DigiCam Kaufberatung
Hey. Ich hab vor mir in nächster Zeit mal ne eigene Digicam zu kaufen und weil ich da nicht wirklich ne Ahnung von hab wollt ich mal fragen ob sich hier einer wirklich mit sowas auskennt.

Mal so was ich general suche, kenn mich mit den technischen Feinheiten eigentlich garnicht aus:

- nen sehr schnellen Autofocus, um Bilder schnell schießen zu können
- sehr wenig Zeit zwischen 2 Fotos (auch ohne Serienbild)
- sowohl die Möglichkeit die wichtigsten Sachen automatisch regeln zu lassen als auch die Möglichkeit solch Zeug manuel einzustellen
- Kompaktformat
- gute bis sehr gute Bildqualität bei wenig Licht und bei Bewegungen (egal ob Kamera(Auto z.B.) oder Motiv) (muss nicht für nen Poster reichen aber Postkartengröße sollte man ohne großartiges Rauschen und schön scharf ausdrucken können)
- gute Fotos bei etwas komplizierterem Licht (werd viel am Meer fotografieren und ich weiß nicht ob das mit den Reflexionen jezz "schwer" für die Cam ist Smile )
- vernünftiger Akku, keine Batterien oder so nen Quatsch. Aber trotzdem die Möglichkeit den Akku zu wechseln
- Speicherplatz Erweiterung mit Speicherkarte (sollte schon mind. ne 4GB Karte reinkönnen)

Preis sollte unter 300 Euro liegen.

Hab mir da schonmal ein wenig rumgesucht und bin auf die 2 gestoßen:

Sony Cyber-shot DSC-W200 und die Casio Exilium Zoom EX-Z1200

Die Onlinetests reichen aber von Top bis Scheiße und weil 280 Euro ja doch ne ganze Menge sind will ich da keinen Fehlkauf machen ;-)

Vielleicht hat hier ja auch einer eine der 2 Cams und kann mal schreiben was er so Erfahrungen gemacht hat. Vor allem in etwas extremeren Situationen. Aus dem Auto raus. Nachts und dazu noch bewegt. Starkes Gegenlicht.
Was ich hauptsächlich will sind scharfe, schöne Bilder ohne ein riesen Know-How. Hatte bis auf ne HandyCam in meinem w810i noch keine DigiCam und möchte aber aus meinem Auslandsjahr mit hunderten schönen Erinnerungen wiederkommen.
Hi Flotack...

... und willkommen hier im Forum! Unter Off Topics > Neue Mitglieder gibt's übrigens ein nettes Board, wo man für den Anfang was über sich plaudern und sich vorstellen kann ;-)

So, jetzt zu Deinem Anliegen. Was Du suchst, ist das Modell "Eierlegende Wollmilchsau" aus dem Hause "Super-Duper-Turbopower" MrGreen. Im Ernst - Du wirst Dich von der Vorstellung verabschieden müssen, dass es DIE absolute Kamera gibt, wo man vorne draufdrückt und hinten die wahnsinns Pics rauskommen :icon_troest:. Und das ist KEINE Preisfrage, sonst hätten wir allen schon unser Reihenhaus gegen 'ne Hasselblad D39 eingetauscht...

Zitat:Was ich hauptsächlich will sind scharfe, schöne Bilder ohne ein riesen Know-How.

Das meine ich damit. Wo man bei Zelluloid noch einigermaßen darauf vertrauen konnte, dass auf dem Bild das ist, was man vor der Linse sah, da bekommt die Digi Probleme mit Extremverhältnissen (ganz besonders Gegenlicht!), wenn man nicht weiß, wie man das korrigieren kann.

Ich habe neben meiner DSRL-Nikon auch eine Cybershot, allerdings ein anderes Modell, und bin recht zufrieden damit. Wenn Du genaueres wissen willst und hier nicht fündig wirst, dann schau doch mal bei www.digicamfoto.de vorbei. Dort gibt es spezielle Talks für einzelne Marken und Modelle.

Ansonsten einige Anmerkungen zu den von Dir genannten Punkten, die Dich in der Schnellknipser-Euphorie vielleicht etwas ausbremsen, Dir aber mit Sicherheit auf die Dauer was bringen:

