Oberbaumbrücke
Ich weiß auch nicht was du hast regi.
Ich finde deine Bilder alle sehr gut gelungen! Es gibt ja auch verschiedene Arten von Glas, auch buntes. Also das sieht schon nach Glas aus.

Bei mir sind teilweise ganz andere Sachen rausgekommen, das sah nach allem aus nur nicht nach Glas MrGreen
Zitieren
...uupps....war doppelt!
Zitieren
Oh, danke, Rieke, das hätte ich nicht erwartet. Ja, das Bild mit den Blättern ist nicht so schlimm, aber es ist eben kein Glasbild, finde ich. Bei der Möwe sieht man richtig glasklar die Glasrippen, was bei den andern Bildern fehlt.

Ich habe auch versucht, das ganze Bild zu vektorisieren, dann habe ich eine Glasscheibe darüber gelegt. So ist es geworden:
[Bild: 667779.jpg]

Sieht irgendwie lustig aus, aber auch nicht so, wie ich es anstrebe.
Heute Morgen habe ich noch einige Bilder probiert, ich habe gemerkt, dass es Bilder mit relativ starken Kontrasten sein müssen zwischen hell und dunkel, damit das Glas als solches erkennbar bleibt.

Danach muss ich mich eben richten, dann kommt es schon gut.
Ein neues Probestück:
[Bild: 667784.jpg]

Das war eine weisse Rose, um die Mittagszeit fotografiert, und deshalb mit starken Schatten, die hier als Glas in Erscheinung treten.

Danke, Rieke, ich glaube, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden.
Zitieren
Hallo Gabriele.

habe diesen Faden für Galsbilder durchgesehen und bin begeister. Leider habe ich so garkeine Erfahrung damit, das muß ich unbedingt nachholen.

Dein Bild Nummer 1 mit der stacheligen Blüte (66) gefällt mir besonders. Wie hast Du es gemacht, es wäre schöne, wenn es eine genauere Beschreibung gäbe.
Zitieren
Hallo Olongi,

danke für Dein Interesse an meinem Bild. Mußte erst einmal nachsehen, um welches es sich handelt.

Also (mal sehen, ob ich noch alles zusammen kriege): Du brauchst ein Originalbild, machst eine Kopie. Diese Kopie wandelst Du nach einem Tut von http://www.werner-jakob.de in ein Glasbild um. Spielst ein bisschen mit dem Filter Mezzoforce rum (oder einem anderen "Eisfilter"), damit Du diese rupplige Oberfläche erhälst. Danach mußt Du nur noch Dein Glasbild auf das Originalbild kopieren und mit der Transparenz Deinen gewünschten Effekt erzielen.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Solltest Du noch Fragen haben- ich beantworte sie Dir gerne.
Viel Spaß! Freue mich auf Dein Ergebnis!

Lieben Gruß, Gabi
Zitieren
Ich arbeite jetzt mit PI11 und habe mich auch an den Glasbildern versucht. Leider scheitere ich an Punkt 5, weil ich das nicht finde, wo es einzustellen ist. Also, wo finde ich Rand und Tiefe und Material fand ich auch nicht und schon lange Stoß nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen? :oops:

Schritt 5:
Rand und Tiefe jeweils auf 1 setzen

Schritt 6:
In der Menüleiste oben das Symbol für Material wählen und dort
folgende Einstellungen vornehmen:

Stoß: Stoßdiagramm anklicken, den gespeicherten Hahn wählen, Dichte 100%
Reflektion: Reflektionsdiagramm wählen, ebenfalls den Hahn, Dichte 100%
Schattierung: metallisch
und..... fertig!!!
Zitieren
Das findest Du alles unter Materialoptionen. Guck mal hier.

[Bild: material.jpg]

Und Stoß heißt jetzt Unebenheit...
Zitieren
Hallo Rosi. Na dann mal los:

Wenn Du bis zu diesem Punkt gekommen bist, gehst Du oben auf "Materialoptionen einstellen" (Symbol sieht aus wie ein Fotoapparat).
Dort gehst Du auf - Schrägeeinstellung - und kannst Rand und Tiefe auf 1 stellen.
Danach gehst Du auf -Unebenheit- Beulenmuster und holst Dir Dein abgespeichertes Bild von der Festplatte. -ok-
Danach auf -Reflektion - Reflektionskante (die Werte einstellen) und wieder Dein Bild von der Festplatte holen -ok-.

Nun müßte es eigentlich schon gut aussehen. Wenn es Dir nicht zusagt, ändere die Werte nach Deinem Geschmack.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Lieben Gruß Gabi
Zitieren
Danke für Deine Hilfe, ich habe etwas hinbekommen. Nur die Farbe ist noch so stark zu sehen. Gabi, auch Dir danke, habe ich eben erst gesehen.

[Bild: galsbildrosesr5.jpg]

[Bild: glasbilddoradorositj5.jpg]
Zitieren
Guten Morgen, Rosi,
die Farbe kannst du ändern über Bild - Farbe - Farbton und Sättigung.
Du fährst die Sättigung ein wenig herunter, bis dir die Farbe gefällt, erhöhst evtl. die Helligkeit.
Dann gehe ich jeweils auf Bild, - Licht - Helligkeit und Kontrast. Dort spielst du ein wenig mit dem Kontrast herum, erhöhst ihn, die Helligkeit hast du ja vorher schon geändert, aber hier ist auch eine Gelegenheit dazu.

So habe ich einige meiner Bilder "gerettet".
Was ich nicht habe, ist der oben empfohlene Filter "Mezzoforce" oder einen andern Eisfilter, ich habe nur den aus der Trickkiste, der eignet sich nicht, wie das Bild oben zeigt. Versucht habe ich es.

Danke euch für die Hilfe, ich profitiere gleich mit Rosi.

Und ich wünsche allen einen wunderschönen, sonnigen Sonntag.
Zitieren