Angelboot
Danke für den Tipp! Muss ich mir mal anschaun welche Vorgehensweise besser funktioniert. Direkt im HDR Modus oder nachträglich in den Farbkurven (PS) wurschteln um ans Ziel zu kommen. Wahrscheinlich wirds von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Aber Gottseidank führen so elendviele Wege nach Rom ;-)

Einen schönen Abend noch, grêêz Bernhard
Die Bilder sind fantastisch, mir gefällt auch das Originalbild unbeschnitten besser. Hingegen ist der Rahmen schön für mein Auge.

Zu allen Ausführungen kann ich nur dumm lächeln und fragen: Hä? So profimässig kann ich es noch gar nicht. Leider. Aber das Resultat ist umwerfend.
regi,- Du sprichst mir aus der Seele. Geht mir ganz genau so. confused

Vielleicht sollten die beiden Herren für uns eine Nachhilfestunde arrangieren!

Lieben Gruß, Gabi
Hihi, Gabi, du meinst wohl, einen Nachhilfemonat? oder einen Kurs von ungefähr zwei Jahren, intensiv, zweimal pro Woche? Dann hätte ich vielleicht, vielleicht sage ich, eine Chance, wenigstens zu verstehen, wovon sie reden. Von nach machen kann noch keine Rede sein.

Ich ziehe mich wieder in mein Gärtchen zurück, wo keine Orchideen, dafür aber robuste Tulpen wachsen, mit denen ich auf Du und du stehe.
Ach so schlimm ist das nicht. Ich für meinen Teil beschäftige mich seit nun acht Jahren intensiv mit Bildbearbeitung und Webseitenerstellung, vor 4 Jahren kam richtiges Webdesign (HTML, PHP, CSS, MYSQL) dazu und vor 2 Jahren konnte ich mir endlich eine Spiegelreflex Kamera leisten. Man muss sich nur intensiv damit befassen, dann kommt das mit der Zeit. Ich sehe mich aber noch lange nicht als Profi in der Bildbearbeitung. Schön langsam gehts mir flüssig von der Hand, das wars aber auch schon.

Analoges Material zu entwickeln war ein vielfaches Zeit und Arbeitsintensiver als heutige digitale Negative (RAW).

LG Bernhard