Arrow Schnelle Bilderfolge und Autofocus sind nicht die besten Freunde. Von Hand geht's langsamer, aber oft präziser..
Arrow Programmautomatiken und Motivprogramme stoßen unter schwierigen Verhältnissen schnell an ihre Grenzen. Du wirst nicht drumrum kommen, Dich etwas intensiver mit dem manuellen "Zeug" zu beschäftigen.
Arrow Scharfe Bilder hängen vor allem von einer ruhigen Hand und einem guten Auge ab. Glückssache wird's normalerweise ab einem Zoom von 4:1
Arrow Gleiches gilt für Bewegung. Die Kamera tut, was man ihr sagt - hexen kann sie nicht. Ob man Bewegungsbilder sauber einfängt (bzw. unerwünschte Bewegungen ausgleichen kann) liegt an einer schlichten Rechenaufgabe (oder guten Schätzung ;-)) mit den Werten von Zeit, Brennweite und Entfernung.
Arrow Und eines steht fest: mit einer Kompakten wirst Du Probleme bei Reflexionen, Spiegelungen und ähnlichen unerwünschten Lichtspielereien bekommen. Es sei denn, sie hat ein Gewindeobjektiv, denn dafür braucht's einen Polfilter, und ich kenne keine Kompakte, die den eingebaut hat.

Abschließend noch ein Link, der Dir den Einstieg in ein bisschen Theorie vielleicht schmackhaft machen kann www.rofrisch.de/fotokurs

Wie ich Gabi kenne, wirst Du sowieso mit Tipps und Links überhäuft, sobald sie diesen Thread entdeckt hat :icon_bravo: ...

Und wenn Du schon mal hier auf der Seite bist - mit einem guten Bearbeitungsprogramm (wie z.B. PhotoImpact 12 MrGreen) machst Du aus guten Bildern bessere und rettest schlechte Bilder, die Du zwangsläufig auch noch nach vielen Jahren schießen wirst.

Gruß & viel Spaß,
Hans

@ Admin: Hey, wo bleibt meine Provision, ich habe einen Neukunden geworben :abrollen: ...!
hsk schrieb:Wie ich Gabi kenne, wirst Du sowieso mit Tipps und Links überhäuft, sobald sie diesen Thread entdeckt hat :icon_bravo: ...

Hallo Hans,

da sieht man mal wieder wie schlecht du mich kennst.:tease:

Ich gebe nur dann meinen „Senf“ dazu wenn ich mich wo auskenne.[Bild: zwinker01,1.gif]

Ich Fotografiere Leidenschaftlich gerne, habe auch drei Kameras
und meine Lieblingskamera ist die Kodak V570 die ich jetzt das zweite Jahr habe.

Aber für mich ist ausschlaggebend, so klein wie nur möglich,
(ich habe sie immer in der Handtasche) sie muß eine
gute Bildqualität und einen schneller Auslöser haben.

Mir reichen diese Voraussetzungen den alles andere
regle ich mir dann im Photoimpact.
[Bild: jue1.gif]
Ok... dann hat das zumindest mal folgende Erkenntnis gebracht:

1. Gabi liest WIRKLICH jedes neue Posting,
2. auch wenn sie MIR bislang immer helfen konnte, gibt es offenbar Dinge, von denen selbst SIE nix weiß, und
3. ich muss meine Komplimente für ihre Hilfsbereitschaft künftig charmanter formulieren.

Küss die Hand, gnä' Frau! :smiley-blume:
hsk schrieb:1. Gabi liest WIRKLICH jedes neue Posting,

[Bild: 00%20%20nein%20sager.gif] stimmt sicher nicht Hans, den Bereich HTML und Co und Codeschnipsel schaue ich generell nicht an

hsk schrieb:2. auch wenn sie MIR bislang immer helfen konnte, gibt es offenbar Dinge, von denen selbst SIE nix weiß, und

zeig mir einen Menschen der alles weiß.MrGreen

hsk schrieb:3. ich muss meine Komplimente für ihre Hilfsbereitschaft künftig charmanter formulieren.

das kann generell nicht falsch sein, also übe schön brav weiter. [Bild: z123.gif]

Liebe Grüße
[Bild: Fau%20hell.gif]
jeah danke für die reichhaltige antwort

@schnelle Bilderfolge/Autofocus: das man damit nicht die schönsten Fotos schießt weiß ich, die Funktion will ich vor allem für Personen Snapshots haben. Ich hasse gestellte Bilder wo dann alle komisch falsch lächeln, un darum muss das relativ schnell gehen (quasi zielen und abdrücken) bevor Leute auf Partys, Treffen, etc merken das man fotografiert wird. Ne andere Sache sind noch spontane Bilder aus dem Zug/Auto raus wo man nicht unbedingt Zeit hat noch alles einzustellen. Das da keine postergroßen Wunderfotos rauskommen ist mir klar .D

@Aufnahmeprogramme etc: Das seh ich im Prinzip genau wie du, darum wollte ich ja die Möglichkeit das ich sowohl automatisch als auch manuell einstellen kann. Für mich muss nicht jedes Bild perfekt sein (darum eben die auto-modi) weil ich auch viele Bilder machen werde die nicht zum Ausdrucken gedacht sind. Wenns aber drauf ankommt möcht ich aber die Möglichkeit haben gute Fotos zu machen. Außerdem will ich mit den manuellen Einstellungen rumprobieren können (hatte ja noch nie wirklich ne Cam) um dann irgendwann damit auch gut klar zu kommen.

