Hallo zusammen,
ich habe heute ein Foto mit meiner Digicam von mir gemacht und möchte das für meine Bewerbungen (Industriekaufmann) benutzen. Welche Möglichkeiten wären in PhotoImpact am geeignetesten bzw. mit welchen Werkzeugen kann ich mit PhotoImpact (12) das Foto professionell aussehen lassen? Vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Tipps für mich parat. Wie kann ich denn den Hintergrund meines Fotos am besten ändern, damit es möglichst professionell aussieht?
Greetz
Thorsten
Ok...EIgentlich habe ich gehofft, dass es erstmal ohne Foto geht, aber natürlich kann ich es auch hier einfügen. Nen bisschen habe ich es schon bearbeitet. Rauschen entfernt, Hautunreinheiten weg gemacht und nen Loch in der einen AUgenbraue weg gemacht, da war mein Piercing drin. *g* Bitte sehr ;-)
bildqualität hat nichts damit zu tun hautunreinheiten und piercinglöcher zu vertuschen.... gerade beim zweiten rate ich dringend davon ab, denn wie schaut denn das aus wenn du zu einem vorstellungsgespräch eingeladen wirst und dann du als anderer mensch da sitzt.... egal wieviele löcher du hast ... egal wo... das ist bei tatoos genauso.... man ist sich selbst, hat aus irgend einem grund gepierct / gestochen... entweder das wird akzeptiert und der mensch als ganzes wird eingestellt, oder es ist der falsche job.... sei offen und ehrlich.... steh zu dir selbst.... sei selbstbewusst und du hast viel grössere chancen den job zu bekommen, als wenn du etwas zu verbergen suchst....
und mal nur so nebenbei.... in meinem bekanntenkreis ist ein industriekaufmann mit einem nasenring.... kein mensch stört sich daran, weil er einfach zu ihm gehört und es von null interesse ist , denn seine kompetente arbeit zählt....
Hallo Niela,
also selbstbewusst bin ich im Vorstellungsgespräch. Ich weiß, was ich kann und dass ich darin gut bin. Will auch eigentlich nichts verbergen. Letzte Woche hatte mich nur die Frau, wo ich ein Vorstellungsgespräch hatte gefragt, ob ich noch ein anderes Foto hätte, weil man sieht, dass das kein professionelles Foto sei (da hatte ich noch ein anderes Foto für meine Bewerbungen benutzt). Deshalb habe ich ja jetzt dieses Foto gemacht und wollte es einfach mal nen bisschen verschönern und professioneller machen, damit es so aussieht wie in nem Fotostudio, wo man Passfotos macht.
Für Ratschläge bin ich nachwievor dankbar.
hallo torsten
auch wenn die bewerbungsbilder teuer sind, würde ich doch auf die professionellen vom Fotografen zurückgreifen.
zumindestens bei Bewerbungen wo vielleicht "echte Chancen" bestehen.
und wenn schon Nachfrage kommt, dann würde ich erst recht ein professionelles Bild nehmen.
für andere Bewerbungen, die man so ohne Hoffnung vielleicht losschickt, da könnte man zuerst alternativ auf eigene zurückgreifen.
bei deinem bild denke ich hast du dich von der falschen seite bzw zu viel seitlich fotografiert.
interpretativ empfinde ich, du wendest dich vom betrachter weg, aber du willst ja den betrachte(chef) ansprechen.
da würde ich raten dich mehr zur kamera zu drehen und den "bildbetrachter" anschauen. nicht direkt geradeaus, schon etwas seitlicher.
vergleiche da einfach mal mit die pass- und bewerbungsaufnahmen, aus welcher sicht die aufgenommen werden.
denke das umgebungslicht sollte auch stimmen. von allen seiten gleich?, dazu können dir aber sicher andere besser mehr sagen, die es wissen. von studioaufnahmen hab ich keine ahnung.
dann sollte der hintergund vielleicht einfarbig sein, bei deinem bild ist der hg durchs licht nicht so schön.es muss nicht zwingend weiß sein ein sehr helles blau macht es vielleicht auch. hierzu müsstest du dich ausschneiden/freistellen um dann den richtigen hg anzupassen unter beachtung der gesichtsbeleuchtung, die auf deinem bild wahrscheinlich auch nich optimal ist...
da haben wir ja mal wieder ein ganz heikles Thema.
Wie bei Bewerbungen, gibt es auch bei Bewerbungsfotos keine optimale Lösung.
Da ich mittlerweile leider in die Kategorie der Langzeitarbeitslosen falle und mich somit mit diesem Thema ausgiebig auseinandergesetzt habe, dies auch zusammen mit Bewerbungscouches, sage ich folgendes dazu.
