SanDisk Extreme IV UltraHighSpeed
#11
Andek schrieb:darauf sind Daten keineswegs auf Dauer sicher. Die Acrylschicht zersetzt sich leider nach einer gewissen Zeit.
hallo Andek
ich glaube das wirst du nicht mehr mitbekommen :sei_gepriesen::kruecke:
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

sage das nicht, ich hatte schon eine CD, die sich urplötzlich nicht mehr vollständig auslesen ließ. Da waren haufenweise fehlerhafte Sektoren drauf. Das gerade Daten nach einem Jahr auf Selbstgebranden das weite suchen können, las oder hörte ich vor kurzem irgendwo in den Medien. Darum halte ich die Elektronische Speicherung immer noch für die sicherste, hatte da an einen Finger gezählt bis jetzt einen mir bekannten Ausfall/ Beschädigung zu verzeichnen.

Gruß Andek
Zitieren
#13
Andek schrieb:sage das nicht, ich hatte schon eine CD, die sich urplötzlich nicht mehr vollständig auslesen ließ. Da waren haufenweise fehlerhafte Sektoren drauf.
mmhh, ich weiß nicht, ehrlich gesagt ist mir das noch nie passiert und ich mach das schon sehr lange. Zum guten archivieren solltest du natürlich entsprechende Medien nehmen (Verbatim, Philips, Sony).
Dann musst du die Medien auch abschließen. In ordentliche Hüllen und dunkel und trocken gelagert, gibt man ca 30 Jahre an.
Meine Bilder habe ich auf beiden Rechnern, einer externen Platte in Form regelmäßiger Backups und ganz gute Sachen zweimal gebrannt. Eine Kopie lagerst du dann sicherheitshalber woanders (Eltern, Geschwister etc). Das alles auf einmal versagt ??
Speicherkarten sind auch nicht 100% sicher. Und Fotoalben können auch durch Brand und Hochwasser.....
Zitieren
#14
Bandit schrieb:Eine Kopie lagerst du dann sicherheitshalber woanders (Eltern, Geschwister etc). Das alles auf einmal versagt ??
Ne, dies war eine ca. 10 Jahre alte Clipart-CD, die nicht mehr wollte. Und das mit dem Archivieren, ... so ist es von Behördlicher Seite her, muss es an 3 verschiedenen Orten gelagert werden. Da wird es aufwendiger gewissen Dinge zu archivieren. ;-)

Gruß Andek
Zitieren
#15
moin Andek - hier wäre auch eine Möglichkeit deine cd's aufzubewahren.;-)MrGreen
Zitieren
#16
Andek schrieb:Ne, dies war eine ca. 10 Jahre alte Clipart-CD, die nicht mehr wollte.
...na also dannMrGreen MrGreen

Ich glaub wir "Fotoheinis" sehen das alles viel zu eng, ich hab etliche tausend Dias im Keller zum Teil seit 30 Jahren, was hätte ich da schon Angst haben müssen. Neulich habe ich einen älteren Herren kennenlernt der stand mit ner Kamera auf Stativ bei uns am See und macht Bilder für Bücher. Er hat mir erzählt, dass er circa 100.000!! Dias zu Hause hat. Was glaubst du wenn dem die Bude abbrennt. Aber wo soll er die sonst hintun ?

In meinem Alter reicht es mir wenn das Zeug noch 20 Jahre hält, und ob sich meine Tochter in 30 Jahren noch meine ollen Fotos von 1980 ansieht bezweifle ich stark. Die vielen Bilder welche ich heute digital mache, sind wohl dann auch nicht mehr begehrenswert.
In 30 Jahren kannst du vermutlich jeden Ort der Welt als Bild freischwebend im Raum betrachten, da interessiert es niemand mehr was der Uropa damals am Klosterweiher für Macros geknipst hat.
Und alle Blüten, Viecher, Flugzeuge und was weiß ich, lagert heute zigmillionenfach auf Servern, wenn dich wirklich noch was interessieren sollte, jederzeit abrufbar.
Der heutige "Tzunami" von digitaler Bilderflut ist dermaßen irre, dass kaum noch ein BILD Aufmerksamkeit findet, du wirst ja regelrecht erdrückt davon.
Geh mal auf Google Earth und schalte "Panoramio" ein, in zwei Jahren siehst du die Welt vor lauter Bildern nicht mehr.MrGreen
Zitieren
#17
Hallo,

ja das mit im Keller lagernd lassen wir mal, da stand schon mal 4cm Wasser drinnen! :haue: Und es ist da auch zu feucht. Die Fotos die ich anfertige, sind überwiegend zu archivierungszwecken gedacht. Lediglich das Backup muss nur eine Geringe Zeit überleben können.

Übrigens, habe bei TopVision 2 SanDisk 2GB bestellt, was auffällt, dass man pro Bestellung nur 2 Karten kaufen kann! ?

Und zu der Clipart CD, dass war meine Lieblings CD! :shock: Konnte sie aber noch mit einem Image retten. MrGreen

Grüßle Andek
Zitieren