Schärfen
...ist immer wieder ein Thema. Verwackelte Bilder sind nicht zu retten, aber bei Macro´s - fotografiert mit einer einfachen Digicam (Lumix FZ 20) erziehle ich ( Effekte - Schärfen - "Schärfen" + "Unschärfenmaske") ein gutes Ergebnis.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied...

[Bild: originalunschok5.jpg]

[Bild: schrfeua2.jpg]

Liebe Grüsse
Hallo Tarka Bussi > Super < , danke für den Tipp.
schönes Wochenende Gruß Gerhard
Vielen Dank für den feinen Tip, :daumen:
kurz noch anmerkend, man sollte mit
Bedacht nachschärfen, da die Linien
sonst sehr schnell überzeichnet und pixelig aussehen,
zudem erhöht man auch zugleich das Bildrauschen,
welches dann wiederum ausgeglichen werden müßte.

Für kleine Bildgrößen empfiehlt sich diese Technik
sicherlich, bei großen Bildgrößen evt. zum Verkauf oder für Bilddrucke
etc. siehe 3264 x 2448 oder auch leicht darunter, ist es
eher nachteilig.

Liebe Grüße
Ina ;-)
Hallo Ina

...danke für die AnmerkungRolleyes ...hab bisher noch kein Bild in Plakatgrösse nachmachen lassen, aber bei Grössen um die 13x18cm sehen die Foto´s super aus. :bounce:

@ Gerhard Bussi zurück

Euch ebenfalls ein schönes Wochenende
Hast du sehr schön gemacht Tarka :daumen: und Super erklärt.

lg
Robert
hallo Tarka

es muss nicht immer zwingend das ganze bild nachgeschärft werden.... dies ist auch eine möglichkeit....

http://seelenfarbe.ch/web/tutorials/inde...aerfen.htm
Hallo,
schön und gut gemacht und gezeigt :daumen: ,
allerdings ist das untere Bild schon überschärft
und wie Lebus schon sagte bei kleineren Bildern ght das durch aber bei grösseren sieht dasdann nicht mehr so toll aus.

mfG
Hallo Niela,
in deinem "Schärfe-Tutorial hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Wenn du bei Foto/Bildschärfe/Optionen den Regler von -1 auf 0 stellst, dann hast du deine Original-Bildschärfe, aber nichts erhöht; warum PI hier immer zuerst automatisch weniger Schärfe (-1) anzeigt, ist mir allerdings schleierhaft.
Also der Regler muss auf +1 gestellt werden um einen Schärfe-Effekt zu erzielen,manchmal ist das allerdings schon zuviel.

Liebe Grüsse
Claude
Hallo Ihr:icon_bravo:

Schön, dass so viele Beiträge eingetrudelt sind, :daumen: .....Rolleyes ich weiss, dass das untere Bild leicht überschärft ist - aber ich wollte einen deutlichen unterschied im Beispiel herausstellen und leider "verlieren" die Foto´s beim Hochladen.;-)

Ganz liebe Grüsse
ufffffffff ..... danke Claude Bussi

bei dem tut habe ich einen zu grossen gedankensprung gemacht und diesen nicht richtig aufgeschrieben..... mein ansinnen ist nach dem verkleinern von bildern erst wieder in die ausgangslage zu kommen, weil pi die angewohnheit hat unscharf zu machen und das wäre dann 0 ..... und von da aus wenn nötig nachzuschärfen, aber mit vorsicht, damit dann nicht überschärft wird .....

ich werde das umschreiben .... danke dir :daumen:

ich habe das tut korrigiert Smile