Wasserzeichen
#11
Zitat:damit niemand auf die Idee kommt, bei Bilder ohne explizit sichtbaren Urhebervermerk sei nun alles erlaubt

Das glauben aber leider sehr viele, Andreas. Rolleyes

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren
#12
Danke dir hsk damit hast du mir echt Weitergeholfen :daumen:

Ja Rieke du hast recht,aber Hand aufs Herz wer Arbeitet hier nicht mit Tuben aussen Netz,ob Vorlagen für Scraps oder andere sachen....MrGreen
Zitieren
#13
Für Scraps gibt es viele Seiten, auf denen der "Hersteller" dieser Dinge ausdrücklich darauf hinweist, daß seine Werke weiterverwendet werden dürfen.

Bei Tuben oder Brushes weiß man selten, wer die hergestellt hat. Der, der diese Sachen zur Verfügung stellt, muß ja nicht zwangsläufig auch die Person sein, die sie erstellt hat.

Und da wäre ich halt vorsichtig.

Liebe Grüße
Rieke
Zitieren
#14
Jo Rieke aber es gibts ja auch Tuben da steht frei,das sind meist Privat Homepages,wenn das nun ein Forum ist mit 3000 Usern,na da würde ich auch die finger von lassen MrGreen
Zitieren
#15
Ole schrieb:Danke dir hsk damit hast du mir echt Weitergeholfen :daumen:

Ja Rieke du hast recht,aber Hand aufs Herz wer Arbeitet hier nicht mit Tuben aussen Netz,ob Vorlagen für Scraps oder andere sachen....MrGreen


ich zum beispielMrGreen

ansonsten wurd ja schon viel geschrieben.

eigenes ist immer die beste und sicherste variante, denn heute frei verwendbare grafiken können morgen schon nicht mehr frei sein...dann gilt das heute nicht mehr und die erstellten bilder müssen wieder entfernt werden, wenn sie veröffentlicht wurden. ausnahmen sind schriftliche genehmigungen.

Zitat:Jo Rieke aber es gibts ja auch Tuben da steht frei,das sind meist Privat Homepages,wenn das nun ein Forum ist mit 3000 Usern,na da würde ich auch die finger von lassen

ob frei dran steht oder nicht ole. du weißt nie oder kannst nie wissen woher diese freigegeben bilder stammen.
und wie schon geschrieben, wenn der besitzer der hp meint, morgen seine grafiken nicht mehr frei zu geben, dann sind vorherige freigaben hinfällig
Zitieren
#16
Bei diesen Schwierigkeiten lasse ich die Finger wirklich von den Internet-Bildern.
Natürlich, man weiss nie, woher der grosszügige Anbieter die Sachen hat.

Wie steht es denn mit Gifs, so von Rippenschneider oder Kellner? Die habe ich in Mails gebraucht, und auch sonst mal, aber ich habe keine Website, also kann mir nicht so viel passieren. Diese Sachen werden ja ausdrücklich zum Download angeboten, ist das denn auch unsicher? Für in einem Forum z. B., als Illustration zu brauchen? Und die Smilys? Alles gefährliche Ware? Dann ist ja das ganze Internet ein einziger grosser Betrug, eine Irreführung der Leute, die man in eine Falle lockt?

Scheint mir ganz so zu sein. Und am Ende bekommt auch der die Haue, der einfach gutgläubig war.:haue::haue::haue: Oh Schreck, ich mache wohl keinen Schritt mehr in dem verflixten Internet. :beleidigt::beleidigt::beleidigt:
Zitieren
#17
regi schrieb:Dann ist ja das ganze Internet ein einziger grosser Betrug, eine Irreführung der Leute, die man in eine Falle lockt? Scheint mir ganz so zu sein. Und am Ende bekommt auch der die Haue, der einfach gutgläubig war. Oh Schreck, ich mache wohl keinen Schritt mehr in dem verflixten Internet.
Na na... ganz so schlimm isses nu nich :icon_troest:. Wenn dabeisteht, dass etwas "frei verfügbar" oder "zur Nutzung freigegeben" ist oder in dieser Art, dann kann man sich darauf verlassen und notfalls berufen. Da hilft es auch nicht, wenn dieses Einverständnis nachträglich widerrufen wird. Zum Zeitpunkt des Downloads war es erteilt, basta.

regi schrieb:Und die Smilys? Alles gefährliche Ware?
Prima Stichwort! Was passieren kann, wenn man das Thema Urheberrechte nicht ernst nimmt, musste Mr. Ball schmerzlich erfahren!

