Mach was draus 22 - Foto nachbearbeiten
hsk schrieb:Dann will ich mich mal beim heiteren Selbstverprügeln
nicht ausschließen und kritisiere mich selber: :icon_haue:

Da bin ich aber froh, daß ich selbst noch keine Bearbeitung gezeigt habe :tease:
Doch Ernst beiseite!
Hier noch ein paar Informationen über das Ursprungsbild.

- Global Player bemängelt die "katastrophale Bildkomposition". Dieser Kritik muß ich vehement wiedersprechen!
Lieber Claude, es ist noch viel schlimmer. Eine Bildkomposition ist schlicht nicht vorhanden MrGreen
Das Foto stammt aus einer Serie von 6 RAW Aufnahmen für ein Freihandpanorama.

- Natürlich hat Sille Recht. Ganz so, wie ich es euch zumute, ist es nicht aus der Kamera gekommen.
= original "out of Cam" ist nur die Unterbelichtung , der Sensordreck oben in der Mitte, eine leichte Verzerrung und die fehlende Schärfe. Letzteres ist bei bei allen meinen Bildern der Fall, weil ich meiner Kamera verboten habe, die Bilder zu schärfen. Das mache ich lieger selbst.
= hinzugefügt habe ich einen Blaustich
= der Sensordreck ist verstärkt (Rolleyes) und ein weiterer Fleck hinzugefügt.
= das Foto ist zusätzlich zur ursprünglichen Verzerrung noch schief gestellt.
Mehr habe ich nicht angerichtet.
Aber ich glaube, das reicht auch :kichern:

Aufnahme BW 18mm ; ISO 100; f 6,7 ; 1/250 Sekunde an einem leicht bewölkten Hochsommertag um 17:00 h. (Knappe 1 1/2 Stunden später gab es heftigen Platzregen und danach prächtigste Regenbögen)

Es tut mir wirklich leid, daß der Link zur XXL-Version falsch war. Jetzt funzt er aber.

Zu den bisherigen Bearbeitungen:
(Blos meine subjektive Meinung; soll aber ken Maßstab sein)
- Auch mir gefällt Uwes Bearbeitung ausgezeichnet. :icon_bravo: :daumen:
In Farbe, Kontrast und Schärfe sehr ausgewogen. Ebenso die Nr. 1 von Claude.
- Völlig anders, in Farbe und Schärfe deutlich kräftiger ist Riekes Version. Mir gefällt auch dies :icon_bravo:, obwohl die Schärfe schon leicht über der Grenze ist.
- Unter den getonten Bildern gefällt mit Franz (#23). Die Tonung ist schön, der Schnitt eng. :icon_bravo: Tonung muß nicht immer Sepia sein.
Aber die Manipulation der Flaggen ist :haue: wert.
- Toll in der Idee das Colorkey von Sille (#24) :icon_bravo:
- Toll im geradezu klassisch engem Schnitt (:icon_bravo: :icon_bravo: :daumenSmile die quadratische Rettung der Komposition von Claude (#25).

Was mir auffällt, ist (ohne auf einzelne Bilder näher einzugehen) daß etliche den Blaustich nicht völlig auskorrigiert haben und auch einige Bilder mit ausgefressenem Wolkenhimmel gezeigt werden.
Dabei ist es sogar recht einfach bei einem solch unterbelichteten Bild dessen Histogramm viel Platz auf der rechten Seite hat, in den Wolken volle Durchzeichnung zu erhalten.

Böse Fragen, die mir helfen mögen, eure Bildinterpretation besser zu verstehen:MrGreen

@ Gabi : Mit welchen Werkzeugen ist das gemacht?
@ Uwe : Warum hast Du den Bauzaun im Bild gelassen?
@ Claude: Wieso schneidest Du "DEM DEUTSCHEN VOLKE" an?

Liebe Grüße
Andreas
Danke für die Bewertung meiner Bearbeitung, Andreas. Bussi

Ich finde die Bilder von Uwe, Claude und Sille ebenfalls sehr gut. Nur sind, für meinen Geschmack, die Bäume im Hintergrund ein wenig zu dunkel geraten.