Mir wurde in einem anderen Forum erstmal von >8MP Kompakt Cams abgeraten. Als Vorschlag kam die Canon Powershot A720 IS als solide Kamera die alles kann was ich brauch(meine Wunschliste war wohl etwas falsch formuliert, hoffe ich konnte das in dem Post hier relativieren). Dazu hätt ich ganz gern noch weitere Meinungen: lohnt sich ein 6 fach optischer Zoom so sehr, das man dafür auf das favorisierte Kameraformat und den Akku verzichtet (ich mag diesen Klotz rechts nicht, hab aber keine vergleichbare "flache" Cam gefunden)? Sind konventionelle Akkus besser als Lithium Module (o.ä.)?
Und schließlich: Gibt es eine vergleichbare Kamera die flacher ist als die A720, und nen Modul-Akku hat? (hab nicht wirklich was gefunden ehrlich gesagt)

€: Hört auf hier in meinem Thread rumzuturteln. Smile
Flotack schrieb:jeah danke für die reichhaltige antwort
@schnelle Bilderfolge/Autofocus: das man damit nicht die schönsten Fotos schießt weiß ich, die Funktion will ich vor allem für Personen Snapshots haben. Ich hasse gestellte Bilder wo dann alle komisch falsch lächeln, un darum muss das relativ schnell gehen (quasi zielen und abdrücken) bevor Leute auf Partys, Treffen, etc merken das man fotografiert wird. Ne andere Sache sind noch spontane Bilder aus dem Zug/Auto raus wo man nicht unbedingt Zeit hat noch alles einzustellen. Das da keine postergroßen Wunderfotos rauskommen ist mir klar .D

hi

leider, leider... musste ich in den letzten 2 Jahren mit digitalen erfahren, dass der Schnappschuss schlicht ausgestorben ist, selbst wenn Zeit genug ist... ich vermisse (ausser meinem Schrank voll Objektiven) nichts mehr als den ad hoc-Auslöser meiner Analogis. Selbst mit der D70s hab ich noch keine echten Schnappschüsse machen können in denen es auf Bruchteile von sekunden ankam... hatt ich in analogen Zeiten andauernd.

Helge
hallo flotack

im bereich der kompakten cams die richtige zu finden ist nicht einfach, da es mittlerweile soviele auf dem markt gibt, das man da den überblick leider nicht mehr haben kann.

und jeder kann ja nur seine erfahrungen wiedergeben von den cams die man selbst bennutzt.

ich selbst bin mittlerweilen einwenig canongeschädigt MrGreen

raten kann ich dir gerne, nimm eine canon, was nicht heißen soll du musst. es gibt sicher hier und da auch andere die gleichwertig sind.

aufjedenfall rate ich dir aber, vergleiche anhand der daten die cams die du in die engere auswahl nimmst, schaue dir fotos an wie auf den schon genannten link (http://www.digicamfotos.de) und dann vielleicht wenn möglich geh ins fachgeschäft und probier sie aus. oftmals ist das in den "händen halten" dann mit ausschlaggebend

viel glück bei deiner suche;-)
hm ja werd spätestens mittwoch in die stadt können und dann schau ich mal wie die A720 in der Hand liegt. bin da etwas optik-geleitet, weil ich finde das der Akku-Knubbel die cam irgendwie hässlich und klobig macht. aber wenn sie wirklich gut in der hand liegt, gerade wegen dem knubbel, dann werd ich da schon drüber weg kommen Smile
Flotack schrieb:Ich hasse gestellte Bilder wo dann alle komisch falsch lächeln, un darum muss das relativ schnell gehen (quasi zielen und abdrücken) bevor Leute auf Partys, Treffen, etc merken das man fotografiert wird.

Gestellte Szenen kommen dadurch zustande, dass die Leute meinen, jetzt kommt ein besonderer Moment (der des Fotografierens), für den sie ein besonderes Gesicht machen müssen. Oder weil sie sich genieren.

Tipp: Speziell für solche Anlässe gibt es einen ganz einfachen Trick: nimm dem Fotografieren das Besondere! Zeig Dich von Anfang an offen MIT der Kamera, damit sich die Leute dran gewöhnen können, und gib ihnen die Chance, die unvermeidlichen Grimassen zu schneiden und über den "Künstler" abzulästern. Locker bleiben 8-) - nach einer Viertelstunde wird niemand auf der Party mehr darauf achten. Die Leute bleiben auch dann unbefangen und natürlich, wenn sie merken, dass Du auf sie zielst.

