T-shirt Druck selbermachen
#1
Hallöchen Ihr Lieben,

hat von euch schonmal jemand T-shirt Drucke selbergemacht ?
Es gibt doch so Folien die man bedrucken und dann aufbügeln kann.

Ich erinnere mich das ich allerdings vor Jahren mal damit ein Shirt gemacht habe. Der Druck war auch ganz ordentlich, aufbügeln ging auch ganz gut, nur nachher war der Druck so steif, das ich das Shirt gar nicht anziehen mochte Rolleyes und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich weiß nur nicht mehr von welcher Firma das war.

Hat jemand von euch Erfahrung damit ?

LG Michaela
Zitieren
#2
Hi mi-ka-do,

also ich hab nur schlechte Erfahrungen mit dem T-shirts selber bedrucken gemacht. Mal war der Druck schlecht, mal klappte das aufbüglen nicht richtig, oder nach 3 mal waschen wars halb von der Maschine aufgefressen.

Ich hab da echt die Schnauze von voll. Erspar dir den Ärger und lass dein T-shirt bei http://www.spreadshirt.net bedrucken. Die Preise sind OK und die Qualität auch.

so long
Gruß Björn
Zitieren
#3
Hallo,
da schließe ich mich Björns Kritik an MrGreen
Auch meine selbstbebügelten T-Shirts waren alle Fehlversuche.
Bretthart und kurzlebig :krank:

Textildruck sollte man Profis überlassen.
Mit Sicherheit findet sich auch in Göttingen irgend ein Copycenter in Uninähe, die Shirts bedrucken. Dort kannst Du Muster anfassen und prüfen. Die sagen Dir dann auch, was möglich ist und wie die Vorlage (Dpi etc.) beschaffen sein muß.
Zitieren
#4
Hey leute! also ich habe mir schon öfters mal selber ein tshirt gemacht nur ich habe dazu stencils und keine folie verwendet. Shirts mit Hilfe von Stencils bedrucken ,es ist etwas mehr aufwand aber macht gleichzeitig spaß! :daumen:
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

ja, stencil ist ok, aber da kann man keine komplexe Grafik mit machen.

Und die Aufbügelfolien sind echt nicht das gelbe vom Ei. Sie glänzen, rubbeln sich beim Waschen ab und knicken. Sieht echt besch**eiden aus nach 2-3 mal waschen.

Aber auch beim Anbieter gut darauf gucken, dass es nicht Folie ist, denn auch da rubbelt es sich mit der Zeit ab.
Zitieren
#6
Pywi schrieb:Hallo zusammen,

ja, stencil ist ok, aber da kann man keine komplexe Grafik mit machen.

Und die Aufbügelfolien sind echt nicht das gelbe vom Ei. Sie glänzen, rubbeln sich beim Waschen ab und knicken. Sieht echt besch**eiden aus nach 2-3 mal waschen.

Aber auch beim Anbieter gut darauf gucken, dass es nicht Folie ist, denn auch da rubbelt es sich mit der Zeit ab.


Also, das kann ich alles nicht bestätigen.

Es gibt für jeden Zweck die richtige Folie in der passenden Farbe.

Es kommt schon mal darauf an, was bedruckt werde soll. Wie ist die Zusammensätzung des Trägers? Baumwolle, Nylon, Polyester, Mischgewebe????

Danach muß dann entschieden werden ob man Flockfolie (samtartige Oberfläche) oder glatte Folie nimmt.

Ich schneide alles mit meinem Schneideplotter und bringe die jeweilige Folie da mit meiner Textilpresse bei 150°-175°, je nach Material und Folienbeschaffenheit auf die einzelnen Träger.

Habe schon hunderte Textilien bedruckt und es hat sich bis heute noch nichts abgerubbelt.

Einige meiner Arbeitskollegen und Bekannten haben ihre Textilien, die ich auch liefere, bereits ca. 50mal gewaschen. Alles immer noch super in Ordnung.

