Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
08.11.2007, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2007, 16:51 von hexe.)
hallo,
ich habe mit photo impact eine gruppenaufnahme von unserer 4 köpfigen familie freigestellt, weil der vorhandene hintergrund nicht passte.
schön wäre evtl. ein naturhintergrund, jedenfalls nichts modernes.
ich möchte dieses foro bis spätestens samstag zu artido schicken, damit die es als geschenk für meine eltern auf leinwand drucken.
nun hätte ich von euch gerne einen rat, welchen hintergrund man da nehmen könnte. ich habe es mit einem einfachen unifarben versucht, aber das sieht langweilig aus.
Schönheitsretuschen an der haut muss ich noch machen....
ich versuche mal, das bild hier reinzustellen:_
da dieses mein 1. versuch ist, ist es mit sicherheit nicht 100 %Tig, aber besser kann ich es halt noch nicht. ausserdem musste das jetzt alles schnell gehen.
für tips wäre ich euch dankbar.
lg
hexe
•
hi.
weiss denn keiner von euch profis rat?
lg
hexe
•
Hallo Hexe,
auch die "Experten" brauchen Schlaf und ein wenig Bedenkzeit ;-)...
Als erstes würde ich dem Papa etwas von der knalligen Gesichtsfarbe nehmen. Einfach die Sättigung ein bisschen runter, aber nur im Gesicht. Und ein, zwei Mal schärfen mit 1-40-1 könnte auch nicht schaden.
Mit dem Hintergrund ist das nicht ganz einfach und außerdem Geschmackssache. Die Personen sind von der Farbe her recht trist geraten und würden durch einen satten oder all zu lebhaften Hintergrund erdrückt werden.
Was hältst Du denn von einem zentralen Farbverlauf? Zum Beispiel in pastellgrün, pastellgelb oder hellen Grautönen, so dass die Familie in einem mittigen und weißen "Heiligenschein" steht, der nach allen Rändern hin sanft immer dunkler bzw. kräftiger wird?
Oder Du nimmst eine Blümchenwiese in 90°-Draufsicht oder einen Sonnenuntergang, also einen "gängigen" und perspektivisch relativ neutralen Hintergrund und hellst ihn zu einer Art Wasserzeichen auf. Ich könnte mir auch einen wandartigen Hintergrund vorstellen, etwa einen Wasserfall, wo nur das Wasser und keine Umgebung zu sehen ist, oder eine Mauer aus hellen Natursteinen. Von anderen Naturhintergründen würde ich abraten. Das gibt in jedem Fall Ärger mit der Perspektive und dem Lichteinfall, so dass die Menschen wie draufgeklebt wirken.
Eine andere Idee wäre noch ein Naturhintergrund mit Tiefenwirkung, z.B. der Blick von einem hohen Berg, ein reiner Wolkenhimmel oder das weite Meer. Da spielt die Perspektive kaum noch eine Rolle, die Personen bleiben das Hauptmotiv, und weil der Blick in die Ferne sowieso immer etwas dunstig ist, könntest Du auch die Lichtwirkung einigermaßen stimmig einbinden.
Gruß,
Hans
•
Hintergründe sind wirklich Geschmackssache.
Wie wäre es mit einem Vorhang, der nicht allzu starke Kontraste und Farbunterschiede hat?
Oder ein Wiesenbord, das dahinter gestellt werden könnte, einfach nur grüne Wiese. Vielleicht findest du im Internet ja irgend eine Foto.
Eine Adresse, wo man lizenzfreie Bilder findet, ist folgende: http://www.pixelio.de
Vielleicht probierst du verschiedene Hintergründe aus, dann ist es besser zu sehen, was passt. So mit dem weissen Hintergrund ist meine Fantasie etwas blockiert. Am besten bewährt sich immer pröbeln.
•
09.11.2007, 12:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2007, 12:37 von hexe.)
hsk schrieb:Hallo Hexe,
auch die "Experten" brauchen Schlaf und ein wenig Bedenkzeit ;-)...
Als erstes würde ich dem Papa etwas von der knalligen Gesichtsfarbe nehmen. Einfach die Sättigung ein bisschen runter, aber nur im Gesicht. Und ein, zwei Mal schärfen mit 1-40-1 könnte auch nicht schaden.
Mit dem Hintergrund ist das nicht ganz einfach und außerdem Geschmackssache. Die Personen sind von der Farbe her recht trist geraten und würden durch einen satten oder all zu lebhaften Hintergrund erdrückt werden.
Was hältst Du denn von einem zentralen Farbverlauf? Zum Beispiel in pastellgrün, pastellgelb oder hellen Grautönen, so dass die Familie in einem mittigen und weißen "Heiligenschein" steht, der nach allen Rändern hin sanft immer dunkler bzw. kräftiger wird?
Oder Du nimmst eine Blümchenwiese in 90°-Draufsicht oder einen Sonnenuntergang, also einen "gängigen" und perspektivisch relativ neutralen Hintergrund und hellst ihn zu einer Art Wasserzeichen auf. Ich könnte mir auch einen wandartigen Hintergrund vorstellen, etwa einen Wasserfall, wo nur das Wasser und keine Umgebung zu sehen ist, oder eine Mauer aus hellen Natursteinen. Von anderen Naturhintergründen würde ich abraten. Das gibt in jedem Fall Ärger mit der Perspektive und dem Lichteinfall, so dass die Menschen wie draufgeklebt wirken.
