welchen hintergrund würdet ihr für eine freigestellte famile empfehlen?
Na klar kannst du das ändern.

Öffne die Farbbalance über Foto/Farbe oder Strg+L.

Dann klick zuerst auf das Bild wo du die Farbe ändern willst, und dann
so oft auf eines der Farbfelder bis du die gewünschte Farbe hast.

[Bild: 1farbb.jpg]

Liebe Grüße
[Bild: 3d.gif]
regi schrieb:Aber im Ernst, danke für deine ausführliche Erklärung, man trifft nicht jeden Tag Leute, die so genau Bescheid wissen und auch bereit sind, ihr Wissen zu teilen.
Nana, nich so dolle :oops:... Dafür sind wir doch hier, dass jeder so sein eigenes Spezialgebiet hat und man sich gegenseitig hilft und ergänzt, oder? ;-)

Bussi für die netten Worte
Hans
Hallo gabi und andere,

danke für den hinweis mit den farbeinstellungen, wäre ich nie drauf gekommen.

Womit machst du eigentlich deine screens, die sehen gut aus?

Also, nochmals zu meiner „Lebensaufgabe“.

Ich habe mir nun ein leeres bild erstellt, meine textur

---kann das leider hier nicht als ufo zeigen, imageshack kann das nicht hochladen

diese habe ich als ufo gespeichert.

Nun rufe ich mein bearbeitetes bild auf, welches die famile als ursprünglich freigestelltes objekt beinhaltet, das habe ich auch als ufo gespeichert

Ich hatte mir vorgestellt, das dann beide bilder auch in ebenenmanager erscheinen, aber da ist nach klick auf das jeweilige bild immer nur das eine zu sehen, also nicht verschiedene ebenen.

nun habe ich mir vorgestellt, das ich diese bilder zusammenkriege, aber wenn ich nun auf den hintergrund meines familienbildes klicke und mittels der trickkiste eine textur als hintergrund einfüge, ist immer alles gefüllt:

über füllen direkt klappt es auch nicht, ich meine oben aus der leiste.

Kann man denn nicht irgendwie die familie aus dem bild grössenmässig ausschneiden und dann in die hintergrundtextur einfügen? Muss ich die denn nun wieder freistellen, denn diese freistellungslinien sind ja nicht mehr zu sehen?

Aber wie kriege ich das hin, das sie nicht zu groß ist, was ja vor etlichen versuchen - nur mit der falschen größe – mal geklappt hat?

[Bild: pihintergrundfe7.th.png]
Stöhn, seufz,…ist das alles kompliziert-----

Lg

gabi

p.s. wie fügt man hier eigentlich richtig 1 screen ein, d.h. in welchem format, es gibt da ja verschiedene möglichkeiten...
also..ich hab jetz nich alles 100% gelesen...
aber wenn ich einen teilausschnitt in einem fertigen bild bearbeiten oder verändern möchte, dann nehme ich das Lasso...umrande das ausgewählte teil damit und wandle dann den ausschnitt als objekt um...
dann kann ich damit machen was ich möchte...

hab PI 11
Tina_und_Ronald schrieb:also..ich hab jetz nich alles 100% gelesen...
aber wenn ich einen teilausschnitt in einem fertigen bild bearbeiten oder verändern möchte, dann nehme ich das Lasso...umrande das ausgewählte teil damit und wandle dann den ausschnitt als objekt um...
dann kann ich damit machen was ich möchte...

hab PI 11

Richtig ! :lol:

Gruß
Andreas
Liebe Hexe,
du machst mindestens einen ganz grundlegenden Fehler: Du willst etwas machen, was deine gegenwärtigen Möglichkeiten noch übersteigt, und dazu noch schnell. Der Zeitdruck ist es, der dir die Möglichkeit nimmt, einen Schritt nach dem andern zu machen.

