Dateigrösse bei Kollagen
Hallo, alle zusammen !

Da ich neu im Forum bin, eine kleine Vorrede:

Per Google-Suche, nach einem Forum für Corel Photo Paint, bin ich auf dieses gestossen.

Ich benutze die CorelDraw Graphics Suite schon seit längerem und habe inzwischen Version 11 (da günstig bei Pearl).

Die Funktionen zum Nachbearbeiten von Fotos finde ich sehr gut und sie haben mir bisher gereicht.

Nun habe ich mir die Digitalspiegelreflexkamera Canon EOS 400D gekauft, um damit bessere Bilder (z.B. meiner kleinen Tochter) zu machen. Damit möchte ich mir gerne Kollagen erstellen und in Postergrösse über einen Online-Fotoversand ausdrucken lassen.

So, jetzt kommt's: Da ich gelernt habe, dass die JPG-Komprimierung mit ihren 8-Bit die Dynamik der Kamerabilder beschneidet, wandele ich die 12-Bit RAW-Dateien der Kamera in 16-Bit TIFF um. So wird aus einer 8MB RAW Datei, eine 56MB TIFF Datei.
Wenn ich davon nun einige Bilder in Photopaint lade, um sie zu bearbeiten und zu einer Kollage zusammenzustellen, habe ich Monsterdateien und ein flüssiges Arbeiten ist nicht mehr möglich (trotz 1 GB RAM und AMD Athlon XP 2800+).

Gibt es da irgend einen Trick ? Oder brauche ich ein anderes Programm (hoffentlich nicht Photoshop, das ist finanziell nicht ereichbar !) ?
Urgs, auch wenn ich die Königin der Megadeteien bin wage ich es mal dir zu antworten :bounce:
Ich knipse neuerdings auch mit der Eos 400D. Leider bin ich mit Brennweite, Verschlusszeit und em ganzen Gesummsel noch nicht so weit richtig fotografieren zu können *g*
Ich plotte meine fotos bis A1 auf einem HP Plotter aus und die Ergebnisse lassen auch bei .jpg nichts zu wünschen übrig. Mehr Daten bedeutet nicht unbedingt mehr Qualität. Vor allem wird dir der Fotoservice aufs Dach steigen wenn du riesendateien schickst.
Ich baue meine Collagen fast immer in Corel Draw, wobei ich die Fotos in Photopaint bearbeite. Das hat den Vorteil, dass Schriften und Vektoren nicht gepixelt erscheinen.
Ich arbeite fast immer mit .jpg oder .png. Tiff eignet sichmeiner Meinung nach für gescannte Strichzeichnungen. Nicht vergessen die Bilder in cymk umzuwandeln.
Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen?

Viele Grüße
Thea
Vielen Dank für die Antwort.

Zum Thema "Brennweite, Verschlusszeit und (d)em ganzen Gesummsel" kann ich Dir den kostenlosen Online Fotolehrgang http://www.fotolehrgang.de/ und das Buch von Data Becker "Digital ProLine Canon EOS 400" empfehlen. Der Fotolehrgang erklärt Dir sehr gut die Zusammenhänge von Brennweite, Blende und Verschlusszeit und mit dem Buch kriegst Du alle Infos, die Du für den Umgang mit Deiner Kamera brauchst. Ich hatte vorher auch keine Ahnung und bin nun bestens informiert.

Schön, dass Du einen Plotter für DIN A1 hast. Das ist genau die Postergrösse, die ich mir vorstelle. Aber soviele Poster werde ich dann doch nicht drucken, um mir sowas zuzulegen.
Wenn Du Dich weiter informierst, wirst Du erfahren, dass es schon einen Unterschied ausmacht, ob Du JPG oder RAW, bzw. TIFF-Dateien benutzt. Schon unser Auge kann die Feinheiten der Wirklichkeit gar nicht aufnehmen. Die Kamera dann noch weniger und JPG noch weniger als RAW/TIFF. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den Unterschied noch nicht wirklich vergleichen konnte.
Und geplant war sowieso, die Daten per CD zum Fotodienst zu schicken.

Leider bin ich jetzt immer noch nicht viel schlauer, als vor Deiner Antwort, aber dennoch Danke für Deine Mühe.

Bis zum nächsten Mal

Jürgen
Hi
an deinem Problem ändert ne andere Software auch nix. Grosse Bilder in unkomprimiertem Format = grosse Datei... fettisch. Willst kleiner Dateien, komprimieren oder absolute Grösse verringern.
Wenn du natürlich auch noch Kollagen baust, mit mehreren Ebenen arbeitest etc. wird natürlich noch grösser Smile
HH
Danke für den Tip, werdmir die Seiten mal genauer angucken.
Tja, den A1 Drucker hab ich nicht privat sondern im Job. Ich bin Offsetdruckerin, arbeite aber als "Eierlegendewollmilchsau" Layout, Druck und Buchbinderei.
Willst du denn einzelne Fotos auf A1 drucken lassen oder sind die Einzelfotos einer Collage vielleicht kleiner?
Das RAW Format enthält doch alle vorhandenen Infos. Du kannst doch nicht mehr Infos durch konvertieren bekommen, oder?
Es gibt Programme (z.B. Photozoom Pro) mit denen man Infos reinrechnen kann um sie grösser auszudrucken.
Ich habe früher auch mit Riesendateien hantiert bis ich festgestellt habe dass dies nur selten nötig ist. Einige Unterschiede sieht man nur unter dem Fadenzähler wenn überhaupt. Versuch mal png zu nutzen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich kenne übrigens auch keine Druckerei die tif nutzt.
orje schrieb:habe ich Monsterdateien und ein flüssiges Arbeiten ist nicht mehr möglich (trotz 1 GB RAM und AMD Athlon XP 2800+)
Hallo,

da habe ich mich neulich belehren lassen müssen, dass hierbei der Athlon XP langsamer ist als der vergleichbare von Intel. Die 2800+ sind dann demnach das unterste Minimum und bei übergroßen Dateien, ... ... benötigt man einen neuen Rechner, sollte man gleich auf Intel® Core 2 Quad (4 Kerne) mehr wie 8Ghz umsteigen, dann sollte es wieder funktioneren.

Gruß Andek