Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
17.10.2007, 11:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2007, 12:34 von Betty.)
Hallo,
endlich habe ich es geschafft den Hinterglaseffekt richtig hinzubekommen, von einem Edelgrau Tutoriel, bis dato habe ich immer etwas falsch gemacht, aber nun hats funktioniert *freu*
Also hier mein erstes Bild, mit dem Rahmen spiele ich mich eventuell noch etwas.
oder ist das hier besser:
*wink*
Betty
•
Betty, das hast Du ganz toll hinbekommen. :daumen:
Viele Grüße
Rieke
•
Dankeschön,
und das macht nun, da ich es kann, in besagtem Tutorial ist nämlich ein Fehler drinnen, den habe ich nun gefunden, solchen Spaß, dass ich garnicht mehr damit aufhören kann*lach*
Wenns interessiert, kann ich nun schreiben wie es geht.
Und noch eines von mir selbst:
*wink*
•
Ja, das sieht man, daß es Dir Spaß macht. Deine Bilder sehen richtig schön aus. :daumen:
Dieses auf alt getrimmte Bild mit dem Originalausschnitt - einfach super.
Wenn es Dir keine Mühe macht, kannst Du denn kurz erzählen, wie Du es gemacht hast und wo lag der Fehler?
Liebe Grüße
Rieke
•
Hallo betty,
so 100%ig stimmen Deine Glasbilder irgendwie nicht. Die Beleuchtung links oben ist mir einfach zu glatt und zu flach.
Ich habs auch mal probiert - irgendwie sieht das anders aus:
•
17.10.2007, 18:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2007, 00:57 von Betty.)
@Ebba
Ja, danke, da habe ich doch glatt vergessen, das eine Element zu verkleinern, nun sollte es aber passen.
Dafür fehlt bei deinem innen am Rahmen eine weitere Ausbuchtung, oder?
Gut, ich sehe mal, wie ich das erklären kann und zwar für Corel Photopaint X3:
*Foto öffnen
*Objekt erstellen aus Hintergrund, sofern es nicht schon ein Objekt ist.
*Und ein Mal duplizieren
*dann mit der Maskenauswahl den Bereich maskieren, der später den glasigen Ausschnitt ergeben soll.
*unter Objekt -> Auswahl kopieren und noch ein Mal duplizieren
Nun habt ihr 4 Ebenen, die beiden untersten lasst mal links liegen.
*aus der obersten Ebene eine Maske erstellen und diese schwarz einfärben
*unter Maske -> Maskenumriss findet ihr den Maskenverlauf, den stellt ihr auf ca. 80, linear, nach innen. Es kommt auf die Größe des Bildes an ich habe die alle mit 100 gemacht. Soweit so gut, dann färbt ihr die gleiche Maske weiß ein und zwar ca. 3 Mal drauf clicken, ihr seht dabei, wie sich der schwarze Rand weiter nach außen zieht. Dann stellt ihr sie im Objektmanager auf 'Füllmuster hinzufügen mit 90 - 80 % Deckkraft
*dann die Maske die darunter liegt weiß einfärben und mit der Minusmaske von rechts unten nach links oben ziehen, so das der kleine weiße Bogen entsteht. Die Maske invertieren und entfernen. Diese Auswahl als Objekt kopieren und mit einer Verlaufstransparenz versehen. Dann dieses Objekt eine Spur verkleinern und mit ein klein wenig Abstand herunter ziehen.
Dann dieses Objekt an die oberste Stelle der Ebenen schieben.
Nun kann man entweder aus der untersten Ebene einen einfärbigen Rahmen bauen, der mit dem Effekt Plastik bearbeitet wird, oder eben einen sepiafarbigen mit einem Oval, sie wie in meinen.
*Dafür maskiere ich auf der untersten Ebene den ovalen Bildauschnitt, der ja gut zu sehen ist, da die oberen Ebenen darauf liegen. Dann schneide ich das ganze Bild aus, nehme es neu aus der Zwischenablage und wandle es im Dualfarbmodus in die gewünschte Farbe um. Der Ovalausschnitt färbt sich da mit, nicht wundern. Dann kopiere ich dieses Bild wieder in die Arbeitsdatei und zwar an vorletzter Stelle, den ovalen Ausschnitt in der Mitte entferne ich mit dem Maskenstab.
Es geht auch andersrum, in dem man das bunte Bild oval reduziert und das Sepiabild ganz lässt, dann muss es aber an letzter Ebene stehen.
*Dann ziehe ich noch mit dem Ovalwerkzeug ohne Füllung aber mit Rahmen ein passendes Oval, dass ich mit dem 3D Effekt 'Relief' plastisch erscheinen lasse.
Fertig.
So, ich hoffe, das war alles verständlich, wenn nicht, bitte gleich Bescheid geben. Garnicht leicht, das wieder zu geben.
*wink*
Betty
edit: das Tut auf edelgrau wurde nun übrigens auch ergänzt, da war eine Erklärung undeutlich, die mehreren Leuten Probleme beschert hat.
•
Betty schrieb:@Ebba
Dafür fehlt bei deinem innen am Rahmen eine weitere Ausbuchtung, oder?
Einen weiteren Glanz hinzuzufügen,ist kein Problem
•
Nein, nein, das meinte ich nicht, es sieht zwar aus, wie Glas, aber wie flaches Glas.
Irgendwie, zumindest für mich.
Und mit den 2 Bögen sieht es sogar aus, als würde es sich leicht nach innen wölben.
Süßes Foto übrigens.:daumen:
*wink*
Betty
•
Danke für die Anleitung, Betty.
Werde es mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Rieke
•
Also mir gefallen alle Bilder sehr gut. Es stimmt, das Bild von Ebba schaut eher aus, als ob es hinter einem gewölbten Glas wäre. Sieht gut aus, lustiges Bild, und sehr stimmungsvoll. Das neckische Gesichtchen passt gut dazu, als ob der kleine Mann durch die Tür einer Waschmaschine schauen würde.
Aber die Bilder von Betty gefallen mir alle sehr, sehr gut. Vielleicht musst du noch ein wenig daran arbeiten mit dem Glanz und so, aber auch so sehen sie wunderschön aus. Nur einfach nicht richtig Hinterglas. Aber die Rahmen und vor allem die mit der transparenten Rahmenpartien sind wunderschön. Beim ersten ist der Rahmen vielleicht etwas zu schwer.
Mach weiter, arbeite an der Technik, deine Bilder lohnen die Arbeit, sie sind wirklich gut gelungen. Auch die Ausschnitte hast du ausgezeichnet gewählt.
•
|