Das sage ich nun nicht vom hohen Ross herunter, sondern ich weiss, wie das ist und wie das geht. Ich selber habe in dem Moment angefangen, ernsthaft zu lernen, als ich mir kein zeitliches Ziel mehr setzte!!
Z.B. wolllte ich eine Fotoschau erstellen mit Fotos vom Frühling, und ich geriet genauso in Panik wie du jetzt, weil ich schon einige CDs davon versprochen hatte! Die Leute haben sie bis heute nicht bekommen, obwohl nur noch ganz wenig fehlt. Aber der Sommer ist mir dazwischen gekommen.

Nimm es mir nicht übel. Wir werden dir gerne Schritt für Schritt erklären, aber wenn du in Panik bist und alles nur noch schnell gehen muss, ist dein Kopf nicht frei, und du machst Fehler, die wir von hier aus nicht nachempfinden können.

Natürlich verstehe ich, dass du das Geschenk gern überreichen möchtest. Aber es ist ja auch nicht mehr lang bis Weihnachten, dann kommt noch Ostern und so weiter. Nimm mich als "negatives Vorbild", mit meiner gespannten Eile und dem Zeitdruck, unter den ich mich selber gesetzt hatte, war ich nicht fähig, ein Tut so richtig von Anfang an Schritt für Schritt nachzuarbeiten.

Wenn ich es besser könnte, würde ich versuchen, dir das Bild zu machen, aber ich denke halt auch, dass du es ja selber ausführen und als dein eigenes Werk schenken willst.

Leg also deine Verzweiflung beiseite, nimm Ostern als Ziel, wenn du dann vorher Erfolg hast, dann ist es auch schön.

Einverstanden?
Ich wünsche dir einen schönen Tag, einen freien Kopf, und dass du an diesem Bild nicht nur technische Sachen lernst, so wie ich sie mit meinen Bildschauen lernen musste. (Es gibt mittlerweile zu jeder Jahreszeit eine angefangene!).
Da kann ich der regi nur beipflichten, liebe Hexe! :icon_troest:

Seit vielen Jahren verdiene ich meine Brötchen als Fotograf und Bildjournalist. Nach so langer Zeit der analogen Fotografie war das Thema "Digi" für mich am Anfang nur eine Sache des unausweichlichen Fortschritts und einiger Komfortfeatures.

Dann bin ich über PI, Photoshop, IrfanView und VicMan gestolpert, habe entdeckt was man damit alles anstellen kann, und plötzlich musste alles ganz schnell gehen. Weil das Gedöns rund ums Foto beherrsche ich ja aus dem FF 8-)... Zum Davonlaufen, sag' ich Dir! Schnell geht nämlich gar nix! Jeder Sprachkurs fängt mit Vokabeln und Grundgrammatik an, und nicht mit perfektem SmallTalk in der fremden Sprache.

Mein Tipp: leg' Dir doch einen kleinen Ordner mit Bildern und Grafiken nur zum Üben an, die Du auch ruhig mal "verbasteln" kannst. Daran kannst Du Dich in ruhigen Stunden endlos austoben und nimmst Dir den Druck, sofort am Original beste Ergebnisse erzielen zu müssen. Und nimm' Dir nicht gleich die Bilder der Profis hier zum Maßstab, die das schon jahrelang machen, sondern immer nur Deine eigenen kleinen Fortschritte. Vorbild ja - aber die Maßstäbe setzt Dein eigenes Können mit der Zeit von ganz alleine!

Am schwersten ist der Einstieg ins Labyrinth. Aber je mehr Du Dich darin bewegst (und zwar mit Spaß und nicht unter Erfolgszwang!), desto besser wirst Du die kurvigen Pfade kennen lernen. Und falls Du Dich trotzdem mal verläufst, weißt Du ja, wo Du ortskundige Führer findest ;-).

Trotz aller Anfängerschwierigkeiten weiterhin viel Spaß wünscht Dir
Hans
Na also, Hans, ich dachte mir schon so etwas. Deine Reaktionen auf Bilder und auf unsere Fragen schienen mir so professionell, dass ich dich irgendwie in die Sparte Fotograf oder Grafiker einordnete. Richtig, wie man jetzt liest. Das wusste ich vorher nicht.