Eine andere Idee wäre noch ein Naturhintergrund mit Tiefenwirkung, z.B. der Blick von einem hohen Berg, ein reiner Wolkenhimmel oder das weite Meer. Da spielt die Perspektive kaum noch eine Rolle, die Personen bleiben das Hauptmotiv, und weil der Blick in die Ferne sowieso immer etwas dunstig ist, könntest Du auch die Lichtwirkung einigermaßen stimmig einbinden.
Gruß,
Hans
hallo hans,
gute tips, aber ich weiss schon nicht mal, wie ich nur das gesicht verändere, habe mir schon gerade die hilfe durchgelesen, aber verstehe nicht, wie man das nur partiell macht. und wie schärfe ich das denn anch deinen angaben1...? das habe ich ledier auch nicht geunden.
tut mir leid, aber ich bin halt noch anfängerin mit diesem programm..
das hört sich ja nicht schlecht an, wie füge ich denn die von dir genannten hintergründe ein? ich kenne das nur, das man einen farbeimer ausschüttet in einer farbe, das programm ist mir leider nocht nicht so geläufig.
da es leider ein wenig eilt, wäre ich für ein wenig hilfestellung noch dankbar, also wie man das technisch gesehen macht...
lieben dank..
gabi
•
Hallo Gabi,
hier einfach nur irgendein Vorschlag
Trickkiste
Galerie Bildverbesserung --> Füllen --> Farbverlauf --> G 99
Dort sind auch noch jede Menge andere Verläufe zum ausprobieren.
hexe schrieb:.......wie füge ich denn die von dir genannten hintergründe ein? ich kenne das nur, das man einen farbeimer ausschüttet in einer farbe, das programm ist mir leider nocht nicht so geläufig......
Das Füllen aus der Trickkiste ist ganz einfach.
Wenn die Familie als Objekt freigestellt ist (...haste übrigens prima hingekriegt :daumen: ) wählst Du das Basisbild aus. Das Objekt "Familie" ist also deaktiviert.
Nun öffnest Du die Trickkiste, wählst den gewünschten Hintergrund und machst entweder einen Doppelklick darauf oder ziehst ihn mit der Maus in das Basisbild.
hexe schrieb:.......aber ich weiss schon nicht mal, wie ich nur das gesicht verändere, habe mir schon gerade die hilfe durchgelesen, aber verstehe nicht, wie man das nur partiell macht. und wie schärfe ich das denn anch deinen angaben1...? das habe ich ledier auch nicht geunden......
Hier in der Werkzeugleiste findest Du alles was das Herz begehrt:
Die Werkzeuge sind wie der Pinsel zu handhaben und damit kannst Du schnell und einfach Bildpartien partiell bearbeiten.
Oben kannst Du wie beim Pinsel Größe, Transparenz, Vignette, Level und einiges mehr zum jeweiligen Werkzeug einstellen. Empfehlenswert ist es meist, erst einmal den "Level" stark zurück zu nehmen. Lieber ein Werkzeug 5 mal ganz leicht anwenden als 1 mal viel zu heftig.
Hier stellst Du z.B. die Wirkung des Werkzeugs Sättigung ein:
Monochrom = die Sättigung wird zurück genommen
Gesättigt = die Sättigung wird erhöht.
Der in PI voreingestellte Level von 30 ist viel zu hoch. Da fängst Du besser erst mal mit einem Level von 10 an.
Gruß
Andreas
•
hallo,
danke, da habt ihr mir ja schon weitergeholfen. ich drucke mir das mal aus, dann kann ich das vielleicht ja nachvollziehen.
der hintergrund müsste etwas anders sein, meine famile ist halt etwas "klassischer" eingerichtet, ich meine etwas ruhiger vom farbton, aber ansonsten gefällt mit das schon recht gut, die farbe kann ich ja bestimmt ändern.
ich melde mich dann mal gegen sonntag mit dem ergebnis - falls ich das hinkriege.
aber prinzipiell bin ich immer für tips dankbar, denn ich habe in dieser richtung nicht so viel zum nachlesen gefunden.
schade, das es diese photoimpact schule z.zt. nicht gibt, ich hätte gerne daran teilgenommen.
danke für das lob mit dem freistellten, hat mich auch einiges an "Schweiss" gekostet so als laie...
lg
gabi
•
Wieder mal diese "lizenzfreien Bilder...
Regi hat natürlich Recht: die Bilder auf Pixelio darf jedermann gemäß den Nutzungsbedingungen kostenlos downloaden und verwenden. Aber nicht weil sie lizenzfrei sind, sondern weil sie kostenlos sind.
Bitte werft den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen nicht durcheinander, wenn Ihr hier Seiten zum Downloaden von Fotos, Grafiken oder Illustrationen weiterempfehlt! Die Folgen könnten Euch wenn's dumm läuft in den Wahnsinn und in den Ruin treiben!!!
Hans
•
hexe schrieb:schade, das es diese photoimpact schule z.zt. nicht gibt, ich hätte gerne daran teilgenommen.
lg
gabi
Hallo Gabi,
Photoimpact-Schule hat wieder geöffnet!
LG
Doris
•
Zwar weiss ich, dass diese Begriffe hier schon erörtert worden sind, aber ich verstehe nicht ganz, wie man kostenlose Bilder zum freien Download anbieten kann, die man dann doch nicht verwenden sollte.
Wenn ich, was selten vorkommt, ein Bild benutze, dann schreibe ich den Namen des Fotografen und die Quelle, Pixelio, hin, und denke, das ist dann aber genug.
Hast du das gemeint, Hans? Jedenfalls danke ich dir für deine Belehrung, ich bin wirklich nicht gerade versessen darauf, mir einen Prozess an den Hals zu ziehen. Danke, ich bin froh und werde in Zukunft vorsichtiger sein.
•
|