Dein Gesicht gefällt jemanden, oder es gefällt ihm nicht. Es ist dabei auch völlig egal ob es im feinen Anzug gemacht worden ist, mit Hemd und Krawatte, oder ob Du Dich in normalen Sachen hast ablichten lassen. Nicht unbedingt die zerfetzten Sachen der letzten wilden Party benutzen;-).
Immer beliebter werden auch Aufnahmen, die Dich am künftigen Arbeitsplatz zeigen und/oder in der freien Natur. Als Industriekaufmann dürfte es bei Dir also ein Schreibtisch sein. Lasse Dich doch mal von jemand bei Dir daheim am Schreibtisch fotografieren. Der Tisch sollte dabei aber schon ein gewisses Maß an Ordnung haben, aber auch nicht zu übertrieben.
Versuche vielleicht auch mal eine Kombination von zwei oder drei Fotos.
Eine Norm bei Bewerbungen und den dazugehörigen Fotos gibt es im dem Sinne nicht mehr.
Natürlich sollten bestimmte Inhalte, die halt wichtig für den zukünftigen Arbeitgeber sind, noch immer Inhalt sein.
Ob Dir meine Ausführungen nun weiterhelfen weiss ich nicht, aber es wäre allemal einen Versuch wert.
hmmmm ok ..... ich sage jetzt einmal wie ich bewerbungen bewerte und wer eine chance hat auf ein weiterführendes gespräch....
kuvert von hand adressiert
ein dossier.... also einzelblätter geheftet nicht das ich ihnen nachrennen muss
sauber und ordentlich
inhaltlich ist klar vorgegeben was gewünscht ist
und nun zu den bildern.....
ich will das sich die person offen zeigt, mich ansieht und ich mag keine gestellten profibilder wie sie ein photograph macht.... denn dies wird nicht das gegenüber sein, dem ich vielleicht später wichtige aufgaben übertragen werde.... ich will den menschen sehen.... das heisst, es ist nicht verkehrt sich auch mit familie oder beim ausüben seines hobbys zu zeigen.... ein bild am arbeitsplatz mag vielleicht eindruck machen, ist jedoch nicht ausreichend.... und das mister korrekt in jeder situation das schon fast an mafiosibilder erinnert mit veston und halsschlinge gehört der vergangenheit an.....
jede firma jedes unternehmen selektiert anders.... wer mir den menschen zeigt hat die besten chancen weiter zu kommen
ja, das leidige Thema Bewerbungen. ;-) Ich bin gerade erst seit 4 Wochen dabei, mich zu bewerben. Habe in dieser Zeit knapp 50 E-Mail Bewerbungen geschrieben als PDF. Ich frage mich aber immer, was vernünftiger ist...Sich per E-Mail zu bewerben oder schriftlich. Ich meine, wenn es die Firmen schon anbieten, dass man sich per E-Mail bewerben kann, dann könnte das ja nicht schaden oder? Ich habe es ja bei meiner Freundin gesehen. Die hat letztes Jahr im November ihr Diplom als Pflegepädagogin bekommen und hat sich darauf hin dann beworben. Sie hat in den ganzen Monaten so um die 40 bis 50 Bewerbungen geschrieben, allerdings alle schriftlich. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Trotz Diplom (FH) hat sie teilweise überhaupt keine Reaktion auf ihre Bewerbungen bekommen. Und was ich ja für ne große Sauerei halte ist, dass viele Firmen die teuren Bewerbungsmappen einkassieren und bei einer Absage nichts zurück schicken außer halt den Absagebrief. Haben die es so nötig, den Arbeitslosen bzw. den Bewerbern auch noch die teuren Mappen zu "klauen"? Naja, ich habs ja bei meiner ehemaligen Firma gesehen. Für alles war Geld da, nur nicht mal für poplige Büroklammern. Die mussten wir uns sogar von zu Hause mitbringen...Meine Freundin hat inzwischen zwar was gefunden, aber nicht auf den Beruf, für den Sie ihr Diplom gemacht hat, sondern als Altenpflegerin, dass was sie gelernt hat.
Tja zu den Bewerbungen ist es wohl so, dass jeder eine andere Meinung hat. Da kann man wohl 10 Personalchefs fragen und jeder hat ne andere Auffassung. Am besten man ist 20 Jahre jung, hat schon 30 Jahre Berufserfahrung, nen Diplom, am besten noch nen Dr. Titel und verlangt 1000 Euro netto im Monat oder am allerbesten man bringt selber noch Geld mit in den Betrieb. ;-)
Naja, ich jedenfalls bin gerade am überlegen, was ich an meiner Bewerbung und dem Foto noch besser machen kann. Hmm...