verkleinern von grafiken
hallo an alle

ich suche ein kleines kostenloses grafiktool mit welchem ich bilder in kb angaben verkleinern kann
das bild ist als beispiel 453 kb groß und ich benötige es in einer größe von 80kb
mit welchem kostenlosen grafiktool kann man das bewerkstelligen
und wo gibt es dieses

danke für die hilfe

deal
Hallo,
also ein kostenloses weiß ich jetzt keins
Aber wenn du zufällig Corel Photo Paint hast und es da als JPG speicherst zeigt der dir unten an wie groß es wird, das kannst du dann auch noch mit den Reglern verstellen für Kompression

Könntest es auch mit ACDSee probieren, da gibts zwar keine KB einstellungen, aber du kannst testen wie groß es wird wenn du jeweils andere Kompressionsraten (von 1-100) austestest. (Ach bei JPG)
(Ich empfehle version 2.4, die gibts zwar nirgends mehr weil die alle meinen Fortschritt wär was tolles, aber dafür dürfte sie, wenn du sie irgentwo finden solltest, fast geschenkt sein)
Hallo deal,

schau dir mal den

IrfanView an. http://irfanview.tuwien.ac.at/

Liebe Grüße

[Bild: wbgd.gif]
Hallo Gaby,

habe mal bei IrfanView nachgesehen, konnte dort aber keine Möglichkeit finden, die Dateigröße zu verändern. Vielleicht kannste mir ja mal auf die Sprünge helfen. Wink

@deal
Du kannst bei JPGs die Bildqualität herunter setzen, dadurch wird die Datei kleiner. Aber auch beschi**ener in der Ansicht, wenn man bis unter 60% schraubt. Bei Gif-Bildern kannst Du versuchen, anstatt in 256 in z.B. 40 Farben abzuspeichern. Auch das geht zu Lasten der Qualität, sieht aber meiner Meinung noch appetittlicher aus als bei den JPGs.
Noch eine Möglichkeit wäre das Verändern der Größe, was u.U. jede Menge Bytes einsparen kann.

Was hast Du denn vor mit der Aktion? Kannst ja mal einen Link zur Grafik setzen, aber bitte nicht als Grafik in diesem Thread einfügen. 453 kb ist ne Menge Holz, da sind analoge User tagelang für unterwegs.

Gruß Hulot
Hi,

das ganze wird wohl schwierig da immer z.B. 80 KB zu erreichen. Ich würde es schon auch mit dem Batchmodus von Irvan View machen, aber so das Du z.B. in einem Grafikprogramm erstmal an 2 - 3 Bildern testest was an Bildgröße rauskommt, rauskommen muss.

Denn je nach Bild ergibt es ja nicht immer die gewünschten KB, bzw. wenn man das danch komprimiert wohl eher unansehnliche Pixelsoße.

Cu Helmut
Hallo Helmut
Helmut schrieb:Hi,

das ganze wird wohl schwierig da immer z.B. 80 KB zu erreichen. Ich würde es schon auch mit dem Batchmodus von Irvan View machen
Ich denke nicht, dass man mit IrfanView explizit nach Bytes eine Datei größer oder kleiner machen kann. Wie soll das denn auch vor sich gehen!?
IrfanView kann wirklich viel, aber noch nicht alles. Wink

Der Batchmodus ist meiner Meinung nach überflüssig bzw. nicht geeignet. Zum Testen reicht die Aktion "Speichern unter" im JPG-Format mit individueller Einstellung des Qualitätsschieberegleres (IV 3.95).
Ich denke nicht, dass er einen Stoss Grafiken durchbatchen will. Zu unterschieldich werden Qualtät und Dateigröße der Grafiken sein. Da muss er schon auf Einzelbearbeitung umstellen.

Gruß Hulot
danke mal für eure hilfe
das ganze ist so zu verstehen :ich bin in einem forum wo bilder gepostet werden können und diese dürfen nicht größer wir 78kb sein
ich habe jetzt kein problem damit diese kinderbilder von meinen enkelkinder die eine originalgröße von 1600x1200 px und im kb bereich von ca 450kb liegen...........wie gesagt originalgröße von canon powershot a60
stelle die bildgröße im grafik prg auf 800x600 und anschließend für web speichern 78kb ein und das geht einwandfrei und ohne probleme

nun sind aber welche im forum die nicht die entsprechenden grafik-prgs haben und auch nicht die kenntnis wie man die bilder verkleinert
und für die suche ich nun ein relativ einfaches grafik-tool in deustch so dass sie die bilder auch veröffentlichen können..............

ich selber habe alle möglichkeiten die sich in der grafikbearbeitung ergeben
Hallo deal,

das könnte man eventuell auch anders anpacken. Soviel mir bekannt ist, gibt es für einige Foren Modifikationen, mit der sich z.B. übergroße Bilder mit PHP "zusammenfalten" lassen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Maße der Grafik vorher zu prüfen und ein Hochladen erst nach Einhaltung der Max-Größe zu erlauben. Bin allerdings kein Coder, aber vielleicht hat Helmut mehr Infos in der Richtung.
Was für ein Forum setzt Du denn ein?

Gruß Hulot
Mit GIMP.

Wenn Du da als .jpg speicherst und den Haken bei "Vorschau im Bildfenster" setzt, dann zeigt Dir GIMP die jeweilige Dateigröße unter dem Qualitätswert an und Du siehst die Vorschau in Originalgröße im Bildfenster.

Gruß, Volker

Edit: Ist zwar kein kleines Tool aber kostenlos und hier zu bekommen: http://www.gimp.org

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gute Schriftqualität auf Grafiken Bolle 31 5.066 24.02.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Bolle
  Bilder und Grafiken im Internet askmenot 1 1.350 18.12.2008, 17:18
Letzter Beitrag: hsk