Ich glaube, wenn Gabi/W ihr Bild noch geschärft hätte, wär dies die Nr. 1 geworden. MrGreen

Ich weiß nicht, was der Rest denkt, aber ich finde die Idee "Foto nachbearbeiten" sehr gut. Wir sollten das in regelmäßigen Abständen wiederholen. Meiner Meinung nach, kann man dadurch noch vieles lernen - was ja auch für unsere "PI-Anfänger" nicht schlecht ist. Informativ ist ebenfalls diese "Bildbesprechung". Es interessiert mich sehr, was als gut oder schlecht angesehen wird.
Das ich es mit der Schärfe ein wenig übertrieben habe, wäre mir - ohne Andreas Aussage - jetzt nicht aufgefallen. MrGreen

Bin jetzt auf die restlichen Meinungen gespannt.

Liebe Grüße
Rieke
Nun werde ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Im großen und ganzen gebraucht man/frau die schon erwähnten
Bearbeitungsschritte von Hans.
Natürlich hat jeder so seine Vorlieben.

Bei meinen eigenen Bearbeitungen ist mir natürlich erst zu spät,
der - immer noch schiefe - rechte Fahnenmast ins Auge gefallen.

Das Bild von Uwe gefällt mir eigentlich auch am besten, allerdings mit
einer einschränkenden Bemerkung meinerseits:

Der warme Farbton gefällt!
Aber, wenn man sich den blauen Himmel anschaut, scheint die Sonne.
Dieser angenehm warme Farbton vermittelt in mir nicht das Gefühl von Sonne, sondern eher das Gefühl eines bedeckten Tages.

Auch ich, wie manch anderer von euch, habe leider nicht so ein schönes natürliches "himmelblau". Es sieht so ziemlich künstlich aus. Das stört mich eigentlich gewaltig.

Was mir auch bei sehr vielen Bildern aufgefallen ist ([SIZE="2]nicht nur bei GP[)/SIZE]:
Dem wurde einfach so weg geschnibbelt. Schade.

Alles in allem finde ich es persönlich sehr gut und auch anspruchsvoll, nicht irgendwelche Bilder/Fotos zu manipulieren oder sonst irgendwas daraus zu "fummeln", sondern wirklich seine Kenntnisse richtig, vielleicht immer besser werdend, einzusetzen.

So kann der Blick eindeutig geschult werden.
Hallo und guten Abend,

in puncto Bildbearbeitung habe ich keinerlei Erfahrung und deshalb maße ich mir auch nicht an, irgendwelche Kritik an Euren Arbeiten zu üben. Sie gefallen mir durchweg alle. Als ich das Vorgabephoto sah, wollte ich schon gleich abwinken. Aber dann nahm ich's als Herausforderung und probierte gestern den ganzen Abend lang sämtliche Optionen durch - allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Heute hab ich dann alles wieder in den Papierkorb geworfen und wieder neu begonnen. Welche Fehler meine Bilder haben, kann ich selbst nicht beurteilen. Ich werde sie morgen mal einstellen.

Liebe Grüße,

Jade
Auch ich gehöre zu den "D-Abschneidern". MrGreen

Habe jedoch eine Entschuldigung dafür: das Bild wurde geradegerichtet (der arme Reichstag drohte zu kippen). Dabei ist leider das "D" abhanden gekommen. :tease:

Ein Königreich für eine Idee, wie man dies vermeiden kann. MrGreen MrGreen

Liebe Grüße
Rieke
Rieke schrieb:Auch ich gehöre zu den "D-Abschneidern". MrGreen

Habe jedoch eine Entschuldigung dafür: das Bild wurde geradegerichtet...
Liebe Grüße
Rieke

...ich habe bei meinem 1. Posting geradegerichtet und geklont.
...ich habe bei meinem 2. Posting geradegerichtet und leicht verzerrt.
Hallo,

hab mal nachgeschaut, auch bei meinen Bildern ist das "D" - jedenfalls ein Teil davon - beim Geraderichten des Bildes abhanden gekommen. Vielleicht kann uns Ina verraten, wie sie es angestellt hat, das "D" zu retten und trotzdem das Bild gerade zu stellen. :?:

Liebe Grüße,

Jade
Hallo Andreas

...danke, erstmal für die erfreulich positive Kritik. :sei_gepriesen:
Skeeter schrieb:.........
- Unter den getonten Bildern gefällt mit Franz (#23). Die Tonung ist schön, der Schnitt eng. :icon_bravo:
......
-ich Liebe "enge" Schnitte. Smile

Skeeter schrieb:.........Tonung muß nicht immer Sepia sein.......