Flotack schrieb:Für mich muss nicht jedes Bild perfekt sein (darum eben die auto-modi) weil ich auch viele Bilder machen werde die nicht zum Ausdrucken gedacht sind. Wenns aber drauf ankommt möcht ich aber die Möglichkeit haben gute Fotos zu machen. Außerdem will ich mit den manuellen Einstellungen rumprobieren können (hatte ja noch nie wirklich ne Cam) um dann irgendwann damit auch gut klar zu kommen.

Der Mann ist auf dem richtigen Weg :daumen:! Kein Fotograf brächte die Superbilder fürs GEO oder LIFE-Magazin zustande, wenn er im perfekten Moment erst über die passenden Einstellungen nachdenken und die richtigen Knöpfchen suchen müsste.

Tipp: Mach Dir eine Tabelle für die wichtigsten Einstellungen wie ISO, Zeit, Blende, Brennweite, Entfernung zum Motiv. Knipse ein Motiv mit unterschiedlichen manuellen Einstellungen, aber auch mit Automatik und Motivprogrammen und trage die jeweilige Einstellungen ein. Dann siehst Du am PC genau, was Du womit bewirkst und in welcher Situation was das Richtige ist. Mit der Zeit entwickelst Du ein Gespür dafür und betrachtest die Automatik nur noch als absoluten Notanker ;-).

Flotack; 42930 schrieb:lohnt sich ein 6 fach optischer Zoom so sehr, das man dafür auf das favorisierte Kameraformat und den Akku verzichtet

Nein. Du musst immer daran denken, dass die Kompakte ein Alleskönner sein will. Klein, schnell, einfach - und doch so vielseitig wie möglich. Da heißt es Kompromisse schließen.

Einer besteht darin, dass Du eben nicht den ganzen Focusbereich vom Makro bis zum Superzoom abdecken kannst. Die SLR hat hierfür Wechselobjektive. Warum? Weil ein einziges Objektiv (z.B. ein 18-200, das es tatsächlich gibt) nicht den ganzen Bereich abdecken kann, ohne an Qualität = Lichtstärke und Schärfe zu verlieren. Profis lassen sich nicht umsonst den Koffer mit den Wechselobjektiven hinterher schleppen;-).

Wie gesagt, die Grenze liegt bei ca. 4fach. Selbst wenn Du mit einem 6fachen Objektiv nur 2fach zoomst, wird das Ergebnis meist schlechter sein als bei einem Kleineren (ich spreche aus Erfahrung:oopsSmile. Mach Dir stattdessen lieber Gedanken, welchen Brennweitenbereich Du am häufigsten brauchst.

Tipp: Die "echte" Abbildung liegt bei 50mm, also umgerechnet 35mm bei Digi. Wenn Du eine Kamera mit 4fach Zoom nimmst, die bei 18-22mm beginnt, kommst Du auf einen Zoom vom ca. 80mm und hast alles vom leichten Weitwinkel bis zum mittelprächtigen Tele.

Flotack schrieb:muss nicht für nen Poster reichen aber Postkartengröße sollte man ohne großartiges Rauschen und schön scharf ausdrucken können

Da mach' Dir mal keine Sorgen! 6MP reichen bei korrekter Einstellung in jedem Fall für Druck in DIN A4. Voraussetzung ist eine niedrige ISO. Beginnt die Kamera erst bei 200 - vergiß das Teil. 100 ist Bedingung, 50 wäre nice to have.

dynacophil schrieb:leider, leider... musste ich in den letzten 2 Jahren mit digitalen erfahren, dass der Schnappschuss schlicht ausgestorben ist, selbst wenn Zeit genug ist...

Liegt's vielleicht an uns selber ;-)? Wir haben von allem (auch von Fotos) so viel, dass wir bedenkenlos die Hälfte wegwerfen können. Viele knipsen nach dem Motto "Mach' ich hundert, wird schon ein Gescheites dabei sein - delete the rest". In analogen Zeiten war Filmmaterial kostbar und teuer, da schaute man schon vorher genau hin und entwickelte mit der Zeit ein Auge für Chancen auf einen echten Eyecatcher. Schade drum, hast Recht...

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Digicam, alles zu viel auf einmal .. koalabaer63 8 1.719 02.01.2008, 09:43
Letzter Beitrag: Stine
  Passt mein Tele von der anal. Cam auch auf die Digicam? koalabaer63 8 2.117 20.12.2007, 20:54
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Mignon AA Akkus für Digitalkameras - Kaufberatung Hulot 8 2.029 30.05.2006, 05:46
Letzter Beitrag: PI11_Fan