Wer nähere Infos oder auch Textilein benötigt, kann sich gern bei mir melden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Das größte Problem bei Flex- oder Flockfolien ist das Bügeleisen. Texte oder Grafiken die Größer als die Bügeleisenfläche sind gehen mit Sicherheit in die Hose. Ich hab mal Karneval auf den letzten Drücker für unsere Gruppe kleine "Schräge Vögel" auf Overalls gebügelt, mit nem Bügeleisen. Man sollte dann auch darauf achten das dieses Aufbügeln auf einem Tisch geschieht und nicht auf einem Bügelbrett, es tut nämlich sehr weh wenn das Bügelbrett zusammen kracht und man aus versehen sich selbst versucht zu bügeln.
Diese "Vögelchen" waren so groß, dass das Bügeleisen alles abdeckte und der Druck den man ausüben muss ist schon kräftig, das sich ja der bunte Kram ins Gewebe drücken muss.
In jedem Fall besser ist das Bügeln mit einer Bügelpresse, der Druck ist kräftig gleichmäßig und die Motive können natürlich größer sein.
Das sich die Folien ablösten hab ich bisher nur bei einem Trikot für einen Radfahrer erlebt. Das Teil war 100% Plastik und wir waren mit der Temperatur bei dem Material zu geizig. 1. mal Waschmaschine und alles war runter. Dieses Erlebnis hatte ich bei T-Shirts noch nicht. Vorallem wenn man so schöne schwarze T-Shirts hat, die nach der 20. Wäsche grau sind aber das Vereinslogo noch wie neu darauf ist wundert man sich über die Aussagen das sich was abrubbelt. Da sind beim Bügeln dicke Fehler gemacht worden.
Zitieren
#8
Hartmut schrieb:Das größte Problem bei Flex- oder Flockfolien ist das Bügeleisen.

In jedem Fall besser ist das Bügeln mit einer Bügelpresse, der Druck ist kräftig gleichmäßig und die Motive können natürlich größer sein.
Das sich die Folien ablösten hab ich bisher nur bei einem Trikot für einen Radfahrer erlebt. Das Teil war 100% Plastik.


Aufbügeln mit Bügeleisen sollte man sowieso nur mit den im Supermarkt erhältlichen Folien fabrizieren.:haue:

Vernünftige Folie gibt es beim Fachhändler und für diese ist eine Transferpresse (ab ca. 650Euro) mit einstellbarem Druck / Temperatur das "A" und "O".

Flockfolie ist auch nicht gleich Flockfolie.
Es gibt sowohl welche für Baumwolle als auch für Polyester-Gewebe. bei der eien läßt sich die Transferfolie kalt ud bei der anderen nur warm abziehen.

Mit der richtigen Flockfolie kannst du auch bei Trikots mit 150° bei ca. 16sec und etwa 3,5bar arbeiten.
Wichtig ist, daß nach Abziehen der Transferfolie noch einmal zwischen 2 und 5 Sekunden nachgepresst wird um die Haftung am Material noch ein wenig zu erhöhen.

Gruß
Volker
Zitieren
#9
Die Teile zum Aufbügeln sind meiner Meinung nach nicht so das Wahre, da die einfach nicht so viel aushalten. Gerade beim Waschen.
Ich würde hier eher auf professionelleren Druck durch, zum Beispiel Link entfernt, setzen. Da kann man auch seine Vorstellung hochladen und diese dann bedrucken lassen. Da hat man auf die Dauer gesehen mehr davon!
Zitieren
#10
Hallo,

es gibt Shirtfolie in fast jeden gut sortierten Schreibwarengeschäft. Abhängig von der Untergrundfarbe kannst du Folie für helle oder dunkle Untergründe wählen.

Die meisten PS-Drucker haben mittlerweile eine Einstellung für den Druck. Aber du solltest beachten, dass du die meisten Folien seitenverkehrt bedrucken musst. Die Datei erstellst du wie gehabt, ausdrucken, zurecht schneiden. Dann mit dem Bügeleisen fixieren. Und noch mal mit einem Transparentpapier, nachdem du die Trägerschicht von der Folie gezogen hast, bügeln.

Leider ist diese Technik nicht sehr waschbeständig. Große Flächen können bei der Dehnung des Shirts reißen.
Es ist besser, wenn du bedrucken lässt. Mittlerweile spottbillig!

Grüße

Solltan
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dokumentation 3D-Druck norre 2 1.510 17.11.2013, 05:09
Letzter Beitrag: koter
  Programm zur Erstellung von Motiven/Figuren für T-shirt-Selbstgestaltung gesucht! hasenbau 13 7.703 17.03.2011, 20:24
Letzter Beitrag: Nachtviole