SanDisk Extreme IV UltraHighSpeed
#1
Hallo,

habe mich ja nun auch etwas hin und her belesen, aber wie könnte ich den maximalen Speed meiner Canon 400D ermitteln, ob sich für diese Cam eine SanDisk CF Extreme IV UltraHighSpeed
Zitat:Beim Auslesen der Karte sind je nach Endgerät Geschwindigkeiten von bis 40 MB / s und beim Beschreiben 40 MB / s erreichbar.
lohnen würde? Zum Angebot...

Ist schon klar, dass diese Karte für absolute HighEnd Geräte geeignet ist, jedoch vieviel davon könnte meine Canon EOS davon umsetzen? Auf einem anderen Forum las ich mal zur EOS, dass der jenige vom Typ Transcend zu SanDisk keinen spürbaren Unterschied feststellen konnte. Transcend schreibt und liest so um die 18 bis 20 MB /s. Habe ich auch in der Cam jetzt drinnen.

Gruß Andek
Zitieren
#2
Hallo Andek,
die Geschwindigkeitsvorteile kann die 400D nicht nutzen; Vorteile wirst du nur bei der Übertragung zum PC mit der richtigen Hardware haben, bei Übertragung aus der Kamera auch keine Vorteile;
die Kartenpreise sind im Moment im freien Fall; zum Beispiel bei "Topvision" gibt's sie noch um einiges billiger;
ich persönlich benutze mehrere ultra II 2.0GB, wenn ich die Preise im Moment sehe, kommen mir die Tränen in die Augen und ich denke denke dass man/frau auf Einkaufstour gehen sollte ;-)
mfG
GP
Zitieren
#3
Moin GP,

erstmal danke für den Tip :daumen: ! Der Laden hat eben eine Lesezeichen von mir erhalten. Ich habe mich auch damit beschäftigt, mehrere 2er Karten zu halten, bin aber auf 8GB umgeschwenkt. Das sollte die Canon eigentlich nehmen. Oder?

Welche ist denn dann besser?

SANDISK CF EXTREME III 8GB...

oder

Transcend Compact Flash 8GB SLC...

Die Transcend CF habe ich jetzt auch schon drin. Beim Fotografieren kann man eh das Tempo sicher nicht mehr topen außer beim überspielen auf dem PC könnte es noch einige Verbesserungen geben.

Gruß Andek
Zitieren
#4
Andek schrieb:Welche ist denn dann besser?
Hi Andek, keine leichte Frage, wenn du mit der TR. zufrieden bist, ist es doch okay. Ich persönlich stehe auf Sandisk, wird Quali und Geschwindigkeitsmäßig nicht viel um sein.
Noch eine Empfehlung, ich habe lieber zwei drei kleinere, wenn mal was flöten geht, sind nicht "alle" Bilder futsch. Die Wahrscheinklichkeit ...?? Vielleicht wie ein Lottosechser MrGreen
Ob deine Cam 8 Gigabyte akzeptiert, weiß ich leider nicht, sollte doch aber über die Webseite von Canon heraus zu kriegen sein. Meine hat jetzt ne neue Firmware akzeptiert nun die neuen SDHC bis 4 Gigab., hab aber noch keine.
Zitieren
#5
Hallo,
Hier kann man/frau die Geschwindigkeiten von verschiedenen Karten in Kameras (leider nicht 400D) und bei der PC-Übertragung vergleichen
mfG
Zitieren
#6
Hallo,

danke erst mal für die hilfreichen Antworten. Zur Information, mit der Transcend CF Karte 120x habe ich im RAW+JPG Modus 8 Bilder in Serie aufnehmen können und im höchsten JPG-Modus 24 Bilder. Erst dann hat die CF-Karte ein paar Sekunden ausgesetzt. Wer aber nimmt 8 Bilder im RAW+... Modus auf? Selbst 24 Serienbilder sollte in der Realität wohl kaum vorkommen.

Nun gut, die SanDisk gefällt mir auch vom Aussehen besser und würde ein 132x faches Tempo schaffen. Aber ich denke man wird da zu Transcend kaum einen Unterschied merken.