-richtig, (das Sepia zb. von PI ist nicht gerade schön)Smile?

Skeeter schrieb:...
......Aber die Manipulation der Flaggen ist :haue: wert.
...

Sorry, weiß ich, aber die Flagge auf dem Turm habe ich notgedrungen wegretuschieren müssen:oops: - (da ich sie leider nicht richtig scharf bekommen habe. ):haue:
- die Flagge rechts, hab ich eigentlich nur deshalb verändert, um zu sehen -- ob´s gehtRolleyes

[SIZE="1](...es freut mich aber das dir die anderen Manipulationen nicht aufgefallen sind)[/SIZE]MrGreen

Liebe Grüße
Franz
Guten Morgen an alle,

Erstmal vorneweg: Das war/ist eine Klasse Idee, solche
Übungsaufgabe hier reinzustellen und es ist interessant,
die verschiedenen Hinweise dazu zu lesen.

Meine Bearbeitungsvorgehensweise (was für ein Wort!)
war folgende:
1. Bild gerade gerückt (am Gitter mit Hilfslinien)
2. Bildausschnitt erstellt
3. durch Verzerrung nochmaliges Geraderücken
4. linken Fahnenmast wegretuschiert, ebenso die Flecken
5. Tonwert, LMS, Unschärfemaske
6. Schärfepinsel

Bei den Einstellungen des Himmels bin ich nicht klar
gekommen. War die Einstellung korrekt, sah der
Reichstag irgendwie unschön aus.
Fällt mir jetzt ein: Hätte ich nicht 2 bearbeitete
Bilder (1x Himmel, 1x Reichtag) übereinander packen
können?
Tja, das war´s.

Lieben Gruß
Gabi
Auch einen schönen Guten Morgen,
hoffentlich habt Ihr nicht so einen Sturm wie wir hier!!! :?

Eine Frage an @ Gabi:
Bittschön, wo ist der "Schärfepinsel"??? :shock:
So was finde ich bei mir nicht. Oder liegt das an der SE Version?? :oops:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mach was draus... grafikworks 2 5.349 22.06.2018, 23:42
Letzter Beitrag: mattes94
  Mach was draus 2013/11 - Saturday in the park hsk 16 9.233 15.09.2014, 11:48
Letzter Beitrag: grafikworks
  Mach was draus 2013/09 - Irgendwo an der Küste hsk 17 7.299 25.09.2013, 12:08
Letzter Beitrag: Blacky
  Mach was draus 2013/08 - Mach' ein gscheites Foddo draus! hsk 27 11.172 21.09.2013, 10:24
Letzter Beitrag: hsk
  Mach was draus 2012/10 - Ein Sanierungsfall hsk 16 8.015 30.08.2013, 08:34
Letzter Beitrag: blacky1
  Mach was draus 2013/07 - Über den Dächern von Dover hsk 13 5.790 04.08.2013, 08:25
Letzter Beitrag: Klemmy
  Mach was draus 2013/06 - Live-Show auf der Wiese hsk 14 6.752 25.07.2013, 19:45
Letzter Beitrag: Ettenna
  Mach was draus 2013/05 - Ein Platz zum Austoben hsk 19 7.577 26.06.2013, 09:25
Letzter Beitrag: sage
  Mach was draus 2013/04 - "andersrum" hsk 7 4.508 28.04.2013, 19:42
Letzter Beitrag: Blacky
  Mach was draus 2013/03 - Landschaftsgestaltung hsk 24 9.293 07.04.2013, 13:25
Letzter Beitrag: hsk