Kleine Monster
Heute: Die Stubenfliege

[Bild: fliege_small.jpg]
absolut der hammer deine makroaufnahme :daumen:.
Das ist ja schon fast wie durchs Mikroskop!
Klasse! :winner:
Danke, ja Mikroskop kommt dem ganzen schon recht nahe.
Hier der Rest der Serie, einfach aufs Bild klicken.
Wow, echt Klasse Bilder !!!!!!!!!!!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
hast du ne spezielle kamera oder wie schaffst du das?
Danke Danke! MrGreen
Diese Vergrößerung kriegt man eigentlich ganz leicht hin und zwar mit ner recht alten, früher gängigen Methode. Man montiert ein Weitwinkelobjektiv verkehrt herum auf die Kamera. Dafür gibts sogenannte Retroadapter zu kaufen oder zum selber basteln wie in meinem Fall. Da kommt man dann ganz schnell auf Maßstabe von 4:1 - 5:1.

Der Abstand zum Motiv ist dann aber sehr gering, teilweise wenige Milimeter. Auch die Belichtungszeiten sind alles andere als Freihandtauglich. Ein Geduldsspiel!
raffiniert! wie hast du das nur geschafft, dass die fliege in dieser zeit stillgehalten hat? ich denke du hast sicher mit stativ und fernauslöser gearbeitet.
Alles tote Viecher.
Die Belichtungszeiten sind einfach zu lang um lebenden Viecherln nachzustellen.
ZB: Bei der Gelse hier, waren zwei Baustrahler mit je 500W links und rechts und ein Reflektor von oben im Einsatz um auf eine Belichtungszeit von 1,6 Sekunden zu kommen. Bei Blende 8-10 kriegt man gerade mal ein paar Häärchen oder die Augen scharf .... Nette Spielerei aber nicht wirklich Praxistauglich.
[Bild: gelse_15-09-2006.jpg]
search schrieb:Alles tote Viecher.
Die Belichtungszeiten sind einfach zu lang um lebenden Viecherln nachzustellen.

ich habs geahnt, sehen aber noch recht frisch aus MrGreen.

auch das gelsen experiment ist interessant. vor allem deine ideen und wie du deine experimente umsetzt finde ich cool.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  - eine kleine auswahl ;) - Carol 10 2.499 23.06.2007, 16:15
Letzter Beitrag: Carol
  Viele kleine Schuhe angefüllt mit... lebus 7 1.900 28.08.2006, 16:22
Letzter Beitrag: Titzia