Hans
Zitieren
#18
hsk schrieb:....Wenn dabeisteht, dass etwas "frei verfügbar" oder "zur Nutzung freigegeben" ist oder in dieser Art, dann kann man sich darauf verlassen und notfalls berufen. Da hilft es auch nicht, wenn dieses Einverständnis nachträglich widerrufen wird. Zum Zeitpunkt des Downloads war es erteilt, basta.
..........
Hans

das ist wohl oder übel gutgläuberei und dem ist leider nicht so, und da hilft auch kein basta, wenn die zahlungsaufforderung ins haus flattert.
Zitieren
#19
martina schrieb:das ist wohl oder übel gutgläuberei und dem ist leider nicht so, und da hilft auch kein basta, wenn die zahlungsaufforderung ins haus flattert.
Bis jetzt haben wir darüber gesprochen, dass man sich vielleicht aus Unwissenheit unerlaubterweise etwas runterlädt und verwendet. Das betrifft wohl meistens eher den "Bilderklau" von anderen HPs, also zwischen Privatleuten. Jetzt sind wir aber schon beim Thema "gezielte Abzocke", und die funktioniert nur deswegen so prächtig, weil viele Leute den PC ein- und gleichzeitig das Hirn ausschalten. Sorry, aber so ist es!

Auch wenn man manchmal daran zweifeln könnte: wir leben in einem Rechtsstaat. Niemand kann es einem abnehmen, eine gesunde Portion Vorsicht und Menschenverstand walten zu lassen und das berühmte Kleingedruckte zu lesen. Wenn man das tut, dann kann man sich mit Recht auf solche Formulierungen ("frei verfügbar" oder "zur Nutzung freigegeben") verlassen und hat dieses Recht dann auch auf seiner Seite.

Jede zweite Rechnung, die aus Internetaktivitäten resultiert, ist unwirksam. Erst kürzlich wurde ein deutscher Rechtsanwalt (!) zu einer mehrmonatigen Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt, weil sich seine Kanzlei mit nichts anderem mehr beschäftigt hat, als im Auftrag gewerbsmäßiger Abzocker Abmahnverfahren mit künstlich hochgeschraubten Streitwerten gegen private Internetuser zu betreiben.

In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch dieser Artikel hilfreich. Bitte besonders die Punkte 4 und 5 beachten! Dann hat man etwas in der Hand, liebe Martina - und das "basta" bleibt ein "basta" ;-)

Man kann es nicht oft genug sagen: Das Internet spielt sich nicht zu Hause auf dem Bildschirm ab - es IST das echte Leben!! Oder käme irgendjemand auf die Idee, an einem Souvenirstand die Ansichtskarten zu fotografieren, nachzudrucken und drei Meter weiter am eigenen Stand selber zu verkaufen??? Nur weil es im Netz keine Ladentür gibt und niemand an der Kasse steht, meinen manche Leute, sich nach Gutsherrenart bedienen zu können...

Eine prima Idee hatte einer von uns, ich weiß gerade nicht mehr wer... der schreibt unter seine Posts den Satz: "Meine Bilder stehen jedem zur Verfügung. Also nicht erst lange fragen - einfach benutzen" oder so ähnlich. DAS ist eine Aussage! Wer so ein Bild nutzt und gleichzeitig einen Screenshot mit diesem Satz anfertigt, der hat absolut nichts zu befürchten. Da kann dann der Kollege nachträglich ändern und streichen wie er will (was ich ihm natürlich nicht unterstellen will ;-)) - er würde furchtbar auf die Nase fallen!

Hans
Zitieren
#20
Danke euch für die Informationen. Das ist ja ungeheuerlich. Ich bin sowieso nicht viel im Netz, nur um Anleitungen oder Hintergründe herunter zu laden, oder schöne Naturbilder anzusehen. Es gibt da Seiten, die ich seit Jahren immer wieder besuche. Bis jetzt hatte ich noch nie den Eindruck, mir etwas aufgelesen zu haben.

Es ist schon verrückt. Da macht einer eine Erfindung, die der Welt Glück und Handel und Wohlergehen bescheren könnte. (Internet) Und schon sind einige bereit, diesen Segen in ein Unheil umzuwandeln. Die Erfindung zu missbrauchen.

Gib einem Menschen Macht, er wird sie missbrauchen! Als ich von den ersten Viren hörte, konnte ich es fast nicht glauben. Wer kann so fies sein, dass er tagelang arbeitet, nur um andern zu schaden?

Da ist ein Einbrecher ja noch harmlos dagegen, der will sich selber bereichern. Aber zu arbeiten, nur um dem andern zu schaden, das ist unterste Schublade, finde ich. Dabei gäbe es so viel zu tun auf der Welt, man müsstge nicht auf Schaden ausweichen. Das verstehe ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich sehr viel gelernt durch diese Diskussion, du, Hans, hast dir viel Mühe gemacht, uns zu erklären, auf welchem Pulverfass wir sitzen. Dafür danke ich dir. Ich war wohl schon zu blauäugig. Aber der letzte Beitrag ist beruhigend, ich hoffe, so nicht herein zu fallen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserzeichen u. Copyright Angelblue 2 1.388 21.07.2009, 21:31
Letzter Beitrag: Angelblue