mit eine Alphaebene erstellen sonst hat man nach der Änderung der tga datei die Hintergründe im Game und so solls ja nicht sein (siehe Bild) ! Eigendlich ist das Grafische nicht so meine Aufgabe aber man will sich ja bilden ;-) ....nun haben alle anderen Photoshop aber ich weigere mich zu glauben das dies nicht mit PI geht Rolleyes ....also liebe PI Freunde wie erstelle ich eine Alphaebene mit PI 12 oder gehts doch nicht confused

Liebe Grüße Ziko

[Bild: 0003zl3.jpg]
Zitieren
#2
Alphaebene? Ich kenne nur Alphachannel.

Du musst die Objekte (Sigel oder die silbernen Nieten) als GIF oder PNG speichern. Diese beiden Formate unterstützen Transparenz. D.h. eine Farbe wird ausgeblendet, eben der Alpha-Channel. GIF unterstützt nur 256 Farben, PNG die volle Palette. Musste ausprobieren, ob was mit Speicherplatz und Qualität besser ist.

Beim Dialog "Speichern unter" muss bei der Option "Dialogfeld Opzionen aufrufen" ein Haken gesetzt sein. Wenn man dann auf Speichern geht, erscheint eben jenes Dialogfeld.

Beim Reiter "PNG-Optionen" einen Haken bei "Transparenz" setzen.
Dann zum Reiter "Maskenoptionen" wechseln".
Bei Matte "keine" wählen, bei Maske "Farbe wählen".
Dann die Pipette darunter anklicken und mit dieser in dem linken oberen Bild die schwarze Farbe anklicken. Schwupps- weg isse.
Dann das Bild speichern.
Zitieren
#3
HI BwanaBo

also in GIF und PNG wirds nix denn das game verlangt das TGA Format, sowie ich die TGA dateien bearbeite und abspeichere wird die geänderte grafik angezeigt im spiel, aber eben mit diesen schwarzen hintergrund confused

Gruß Ziko

Edit: Das weiß keiner, nicht mal Jürgen ??? Sad
Zitieren
#4
So, ich habe mal was zum TGA-Format recherchiert.
TGA unterstüzt also einen Alpha-Channel.

PI kann auch als TGA speichern. Bei den Speicher-Optionen kann man nur wählen. ob RLE-komprimiert werden soll oder nicht. Nichts mit Transparenz (jedenfalls nicht bei PI XL).

Ich habe mal eine Graphik mit transparentem Hintergrund als PNG gespeichert, wieder geladen und als TGA gespeichert. Funktioniert nicht - aus dem schwarzen Hintergrund ist ein weisser geworden.
Auch mit IrfanView klappt das Konvertieren nicht. Nur beim PNG ist der Hintergrund transparent. :?

Gruss, Bo
Zitieren
#5
Hi BwanaBo

danke für deine mühe......ja mit PNG gehts das stimmt, nur das problem dabei ist das das spiel komplett auf TGA format aufgebaut ist und somit PNG formate ignoriert Rolleyes ....ich mein wenn man wüßte das PI das generell nicht kann wäre es nunmal so , aber da ich nun von freunden gehört habe das dies sogar GIMP unterstützt lässt einem das keine ruhe :stinkig:

oki @ll ....für weitere vorschläge wäre ich dankbar ;-)

Gruß Ziko
Zitieren
#6
Hi BwanaBo

falls es dich interessiert, habe das problem gelöst, das problem ist leider PI :? ....habe die photoshop testversion probiert, tja was soll ich sagen...man setzt ein lumpiges hakerl beim speichern der bearbeiteten TGA und funktioniert im spiel tadellos :lol: .....ja schade das ulead sowas nicht hin bekommt, wäre doch echt mal ein ziel für die nächste version denn ich arbeite gerne mit PI :icon_troest:

Gruß Ziko
Zitieren