Drum musst du ja rechtlich so viel wissen, das ist mir jetzt klar.

Aber dass du dich in solche "Niederungen" herunter lässt, meine "tumben" Fragen beantwortest, und zwar gründlich und sachlich, das finde ich toll. In Zukunft werde ich noch mehr auf deine Hinweise und Ratschläge achten. So fühlt man sich ernst genommen und geniert sich nicht länger, weil man es den Profis nicht gleichtun kann.

Dein Können, und das der PI-Experten hier, sind zusammen eine so potente Mischung, dass man alles lernt, was man wirklich lernen will und kann.

Danke allen, die ihre Zeit hergeben, um zu helfen. Zeit ist das allerkostbarste Geschenk, das man einem Menschen machen kann. Sie ist uns bemessen, und jede verschenkte Minute lässt sich nie mehr zurück holen. Hingegen bewirken solche Minuten so viel Gutes auf dieser armen Erde, dass mich keine reut, die ich jemandem schenke, der dessen bedarf. Um Zeit zu schenken muss man den andern so nehmen, wie er ist, ihn ernst nehmen und auf seine Bedürfnisse eingehen. Sonst wäre es um jede Sekunde schade.

Das war das Wort zum Sonntag, entschuldigt, wenn es nach Predigt klingt, das ist nicht meine Absicht. Nur meine bescheidene Meinung.

[Bild: 663535.gif] [Bild: 663535.gif] [Bild: 663535.gif]
Liebe Regi, das hast Du aber schön geschrieben. Bussi
Stimmt, und das freut mich (und alle anderen, die gerne helfen) auch. Nur musste ich zweimal lesen, weil ich beim ersten Mal noch eine kleine Ironie dahinter vermutete ;-) Erklärungen können sehr schnell in oberlehrerhafte Belehrungen umschlagen, und das möchte wohl keiner hier.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich vor wenigen Monaten das Forum betrat und angesichts der tollen Anis und Grafiken z.B. von Gabi, Ole, Murphy und vielen anderen beinahe die Krise bekam. Mein Ding ist die dokumentarische Fotografie, und alles andere nötigt mir einfach nur Bewunderung und Hochachtung ab, weil ich mich nicht damit beschäftige und es daher auch nicht beherrsche.

Aber das ist doch gerade der Punkt: JEDER ist auf irgendeinem Gebiet ein Fachmann, und JEDER ist der Depp (lieb gemeint...!), sobald er Neuland betritt. Tun sich beide zusammen... der eine ist bereit zuzuhören und zu lernen... der andere zu helfen und Geduld zu haben... dann wird ein Schuh draus!

Eigentlich nichts Selbstverständlicheres auf der Welt, oder? ;-)

Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hintergrund mit PI X3 entfernen benacus 1 498 18.08.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Antonina
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.813 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Wie geht das mit dem hintergrund? Simon 666 6 2.197 04.12.2016, 11:04
Letzter Beitrag: Triorottis
  PI 10 Hintergrund mit Punkten Reesy 3 1.585 16.04.2016, 19:16
Letzter Beitrag: Reesy
  Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund Bernie 14 11.571 14.03.2013, 21:44
Letzter Beitrag: Aldwin
  hintergrund erstellen ? baraber 9 3.317 26.02.2013, 13:32
Letzter Beitrag: Georg62
  Transparenter Hintergrund bei Ranken Acle 14 5.458 20.04.2012, 21:05
Letzter Beitrag: Acle
  Mal eben eine Schrift mit Trickkiste, Archiv, Text, Textkompositionen erstellen.. Tex Jamira 2 1.543 17.04.2012, 12:04
Letzter Beitrag: Jamira
  Dreidimensionaler Hintergrund Gitti 15 3.466 23.01.2012, 21:33
Letzter Beitrag: island
  Wie mach ich mir eine Tiffany Lampe? DarkAngel 2 1.353 28.09.2011, 18:41
Letzter Beitrag: Gabi