Das Stimmt, geht eine 8 Gig kaputt ist alles hin, dann sind 4 2er eher die bessere Auswahl und vor allem, das suchen nach Bildern geht mit mehreren Karten sicher auch schneller, als zwischen mehreren tausen Fotos hin und her zu dippen.

Noch ein Tipp für andere, kauft die Karten bitte nicht bei Ebay, da zieht es einen die Latschen aus wie teuer die da sind.

Danke und Gruß Andek
Zitieren
#7
Andek schrieb:Selbst 24 Serienbilder sollte in der Realität wohl kaum vorkommen.
Vielleicht wenn du Sportfotografie betreibst, aber die machen glaub ich JPG´s

Andek schrieb:das suchen nach Bildern geht mit mehreren Karten sicher auch schneller, als zwischen mehreren tausen Fotos hin und her zu dippen.
Du archivierst doch deine Bilder nicht etwa auf Karten ? Also mehr wie ein paar hundert Bilder hab ich noch von keiner Tour mitgebracht (im Urlaub vielleicht mal, waren einmal genau tausend). Die Pics kommen Zuhause sofort auf den Rechner, dann wird umgehend sortiert und gnadenlos rausgeschmissen. Die fertigen "brauchbaren" Blder habe ich auf zwei Rechnern, dann werden die gebrannt und gut iss, Karte gelöscht fertig.

Andek schrieb:bei Ebay
Ohnehin nicht mein Ding, Karten bekommst du auch so oft im Angebot bei MM und S usw. Einfach ein wenig umschauen, und wegen 3-5 Euro mach ich mir keinen Kopf, Versandkosten fallen beim Internethandel meist auch noch an.
Besser du kaufst dir zwei drei gescheite Karten und gibst ein paar Euro mmehr aus und hast deine Ruhe.
Ich sag immer, wenn ich mir für **** Euro ne Fotoausrüstung kauf, dann juckem mich 30 Euro für eine gute Karte auch nicht mehr.
Zitieren
#8
Hallo Bandit,

ich habe erst heuer mit der Digitalfotografie richtig angefangen. Das geht dann so bei mir, das Backup aller gebrauchsfähigen Fotos bleibt vorerst auf der Karte. Ist die Karte voll, wird nochmals gesiebt und dann erst gebrannt. Das ist mir billiger, als immer gleich jedes Backup brennen zu müssen. Darum arbeite ich auch viel mit Speicherstiften. Auf CD kommt da kaum noch was.

Gruß Andek
Zitieren
#9
Andek schrieb:Das geht dann so bei mir, das Backup aller gebrauchsfähigen Fotos bleibt vorerst auf der Karte. Ist die Karte voll, wird nochmals gesiebt und dann erst gebrannt. Das ist mir billiger, als immer gleich jedes Backup brennen zu müssen. Darum arbeite ich auch viel mitSpeicherstiften.
Klar, ist natürlich jedem sein Ding, wie er es macht.
Empfehlen würde ich dir, die Bilder auf CD (oder DVD) zu brennen (zur Sicherheit). Die kannst du schön beschriften und Platzsparend gut lagern. Ich habe nicht gerechnet, denke aber dass das billiger ist als Speicherkarten confused
Ich brenne zunächst immer auf eine wiederbeschreibbare DVD, wenn die voll ist, wird dieser Inhalt auf eine DVD "abgeschlossen" gebrannt und archiviert.
Die Bilder sind natürlich noch paralell auf meinen beiden Rechnern gesichert. Du kannst beispielsweise mit "Picasa" von Google verwalten und hast eine gute Übersicht.
Zitieren
#10
Moin moin,

ja Picasa kenne ich mittlerweile. Aber über CD oder DVD Rohlinge zu reden ist ein anderes Thema, darauf sind Daten keineswegs auf Dauer sicher. Die Acrylschicht zersetzt sich leider nach einer gewissen Zeit.

Das war meine Frage über Daten zu archivierungszwecken, warum Archive die Daten nicht einfach auf CD Brennen. Die Antwort war, Papier hält länger.

Gruß Andek
Zitieren