Helligkeitsunterschiede zwischen PI und anderen Bildbetrachtern
hallo zusammen
ich bin noch ganz neu hier und habe ein Frage zu PI.
Alle meine mit PI bearbeiteten Bilder erscheinen in PI (Version 10) und im Ulead Photo Exploerer (Vers. 8.5) wesentlich dunkler als zb mit Irvan oder ACDSee.
Das ist ziemlich extrem, schön bearbeitete Fotos sind dann auf einmal blass oder völlig entstellt. Ich will ein paar Bilder weitergeben und befürchte jetzt, dass sie auf anderen PCs oder mit anderen Bildbetrachtern völlig anders erscheinen.
Kennt jemand dieses Problem oder seine Lösung?
Ich habe versucht meinen Monitor nach einer Grauscala einzustellen, die ich in einem Forum gesehen habe. In PI habe ich unter den Voreinstellungen auch den Gammawert optimiert und den selben Wert dann auch zb im ACDSee eingestellt, das machte aber keinen Unterschied.
Ich hoffe auf eure Hilfe, schon mal schönen Dank und Gruß
Ritchie
Hallo Ritchie,
versuch es einfach mal mit ausgeschalteter Optimierung.
Gruß
Andreas
Hallo Ritchie,

mir ging es mit PI 12 und Photoshop Elements 5.0 ähnlich.Allerdings sahen da die Bilder in PI okay aus und in Elements waren Sie meisten sehr dunkel dargestellt.
Habe dann über Bearbeiten/Farbdarstellung auf "Auswahl durch Benutzer eingestellt" und damit auf den sRGB-Farbbereich geändert. Weiß allerdings nicht ob das so richtig ist, aber seitdem werden bei Aufruf meine Bilder so ähnlich wie PI dargestellt. Vielleicht gibt es so eine ähnliche Einstellmöglichkeit auch in Deinen Progs.

Viele Grüße
Hundi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bildteile mit anderen Farben tschio 1 891 07.09.2009, 16:45
Letzter Beitrag: Gabi
  Entfernung zwischen zwei Punkten messen Eisbär 3 9.714 30.07.2009, 18:26
Letzter Beitrag: Beagle
  PI XL und PIX3 wie bekomme ich die Plugins vom einen zum anderen? Kirsten 4 1.439 28.09.2008, 06:14
Letzter Beitrag: Kirsten
  Unterschiede zwischen Pi10 und 12? DonnerBlitz874 3 1.289 30.07.2008, 11:43
Letzter Beitrag: Jürgen
  Portrait anderen HG ??? Olli6652 10 2.267 12.04.2008, 13:27
Letzter Beitrag: Olli6652